Lade Inhalte...
Organspendeausweis
Reise-Nachrichten

Zustimmung oder Widerspruch? Regelungen zur Organspende können im Ausland anders sein

Urlauber können im Ausland zu Organspendern werden, ohne dass sie dies wünschen. Denn manche Länder setzen bei der Organspende auf das Widerspruchsprinzip. Die Herkunft des Verstorbenen spielt dabei keine Rolle.

29.11.2018 12:28
Canada Legalizes Marijuana Nationwide
Panorama

Legalisierung Cannabis-Konsum steigt

Bei der Vorstellung des diesjährigen Drogen- und Suchtberichtes lehnt die Drogenbeauftrage Marlene Mortler eine Legalisierung wie jüngst in Kanada weiter kategorisch ab. Kritik gibt es von den Grünen.

Homosexuelles Paar
Familie

Sexuelle Orientierung Kind outet sich: Eltern müssen damit nicht sofort klarkommen

Erfahren Eltern, dass ihr Kind das gleiche Geschlecht liebt, sind sie oft überrascht. Viele reagieren darauf zunächst mit Ablehnung. Es gibt jedoch einen Weg, besser damit umzugehen.

15.10.2018 16:38
Läuse los werden
Medizin

Das große Krabbeln So werden Läuse gründlich bekämpft

Kein Drama, aber sehr lästig: Fast alle Eltern von Kita- und Schulkindern haben schon einmal mit Kopfläusen zu tun gehabt. Wer sich bei der Behandlung an ein paar Regeln hält, ist die Plagegeister aber bald wieder los.

12.10.2018 16:56
Stress im Beruf
Karriere-Nachrichten

Stressbewältigung Mit der ABC-Methode Prioritäten im Job setzen

Im Berufsalltag fallen oft viele Aufgaben gleichzeitig an. Damit dies nicht zu Stress und Überforderung führt, sollte man sich mit einfachen Tricks behelfen. Wirksam ist zum Beispiel die ABC-Methode.

10.10.2018 11:14
Las Vegas
Wirtschaft

Glücksspiel „Unser Produkt ist nicht gefährlich“

Ralf Schäfer-Roye, Betriebsrat bei Löwen, verteidigt im Interview mit der FR die Interessen der legalen Glückspiel-Produzenten gegen Kritik von außen.

Organspende
Hintergrund

Fragen und Antworten Wird künftig jeder Organspender auf Widerruf?

Beim Gedanken, einmal auf eine fremde Niere angewiesen zu sein, hofft wohl jeder, eine zu bekommen. Doch würde man selbst Organe geben? Angesichts niedriger Zahlen kommt nun Bewegung in das brisante Thema.

03.09.2018 17:44 Kommentieren
Jugendliche in der Pubertät
Medizin

Geht das jetzt schon los? Hormonaktive Stoffe können frühe Pubertät auslösen

Die Pubertät ist für Kinder wie Eltern eine schwierige Phase, besonders wenn die Hormone schon früher verrückt spielen als gedacht. Endokrinologen und Umweltschützer warnen vor Stoffen, die das Hormonsystem beeinflussen - etwa im Schnuller oder der Zahnbürste.

13.08.2018 09:53
Influenza-Impfung
Panorama

Masern-Impfung Expertin beklagt „gefährliches Unwissen über Masern“

„Masern sind keine Kinderkrankheit, die man einfach mal zum Wohle des Immunsystems überstehen muss“, mahnt die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

30.07.2018 16:44
Alkohol auf einem Fest
Familie

Reden statt schweigen So erklären Eltern ihrem Kind einen Alkoholausrutscher

Hat ein Elternteil bei einer Party mal zuviel getrunken, lässt sich das vor den Kindern kaum verheimlichen. Wie gehen Eltern damit am besten um? Sollten sie das Thema ansprechen?

27.07.2018 05:05
Thermometer
Bauen, Wohnen

Hohe Temperaturen überstehen Tipps für den Hitzetag - von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Die hohen Temperaturen machen manch einem zu schaffen. Doch auch richtig heiße Tage kann man mit ein bisschen Vorbereitung ganz gut überstehen. Diese Tipps helfen von früh bis spät.

24.07.2018 10:23
Organspenderausweis
Reise-Nachrichten

Experten raten Für Auslandsreise den Organspendeausweis übersetzen lassen

Mit einem Organspendeausweis bestimmt der Spender, was mit seinen Organen im Todesfall passiert. Soll die getroffene Entscheidung auch bei einer Auslandsreise gelten, muss das Dokument in die jeweilige Landessprache übersetzt werden.

11.07.2018 15:23
Automaten
Landespolitik

Spielsucht Zocken trotz Sperre

Das Spielhallenpersonal ignoriert oft das Schutzsystem für Spielsüchtige, zeigt eine vom Land Hessen finanzierte Studie. Die Forscher plädieren für eine personengebundene Spielerkarte.

Gaststätte »Willi Mangler«
Medizin

Ohne Rauch gehts auch 10 Jahre qualmfreie Kneipen und die Gesundheit

2008 konnte sich kaum jemand vorstellen, dass Gastronomie trotz Rauchverboten funktionieren kann. Heute können sich viele Gäste und Wirte kaum noch vorstellen, sich einnebeln zu lassen. Über einen rasanten Wandel - für Gesellschaft und Gesundheit.

01.07.2018 05:04
10 Jahre Rauchverbot in Kneipen und Restaurants
Panorama

Rauchfreie Umgebung Gesundheits-Bilanz zu 10 Jahre Nichtraucherschutz in Kneipen

Die gesetzlichen Regelungen, die vor 10 Jahren zu mehr Nichtraucherschutz in Gaststätten in Deutschland führten, haben nach Ansicht von Wissenschaftlern Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft.

27.06.2018 08:49

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen