Lade Inhalte...
Begrüßung
Hintergrund

Nach Gipfel in Helsinki Internationales Presse-Echo auf Trumps Treffen mit Putin

„Schockierend“ und „beschämend“: Der Gipfel von Helsinki und das Gebaren von Donald Trump wird in vielen westlichen Medien scharf kritisiert. In Russland ist von „vorsichtigem Optimismus“ die Rede.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Geheimes Saudi-Arabien
TV-Kritik

„Geheimes Saudi-Arabien“, ZDFinfo Wer hätte das gedacht?

In der dreiteiligen Dokumentation auf ZDFinfo zeigt mit erheblichem dramatischen Aufwand die saudische Welt, in der es Verbrechen und Korruption gibt. Die komplizierten Verwicklungen mit dem Westen werden allerdings nur gestreift.

Daten-Analyseplattform
Landespolitik

Palantir-Untersuchungsausschuss Beuth verteidigt Analysesoftware der Polizei

Die hessische Polizei lobt die umstrittene Analyse-Software „Hessendata“ und demonstriert schnelle Ermittlungen gegen Islamisten. Besonders ein Fall wird als Beispiel herangezogen.

Innenminister
Landespolitik

Hessen Palantir-Ausschuss startet am Dienstag

Der Palantir-Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags nimmt am Dienstag seine Arbeit auf.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 27. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Juni 2018:

27.06.2018 00:04 Kommentieren
Verdacht auf giftige Stoffe in Kölner Wohnung
Politik

Köln Kauf von Rizinussamen fiel auf

Ermittler finden eine Rizin-haltige Substanz in einer Wohnung in Köln. Gegen den Wohnungsinhaber wird Haftbefehl erlassen. Er steht im Verdacht, „vorsätzlich biologische Waffen hergestellt zu haben“.

14.06.2018 09:08 Kommentieren
John Bolton
Hintergrund

Die Schattenleute Männer und Frauen hinter dem Kim-Trump-Gipfel

Wenn Donald Trump und Kim Jong UN erstmals aufeinandertreffen und mutmaßlich große Bilder liefern werden, ist die Kärrnerarbeit schon getan.

11.06.2018 16:46 Kommentieren
FILES-US-POLITICS-MCCAIN
Politik

USA Trump-Mitarbeiterin verspottet kranken John McCain

„Er stirbt sowieso“ - so antwortete eine Mitarbeiterin von Donald Trump auf Kritik des Republikaners John McCain. Der Vorfall hat Konsequenzen.

06.06.2018 09:50 Kommentieren
US-Präsident Trump
Politik

US-Wahlkampf Trump will Vorgehen des FBI prüfen lassen

US-Präsident Donald Trump will die Rolle des FBI im US-Wahlkampf untersuchen lassen. Trump vertritt seit einigen Tagen die Ansicht, dass eine FBI-Quelle in seinem Team platziert worden sei.

20.05.2018 22:45 Kommentieren
„Geheimwaffe Jazz“
TV-Kritik

„Geheimwaffe Jazz“, Arte „Cool War“ im Kalten Krieg

Hugo Berkeleys Dokumentarfilm zeigt, dass die Botschaft des Jazz nicht identisch war mit den propagandistischen Absichten der Regierungen.

Gina Haspel
Politik

CIA Senat bestätigt Gina Haspel an der Spitze der CIA

Der Senat stimmt Donald Trumps umstrittener Kandidatin Gina Haspel als neuer CIA-Direktorin zu. Sie hat eine Vergangenheit als CIA-Agentin.

18.05.2018 07:26 Kommentieren
Gina Haspel
Politik

Geheimdienst US-Senat bestätigt CIA-Chefin

Donald Trumps Kandidatin für den Chefposten des CIA erhält die notwendige Mehrheit im Senat. Der Weg an die Spitze des Geheimdienstes ist damit frei für Gina Haspel.

17.05.2018 23:12 Kommentieren
Gina Haspel
Politik

Donald Trump Weg frei für CIA-Chefin mit Folter-Geschichte

Zwei Demokraten ermöglichen die Einsetzung der nominierten CIA-Chefin Gina Haspel. Kurz zuvor hatte sich die ehemalige Chefin eines Geheimgefängnisses vorsichtig von Foltermethoden distanziert.

Haspel
Politik

Gina Haspel Designierte CIA-Chefin Haspel weicht Frage nach Waterboarding aus

„Mein moralischer Kompass ist klar“, sagt Gina Haspel. Die designierte CIA-Chefin schwört Foltermethoden in Verhören ab. Allerdings arbeitete sie in einem US-Geheimgefängnis, was im Senatsausschuss Fragen aufwirft.

09.05.2018 21:21 Kommentieren
Gina Haspel
Politik

Gina Haspel Trump stellt sich trotz Kritik hinter Kandidatin für CIA-Spitze

US-Präsident Donald Trump verteidigt die Nominierung von Gina Haspel als Chefin des Geheimdienstes - trotz ihrer umstrittenen Rolle bei Verhören, in denen Folterpraktiken zum Einsatz gekommen waren.

07.05.2018 15:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen