Lade Inhalte...
Migranten in Paris
Flucht, Zuwanderung

Ska Keller „Einfach nur unsolidarisch und furchtbar“

Die grüne EU-Abgeordnete Ska Keller über europäische Flüchtlingspolitik, Aktivismus und Landtagswahlkampf.

Toll Collect
Wirtschaft

Toll Collect Bund behält Lkw-Maut-Betreiber

Die Lkw-Maut ist eine zuverlässige Milliardenquelle für Investitionen in die Straßen - und sollte eigentlich erneut von Privaten kassiert werden. Nun hat der Bund nachgerechnet - und macht es lieber selbst.

15.01.2019 12:34
Politik

Unwort des Jahres Die Grenzen des Sagbaren

An diesem Dienstag wird das „Unwort des Jahres“ bekannt gegeben. Die gezielte Wortwahl in der Politik prägt mittlerweile die gesellschaftliche Atmosphäre.

Klausurtagung CDU-Bundesvorstand
Politik

CDU-Klausur Wohlstand und Wachstum

Die CDU beschließt unter ihrer neuen Chefin Kramp-Karrenbauer das Arbeitsprogramm für 2019 – doch so manche Frage bleibt offen.

Winter in Österreich
Panorama

Schnee-Chaos Weiter extremes Lawinenrisiko in den Alpen

Im Allgäu treffen Schneemassen ein Hotel, im Berchtesgadener Land wird eine Straße verschüttet: In den Alpen herrscht weiter hohe Lawinengefahr. Andernorts bringen Regen und Tauwetter neue Probleme.

14.01.2019 17:58
Bahnverkehr in Hannover
Gastbeiträge

Ausbau der Bahn Mehr Bahn geht nicht ohne mehr Geld

Die Bundesregierung hat jetzt endlich eine eigene Vision für die Schiene. Aber im Haushalt hat sie die Investitionen gekürzt. Das muss sich ändern. Der Gastbeitrag in der FR.

Leitartikel

Leitartikel Das Rennen läuft noch

Kann Annegret Kramp-Karrenbauer die CDU erneuern und die Konservativen nach Merkel wieder einen? Die neue Parteichefin hat eine gute Ausgangsposition – aber auch eine lange Aufgabenliste.

Markus Söder
Politik

Interview „Herr Söder, sind Sie ergrünt?“ – „Nein.“

Der bayerische Ministerpräsident spricht im Interview über Umweltschutz, Lehren aus dem Kreuzerlass und die Absicht, nur noch freundlich über CSU-Kollegen zu sprechen.

Andreas Scheuer
Wirtschaft

Deutsche Bahn Bahn-Chef zum Rapport

Unpünktliche Züge, schlechtes Netz, Probleme im Güterverkehr: Am Dienstag muss die DB-Führung dem Verkehrsminister erklären, wie sie die Probleme lösen will.

Wohnungsbau in NRW
Wirtschaft

Grundsteuer „Dann gehen die Lichter aus“

Streit über die Grundsteuer: Die Kommunen warnen vor Einnahmeausfällen in Milliardenhöhe.

Annegret Kramp-Karrenbauer
Politik

CDU AKK zieht Schlussstrich unter K-Frage

Klare Ansage an das Merz-Lager: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer lehnt Personaldebatten um eine mögliche Merkel-Nachfolge ab. Die Partei soll die Flüchtlingspolitik auf den Prüfstand stellen.

Von der Leyen besucht Buchenhöhe
Hintergrund

Südbayern bangt im Schnee „Volle Pulle im Einsatz“

Seit Tagen kämpft der Süden Bayerns mit bedrohlichen Schneemassen, in fünf Landkreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Ministerpräsident Markus Söder und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen haben am Wochenende schneeschaufelnde Helfer besucht.

13.01.2019 21:40 Kommentieren
Annegret Kramp-Karrenbauer
Hintergrund

Europa, Migration, Merz AKK startet ins Jahr der Meisterprobe

Nach 18 Jahren CDU-Chefin Merkel nun die erste Jahresauftakt-Klausur mit Annegret Kramp-Karrenbauer. Es soll ein Arbeitstreffen werden - und ein weiteres Signal der Einigkeit mit der CSU.

13.01.2019 21:40 Kommentieren
Winter in Bayern
Panorama

Schneechaos nimmt kein Ende Drei Deutsche bei Lawinenabgang in Österreich getötet

In Österreich hat der Skiausflug einer Gruppe Deutscher ein tragisches Ende genommen. Unterdessen könnte Neuschnee die Lage in den sowieso schon völlig verschneiten Regionen von Bayern noch verschärfen.

13.01.2019 09:49 Kommentieren
Einsatz auf Dach
Panorama

Schnee-Chaos Wetterdienst warnt vor extremen Schneehöhen

Die Schneefälle haben etwas nachgelassen, doch die Atempause ist nur von kurzer Dauer. In Südbayern droht am Wochenende wieder eine Verschärfung der Wetterlage.

12.01.2019 13:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen