Lade Inhalte...
Leader of the European People's Party in the European Parliament
Politik

EU-Parlament Webers Freund Viktor Orban

Seine Nähe zu dem ungarischen Premier Viktor Orban könnte dem CSU-Politiker Manfred Weber beim Kampf ums EU-Spitzenamt schaden.

Chemnitz
Hintergrund

Diskussion über Chemnitz „Hetzjagden“ oder nicht? Vom Streit um einen Begriff

Bei den Demonstrationen in Chemnitz gab es viele Straftaten. Das Innenministerium in Dresden spricht von 140 Verfahren. Bei der Diskussion über die Dimension der fremdenfeindlichen Übergriffe steht aber vor allem der Begriff „Hetzjagd“ im Mittelpunkt.

09.09.2018 16:08 Kommentieren
Landespolitik

Landtag in Hessen Politikerfoto im Datingportal

Ein Politikerfoto im Datingportal erregt Aufsehen. Die Kolumne aus dem Landtag in Hessen.

German parliament Bundestag elects new chancellor in Berlin
Politik

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist mehr als ein Zeremonienmeister

Dem Bundestagspräsidenten fällt nicht nur im Migrationsstreit eine wichtige Rolle zu. Ein Porträt.

Markus Söder
Politik

CSU Tag der Überraschungen

2. Update In der CSU will man nicht aus der großen Koalition raus - doch man könnte, das haben die letzten 24 Stunden gezeigt, wohl gut damit leben, wenn Horst Seehofer stürzt.

Parteitag SPD Hessen in Wiesbaden
Landespolitik

SPD-Parteitag in Wiesbaden SPD will Landesfläche für Wohnraum bereitstellen

Die Partei stellt Schäfer-Gümbel mit knapp 96 Prozent als Spitzenkandidaten auf. Er will Ministerpräsident werden, damit Hessen nicht mehr als „Bodenspekulant“ auftritt.

Unterzeichnung Koalitionsvertrag
Hintergrund

Große Koalition steht Merkel und eine „Portion Freude“

Ein Koalitionsvertrag ist unterzeichnet - Kanzlerin Angela Merkel erhofft sich nun auch etwas mehr Lust aufs Regieren bei der SPD. Doch die Frage ist: Wie lange hält der Frieden?

12.03.2018 17:00 Kommentieren
SPD
Hintergrund

Fahrplan Vom SPD-Votum zur neuen Regierung

Es ist die mit Abstand längste Regierungsbildung der Bundesrepublik. Nun hängt alles an den SPD-Mitgliedern.

19.02.2018 14:06 Kommentieren
Merkel und Ziemiak
Bundestagswahl 2017

Groko In der CDU brodelt es weiter

Um Inhalte im Koalitionsvertrag geht es in diesen Tagen eher weniger – auch nicht in der CDU. Enttäuschte Christdemokraten erwarten nun Antworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Merkel beim ZDF
Bundestagswahl 2017

Bundeskabinett Der Ruf nach personeller Erneuerung wird lauter

Die alte Kanzlerin wird auch die neue sein. So viel steht fest, wenn es zur Neuauflage der großen Koalition kommen sollte. Aber wen holt Angela Merkel aus der CDU ins Kabinett?

11.02.2018 15:33 Kommentieren
CDU in Frankfurt
Frankfurt

CDU in Frankfurt Boris Rhein verlässt CDU-Vorstand

Der umstrittene hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein tritt beim Kreisparteitag der Frankfurter CDU nicht mehr als stellvertretender Kreisvorsitzender an.

Union und SPD
Bundestagswahl 2017

GroKo SPD-Vorstand segnet Verhandlungen ab

Der SPD-Parteivorstand stimmt mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union, es gibt aber auch sechs Gegenstimmen. Merkel legt einen Zeitrahmen für die Verhandlungen fest.

12.01.2018 16:11 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Vorwurf der „Filzwirtschaft“

Es gibt Kritik in der CDU an den PR-Aktivitäten des Entega-Aufsichtsratsmitglieds Ludwig Achenbach. Der sieht kein Problem.

Protest für Familienzusammenführung
Bundestagswahl 2017

GroKo-Gespräche CDU nennt ihre Bedingungen

Die CDU-Spitze berät über die Positionierung vor den ersten „ergebnisoffenen“ Gesprächen mit der SPD. Innenminister Thomas de Maizière rechnet im Fall einer Groko nicht vor März mit der Regierungsbildung.

Martin Schulz (links) und Ralf Stegner
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung SPD will sich nicht unter Druck setzen lassen

Führende SDP-Politiker verlangen von der Union mehr Bedenkzeit: Es „reicht völlig aus, wenn jedwede Gespräche zur Regierungsbildung erst im Januar beginnen“, sagt SPD-Vize Ralf Stregner.

03.12.2017 08:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen