Lade Inhalte...
SNCF-Logo
Reise-Nachrichten

Zukunft des Reisens Frankreichs Bahn will Züge ohne Lokführer fahren lassen

Manche U-Bahnen sind bereits ohne Fahrer unterwegs, künftig könnte auch die Eisenbahn automatisiert werden. Ein Versprechen: pünktlichere Züge. Frankreichs SNCF sieht darin die Zukunft des Zugs.

12.09.2018 18:28 Kommentieren
TGV
Wirtschaft

Frankreich Züge ohne Lokführer geplant

Manche U-Bahnen sind bereits ohne Fahrer unterwegs, künftig könnte auch die Eisenbahn in Frankreich automatisiert werden.

12.09.2018 12:50 Kommentieren
ICE im Hauptbahnhof Erfurt
Wirtschaft

Deutsche Bahn Lob für Bahnchef nach Brandbrief

Der Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, geht mit den eigenen Leuten hart ins Gericht. Die selbstkritische Problemanalyse kommt bei Fahrgästen und Gewerkschaft an.

Verkehr

Lärmschutz in Rhein-Main Menschen kämpfen gegen Bahnlärm

Güterzug in Boppard-Hirzenach

Die Deutsche Bahn verstärkt in den nächsten sechs Jahren den Lärmschutz im Rheintal. Den Betroffenen geht das zu langsam. Die Politik soll den Druck erhöhen.

Deutsche Bahn - Hauptbahnhof Frankfurt/Main
Wirtschaft

20 Milliarden Euro Deutsche Bahn erwartet neuen Schulden-Rekord

Trotz milliardenschwerer Hilfen aus Steuermitteln dreht sich die Schulden-Spirale bei der Deutschen Bahn immer schneller. Für 2018 wird nun ein Schuldenrekord von 20 Milliarden Euro erwartet.

12.03.2018 15:55 Kommentieren
Zugunglück in Meerbusch
Unfallstelle
Panorama

Zugunglück in Meerbusch Regional-Express hätte offenbar halten müssen

3. Update Bei der Suche nach der Ursache für die Zugkollision in Meerbusch bei Neuss mit mehr als 40 Verletzten zeichnet sich ein erstes Bild ab: Der Regional-Express hätte demnach halten müssen.

Baustelle Tunnel Rastatt
Politik

Deutsche Bahn Reformbedarf für viele Jahre

Vor der Wahl schweigen Bahn-Spitze und Politik. Dabei hat der Staatskonzern viele Probleme, die dringend diskutiert werden müssen.

Baustelle Rastatt
Politik

Rheintalstrecke Der Ausfall ist ein Desaster

Die Sperrung der Rheintalstrecke hat desaströse Folgen – vor allem für den Güterverkehr. Es wird mit einem dreistelligen Millionenschaden gerechnet, bis die Trasse am 7. Oktober wieder befahren werden kann.

Deutsche Bahn
Wirtschaft

Zahlen Bei der Bahn läuft’s

Die Deutsche Bahn schafft im Fernverkehr einen Passagierrekord und steigert den Gewinn deutlich.

Güterwagen
Wirtschaft

DB 40 000 Güterwaggons bis Jahresende mit leisen Bremsen

Die Deutsche Bahn will bis Jahresende knapp zwei Drittel ihrer Güterwaggons auf leisere Bremstechnik umrüsten.

26.03.2017 12:14 Kommentieren
Deutsche Bahn
Wirtschaft

Deutsche Bahn Zurück in Gewinnzone

Als Finanzvorstand schrieb Richard Lutz die verbesserte Bilanz, nächste Woche kann er sie als Vorstandschef wohl selbst präsentieren. In den Geschäftsfeldern gibt es aber weiter Sorgenkinder.

16.03.2017 14:46 Kommentieren
Richard Lutz, links, und Rüdiger Grube
Wirtschaft

Bahn-Chef Richard Lutz Jetzt ist der Schachspieler am Zug

Bahn-Chef Richard Lutz ist der Gegenentwurf zu Chefs wie Hartmut Mehdorn. Der passionierte Schachspieler gilt als Zahlenmensch - warum fällt die Wahl auf ihn?

DB Cargo
dpa

Weniger Stellen fallen weg Einigung auf Sanierungsplan für Güterbahn

Überraschende Wendung bei der Güterbahn-Tochter DB Cargo. Den jüngsten Vorschlag zum Umbau der Krisensparte hatte der Betriebsrat noch abgelehnt. Nun gab es doch eine Einigung.

14.02.2017 17:30 Kommentieren
DB Cargo
dpa

Stellenabbau bis 2021 Einigung im Streit um Bahn-Tochter DB Cargo

Nur wenige Tage ist es her, dass die Lage bei der Bahn-Tochter DB Cargo eskalierte: Der Gesamtbetriebsrat lehnte einen Interessenausgleich ab. Nun gibt es doch noch eine Vereinbarung.

14.02.2017 08:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen