Lade Inhalte...
Fortsetzung der Sondierungsgespräche
Bundestagswahl 2017

Flüchtlingsfrage Grüne machen offenbar Kompromissvorschlag

Bei den Jamaika-Sondierungen haben sich die Grünen einem Bericht zufolge mit einem Kompromissangebot an die CSU gerichtet. Das Angebot soll aber nur gelten, wenn sich auch die CSU bewegt.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grüne machen Kompromissangebot zur Flüchtlingspolitik

Bei den Jamaika-Sondierungen in Berlin machen die Grünen nach einem Medienbericht in der besonders umstrittenen Flüchtlingsfrage der CSU ein Kompromissangebot. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios soll demnach die Zahl von 200 000 Flüchtlingen pro Jahr als atmender Rahmen gelten.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fortschritte bei Jamaika-Sondierungen - Hoher Einigungsdruck

Die Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen haben angesichts des Einigungsdrucks Fortschritte erzielt. Verständigung habe es im Grundsatz bei Agrar und Wirtschaft gegeben, hieß es von den Grünen.

Vor 3 Stunden Kommentieren
CSU
Bundestagswahl 2017

Sondierungen am Samstag Seehofer erwartet längere Verhandlungen

Die Jamaika-Verhandlungen kommen voran, offenbar insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Agrarpolitik. Horst Seehofer rechnet aber nicht mit einem Ende der Verhandlungen am Sonntag um 18 Uhr.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen für Samstag beendet

CDU, CSU, FDP und Grünen haben am frühen Abend ihre Beratungen über eine Jamaika-Koalition beendet. Morgen Vormittag sollen sie fortgesetzt und im Laufe des Tages erfolgreich abgeschlossen werden.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Parteitag der hessischen Grünen
Rhein-Main

Parteitag Grüne in Hessen Al-Wazir: eigene Ziele entschieden verfolgen

Auf dem Parteitag der Grünen in Hessen äußert sich Tarek Al-Wazir über die Jamaika-Verhandlungen in Berlin.

Bayerischer Landtag
Politik

Bayern Neuer Höhepunkt im CSU-Machtkampf

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bringt Berichten zufolge eine Urwahl des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl sowie sich selber als Bewerberin ins Spiel. Seehofer kommentiert das nicht.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

CSU-Machtkampf eskaliert - Aigner bringt Urwahl ins Gespräch

In der CSU eskaliert der Machtkampf um die Nachfolge von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner brachte im Gespräch mit Parteifreunden nun eine Urwahl des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl und

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen unter hohem Einigungsdruck

Unter hohem Einigungsdruck suchen die Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen nach Kompromissen bei den Streitthemen Klimaschutz und Migration. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief alle Seiten auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundespräsident warnt vor panischen Neuwahldebatten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die potenziellen Jamaika-Partner CDU, CSU, FDP und Grüne ermahnt, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und Neuwahlen zu vermeiden.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Wahllokal
Hintergrund

Fragen und Antworten Neuwahlen: Wann, wie und warum?

Theoretisch können die Jamaika-Parteien so lange verhandeln, wie sie es für nötig halten. Aber praktisch kommen sie natürlich irgendwann an ein Ende - ob erfolgreich oder nicht. Ein Wort geistert derzeit immer wieder durch Berlin: Neuwahlen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierung: Parteien nehmen sich „Denkpause“

Im Endspurt der Jamaika-Sondierung genehmigen sich CDU, CSU, FDP und Grüne nach der Beratung der besonders heiklen Themen Klimaschutz und Asyl eine Pause für interne Beratungen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Roth zu Jamaika-Bündnis: „Man muss es eben auch wollen“

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth hat die Bedeutung von Kompromissen für das Gelingen einer Jamaika-Koalition betont. „Man muss sicher kompromissbereit sein, das wollen wir auch und das waren wir die ganze Zeit“.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen: harte Verhandlungen erwartet

Mit einem Paket von Streitpunkten gehen die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen heute in die nächste Runde ihrer Jamaika-Sondierungen. Nachdem die angestrebte Einigung bis zum Freitagmorgen wegen unüberbrückbarer Gegensätze gescheitert war,

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen gehen am Wochenende weiter

Die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen kommen heute erneut zusammen, um die Möglichkeiten einer Jamaika-Koalition auszuloten. Die Gespräche waren am frühen Freitagmorgen nach knapp 15 Stunden vertagt worden, weil in zentralen Punkten keine Annäherung zustande kam.

Vor 20 Stunden Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum