Lade Inhalte...
Jugendliche in der Pubertät
Medizin

Geht das jetzt schon los? Hormonaktive Stoffe können frühe Pubertät auslösen

Die Pubertät ist für Kinder wie Eltern eine schwierige Phase, besonders wenn die Hormone schon früher verrückt spielen als gedacht. Endokrinologen und Umweltschützer warnen vor Stoffen, die das Hormonsystem beeinflussen - etwa im Schnuller oder der Zahnbürste.

13.08.2018 09:53 Kommentieren
Influenza-Impfung
Panorama

Masern-Impfung Expertin beklagt „gefährliches Unwissen über Masern“

„Masern sind keine Kinderkrankheit, die man einfach mal zum Wohle des Immunsystems überstehen muss“, mahnt die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

30.07.2018 16:44 Kommentieren
Alkohol auf einem Fest
Familie

Reden statt schweigen So erklären Eltern ihrem Kind einen Alkoholausrutscher

Hat ein Elternteil bei einer Party mal zuviel getrunken, lässt sich das vor den Kindern kaum verheimlichen. Wie gehen Eltern damit am besten um? Sollten sie das Thema ansprechen?

27.07.2018 05:05 Kommentieren
Thermometer
Bauen, Wohnen

Hohe Temperaturen überstehen Tipps für den Hitzetag - von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Die hohen Temperaturen machen manch einem zu schaffen. Doch auch richtig heiße Tage kann man mit ein bisschen Vorbereitung ganz gut überstehen. Diese Tipps helfen von früh bis spät.

24.07.2018 10:23 Kommentieren
Organspenderausweis
Reise-Nachrichten

Experten raten Für Auslandsreise den Organspendeausweis übersetzen lassen

Mit einem Organspendeausweis bestimmt der Spender, was mit seinen Organen im Todesfall passiert. Soll die getroffene Entscheidung auch bei einer Auslandsreise gelten, muss das Dokument in die jeweilige Landessprache übersetzt werden.

11.07.2018 15:23 Kommentieren
Automaten
Landespolitik

Spielsucht Zocken trotz Sperre

Das Spielhallenpersonal ignoriert oft das Schutzsystem für Spielsüchtige, zeigt eine vom Land Hessen finanzierte Studie. Die Forscher plädieren für eine personengebundene Spielerkarte.

Gaststätte »Willi Mangler«
Medizin

Ohne Rauch gehts auch 10 Jahre qualmfreie Kneipen und die Gesundheit

2008 konnte sich kaum jemand vorstellen, dass Gastronomie trotz Rauchverboten funktionieren kann. Heute können sich viele Gäste und Wirte kaum noch vorstellen, sich einnebeln zu lassen. Über einen rasanten Wandel - für Gesellschaft und Gesundheit.

01.07.2018 05:04 Kommentieren
10 Jahre Rauchverbot in Kneipen und Restaurants
Panorama

Rauchfreie Umgebung Gesundheits-Bilanz zu 10 Jahre Nichtraucherschutz in Kneipen

Die gesetzlichen Regelungen, die vor 10 Jahren zu mehr Nichtraucherschutz in Gaststätten in Deutschland führten, haben nach Ansicht von Wissenschaftlern Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft.

27.06.2018 08:49 Kommentieren
Demo für alle
Politik

„Demo für Alle“ Propaganda mit einer Fälschung

Die Demo für Alle postet auf Facebook ein Bild, das eine Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) abbilden soll. Tatsächlich handelt es sich um eine Fälschung.

Organspendeausweis
Medizin

Negativrekord Zahl der Organspender in Deutschland weiter gesunken

Wenn ein Mensch stirbt, kann er anderen das Leben retten: als Organspender. Die meisten Deutschen finden das gut, trotzdem wird kaum einer Spender. Woran liegt das? Und wieso ändert sich nichts?

02.06.2018 04:16 Kommentieren
Baby liegt im Bett
Familie

Hitzefrei im Kinderbett Wie die Kleinen im Sommer entspannt schlafen

Wenn im Sommer die heiße Luft im Kinderzimmer steht, wird das Einschlafen mitunter zur Geduldsprobe. Der Nachwuchs kommt nicht zur Ruhe, die Eltern sind genervt. Wie lässt sich das vermeiden?

01.06.2018 05:04 Kommentieren
Zigarette
Kreis Offenbach

Dreieich Abschreckender Riesenglimmstängel

Zehntklässlern der Heinrich-Heine-Schule in Dreieich (Kreis Offenbach) zeigen, wie Suchtprävention mal ganz anders geht. Sie bauen dazu eine Riesenzigarette.

Zecke
Wissen

Zeckenstiche So viele FSME-Fälle wie lange nicht mehr

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert zu Risikogebieten und Gefahren durch Zeckenstiche.

Eurojackpot
Leute

Unbekanter Glückspilz Berliner räumt 42 Millionen in Eurojackpot ab

So viel hat noch nie ein Berliner in einer Lotterie gewonnen: Gut 42 Millionen Euro erhält ein Glückspilz, der sich noch nicht gemeldet hat.

11.03.2018 17:06 Kommentieren
Kinder spielen
Familie

Angebot begrenzen Kinder brauchen nicht ständig Abwechslung

Weniger ist manchmal mehr: Kinder entscheiden sich meist recht früh für ein paar Lieblingsspielzeuge. Um den Nachwuchs optimal zu fördern, müssen Eltern nicht zwingend ständig neue Spielmöglichkeiten schaffen.

07.03.2018 11:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen