Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 29. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. März 2017:

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Viele Streitfragen im Koalitionsausschuss

Union und SPD werden bei der möglicherweise letzten Koalitionsausschuss-Sitzung in dieser Wahlperiode am Abend voraussichtlich keinen großen Durchbruch in Streitfragen schaffen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
SPD
Leitartikel

SPD nach der Saar-Wahl Dem Gegenwind entgegenstellen

Die Wahl im Saarland hat gezeigt, wie schwer der Weg zur Kanzlerschaft für Martin Schulz und die SPD noch werden kann. Ist nun Vorsicht und Defensive angesagt – oder gerade nicht? Der Leitartikel.

17 02 2012 Stock Homohuwelijk homofilie mannen samenwonen taboe kerk geloof liefde v
Politik

Koalitionsgipfel SPD macht Druck bei „Ehe für alle“

Medienberichten zufolge will die SPD die „Ehe für alle“ noch vor der Bundestagswahl durchsetzen. Eine entsprechende Gesetzesinitiative trage dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Sammelabschiebung nach Afghanistan Erneut afghanische Flüchtlinge abgeschoben

Es ist die vierte Sammelabschiebung dieser Art: Von Bayern aus werden 15 abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan abgeschoben. Einige Bundesländer haben hingegen einen Abschiebestopp verhängt.

28.03.2017 06:53 Kommentieren
Bundeswehr
Politik

Bundeswehr Weniger Mitspracherecht des Bundestags bei Auslandseinsätzen

Außernminister Sigmar Gabriel hat sich dafür eingesetzt, Entscheidungen über Bundeswehreinsätze zu vereinfachen. Die deutschen Regelungen sind vergleichsweise streng, ohne Zustimmung des Parlaments sind Einsätze nicht möglich.

27.03.2017 16:45 Kommentieren
Landtagswahl im Saarland
Leitartikel

Saarland-Wahl Rot-rote Lockerungsübungen gescheitert

Eine Landtagswahl macht noch keinen Bundestrend. Doch an dem Wahlergebnis im Saarland haben alle Parteien zu knabbern – richtig froh macht es niemanden. Der Leitartikel zum Wahlabend.

Anne Will
TV-Kritik

Anne Will, ARD Die Lehren aus der Saarland-Wahl

Bei Anne Will diskutieren die Gäste über die Landtagswahlen im Saarland. Inwiefern ist die Wahl richtungsweisend für den Bund?

Schulz
Hintergrund

Analyse „Schulz-Zug“ gebremst

„Großes entsteht immer im Kleinen“, so lautet die Eigenwerbung des Saarlandes. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte gehofft, dass ein Erfolg im kleinen Saarland der Anfang von etwas Großem ist - doch Stimmungen sind eben nicht Stimmen. Merkels CDU setzt auf „seriöses Regieren“.

26.03.2017 22:08 Kommentieren
Landtagswahl im Saarland
Hintergrund

Wahl im Saarland Ein großes Aufatmen bei der CDU

Wie kommt die Kanzlerin ins schwierige Wahljahr, in dem es am Ende um ihre Macht geht? Der erste Stimmungstest läuft für Merkel so glatt, dass es sogar in der CDU überrascht. Zu sicher sein mag aber keiner.

26.03.2017 20:08 Kommentieren
Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Die Pkw-Maut kommt – oder?

Absurde Konstruktion, sinnloser Murks, am Stammtisch geboren: Pressestimmen zur nunmehr vom Bundestag beschlossenen Pkw-Maut.

Martin Schulz
Politik

Bundestagswahl Schulz umreißt 100-Tage-Programm als Kanzler

Für mehr Europa werben, die Rechte von Frauen stärken, Managergehälter begrenzen - aber keine Steuern senken: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat erstmals konkrete Vorhaben genannt, die er im Falle eines Wahlsieges zügig umsetzten würde.

26.03.2017 13:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD im Bund zieht laut Emnid-Umfrage mit Union gleich

Die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz liegt laut einer neuen Umfrage in der Wählergunst gleichauf mit der Union. Im Sonntagstrend von Emnid im Auftrag der „Bild am Sonntag“ gewinnen die Sozialdemokraten gegenüber der Vorwoche

26.03.2017 01:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz macht vor Koalitionsgipfel Druck auf Union

Wenige Tage vor einem Koalitionsgipfel fordert SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz von der Union Zugeständnisse bei bei zentralen Streitthemen. „Wir wollen die Begrenzung von Managergehältern und die Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit durchsetzen.

25.03.2017 16:26 Kommentieren
Maut-Hinweis
Hintergrund

Dobrindt muss Tempo machen Die harte Zielgerade für die Maut

Dass es einfach ist mit der Pkw-Maut, behauptet niemand. Nach langen Kämpfen ist Minister Dobrindt mit seinem heikelsten Projekt nun aber über eine entscheidende Hürde. Die letzte ist es noch immer nicht.

24.03.2017 17:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum