Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Berlin hofft auf Clinton und fürchtet Trump

Die Nacht zum Dienstag war für ein paar hundert Leute in Berlin deutlich früher zu Ende als gewöhnlich. Wegen des TV-Duells zwischen den US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump hatten sich viele aus dem deutschen Politbetrieb den Wecker auf kurz vor drei gestellt.

27.09.2016 15:40 Kommentieren
California Death Row
Wirtschaft

Der vergessene Skandal Das Geschäft mit dem Knast

In den USA sind viele Gefängnisse pivatisiert. Das hat katastrophale Auswirkungen für die Insassen, die häufig unter verheerenden Zuständen leiden.

02.09.2016 13:28 Kommentieren
Jimmy Carter
Deutschland und die Welt

Analyse: Wie Jimmy Carter 1994 die Koreakrise entschärfte

Könnte ein diplomatischer Coup den Konflikt mit Nordkorea entschärfen? Ein Blick in die Vergangenheit könnte lehrreich ...

11.04.2013 11:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Obama ernennt Haushalts-Chefin und Energieminister

Mitten im Etatstreit hat US-Präsident Barack Obama eine neue Haushaltschefin ernannt. Die 47-jährige Silvia Burwell ...

04.03.2013 18:54 Kommentieren
Panorama

Aussteiger Scientology mit Scientology bekämpfen

Mark Rathbun ist die Nummer zwei der Organisation. Dann steigt er aus, weil er die Gewalt nicht mehr erträgt. Ein Gespräch über die Klauen der "Church", die bis ins Weiße Haus reichen.

Wirtschaft

US-Präsident ernennt neuen Wirtschaftsberater Kämpfer für höhere Steuersätze

Mit Alan Krueger vollzieht Präsident Barack Obama nun den dringend benötigten Perspektivwechsel. Der 50-Jährige soll künftig den Rat der Wirtschaftsberater leiten.

Eurokrise

Finanzkrise Die Enttarnung der Schuldigen

Missmanagement, rücksichtsloses Gewinnstreben, schwere Fehler bei der Marktregulierung. Eine US-Untersuchungskommission deckt die Gründe für die Finanzkrise schonungslos auf - und nennt die die Verantwortlichen beim Namen.

Eurokrise

Finanzkrise Die Enttarnung der Schuldigen

Missmanagement, rücksichtsloses Gewinnstreben, schwere Fehler bei der Marktregulierung. Eine US-Untersuchungskommission deckt die Gründe für die Finanzkrise schonungslos auf - und nennt die die Verantwortlichen beim Namen.

Politik

Obamas Prestigeprojekt Atomtest-Stopp - jetzt wird es ernst

In Prag hatte Barack Obama im April 2009 seine Vision einer atomwaffenfreien Welt verkündet. Und nun wird es ernst: In einer Grundsatzrede kündigt US-Vizepräsident Joe Biden einen neuen Anlauf zur Ratifizierung des Atomtest-Stopp-Vertrag an. Von Dietmar Ostermann

20.02.2010 00:02 Kommentieren
Meinung

Analyse Nobel dreht sich im Grabe um

Auch unter Obama treten die USA der Konvention zur Ächtung von Landminen vorerst nicht bei. Fürchtet er im Pentagon als zu weich zu gelten? Dietmar Ostermann

25.11.2009 00:11 Kommentieren
Netz

ICANN-Reform Geteilte Macht über den Cyberspace

Die Amerikaner waren die Pioniere im Cyberspace - und bis heute sind sie dort die Sheriffs. Nun will US- Präsident Obama die Macht über das Internet mit anderen teilen - zumindest ein bisschen.

29.09.2009 12:09 Kommentieren
Eurokrise

US-Notenbank Federal Reserve Mach´s noch einmal, Ben

Im Kampf gegen die Finanzkrise hat der US-Notenbankchef Bernanke ungewöhnliche und drastische Schritte unternommen. Es sieht nach Besserung aus. Nun werden Rufe nach einer zweiten Amtszeit laut. Von Astrid Dörner

13.08.2009 00:08 Kommentieren
Politik

Exil-Kubaner Neue Töne in Little Havanna

Unter Exilkubanern wächst die Fraktion der Obama-Anhänger. Ein Besuch bei Castro-Gegnern in Miami. Von Dietmar Ostermann

12.05.2009 00:05 Kommentieren
Rhein-Main

Geraubte Kunst Flucht gelang dank Corinths Campagna

Das Jüdische Museum in Frankfurt dokumentiert Geschichten von acht Sammlungen, die in der NS-Zeit entwendet wurden und an die Erben zurückgingen. Von Matthias Arning

22.04.2009 22:04 Kommentieren
Politik

Porträt Mutige Mitstreiterin

Der wahre Prüfstein für den Erfolg Barack Obamas wird nicht so sehr sein, ob er die Konjunktur wieder in Schwung bringt oder den Irak Krieg beendet, meint Nobelpreisträger Paul Krugman.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum