Lade Inhalte...
dpa

EuGH sieht bei Medikamenten-Preisbindung EU-Recht verletzt

Ein wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs wirbelt den deutschen Apothekenmarkt auf.

19.10.2016 15:23 Kommentieren
Wirtschaft

Rezeptpflichtige Medikamente Gerichtshof kippt deutsche Preisbindung

Ein rezeptpflichtiges Arzneimittel kostet in Deutschland überall gleich viel. Grund ist die gesetzlich festgelegte Preisbindung. Nun lässt ein Urteil des EuGH aufhorchen.

19.10.2016 11:12
Gesundheit

Nach Rezeptfreiheit Absatz der "Pille Danach" seit Sommer 2015 stabil

Um die Rezeptfreiheit der „Pille danach“ gab es heftige Diskussionen. Die Nebenwirkungen könnten gerade für junge Frauen und Mädchen erheblich sein, kritisierten die Gegner der Freigabe damals. Ein Jahr nach der Freigabe geben die Apotheker Entwarnung.

16.02.2016 15:44
Deutschland und die Welt

Absatz der «Pille danach» seit Sommer 2015 stabil

Mit der Rezeptfreiheit der «Pille danach» ist die Nachfrage zwar deutlich gestiegen, hat sich aber rasch auf diesem Niveau eingependelt. Seit Sommer letzten Jahres liegt der Absatz ziemlich konstant bei etwa 60 000 Packungen im Monat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Statistik der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Seit März 2015 können Frauen Präparate für die Verhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr direkt in der Apotheke bekommen.

16.02.2016 06:59
Tabletten in Tagesbox
dpa

Studie: Jeder Vierte nimmt viele Pillen zugleich

Zahlreiche Menschen in Deutschland schlucken täglich mehr als zwei verschiedene Medikamente. Apotheker warnen nun vor möglichen gesundheitlichen Folgen und schlagen einen Lösungsweg vor.

29.09.2015 12:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie zu Apothekertagung: jeder Vierte nimmt viele Pillen zugleich

Viele, oft unabgestimmt verordnete Arzneimittel gleichzeitig und auf Dauer: Laut einer Studie ist das Problem Multimedikation mit seinen erheblichen Gesundheitsrisiken weit verbreitet. Fast jeder vierte erwachsene Bürger in Deutschland nimmt regelmäßig drei oder mehr Medikamente ein. Am häufigsten tun dies ältere Menschen - die Hälfte aller Senioren ab 70 Jahre aufwärts schluckt drei oder mehr Arzneimittel. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hervor.

29.09.2015 12:52
Deutschland und die Welt

Rezeptfreiheit für Pille danach hat Nachfrage deutlich erhöht

Seit der Rezeptfreiheit für die Pille danach ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Das sagte der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Friedemann Schmidt, der Deutschen Presse-Agentur. Seit Mitte März können Frauen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr Notfall-Verhütungsmittel sofort in der Apotheke bekommen - ohne Rezept und Beratung durch einen Arzt. Von Februar bis Mai stieg der Absatz der Präparate laut dem Apothekerverband um 58 Prozent. Waren es im Februar noch gut 38 000 Packungen stieg die Zahl im Mai auf gut 60 000 Packungen.

23.08.2015 05:54
Wirtschaft

Interview So könnten Land-Apotheken überleben

Die Rolle als Berater wird für Apotheker immer wichtiger, sagt Verbandschef Friedemann Schmidt. Er regt an, die Krankenkassen sollten künftig für diesen Service bezahlen. Das widerum könnte das Überleben von Apotheken auf dem Land sichern.

Allergiker leiden bei Pollenflug
Leben

Bald fliegen Birkenpollen: Tipps für Allergiker

Die voraussichtlich wärmeren Temperaturen am Wochenende (11./12. April) werden die Birkenpollen auf Trab bringen. Während im Süden der Birkenpollenflug bereits begonnen hat, erwarten Experten für die Mitte Deutschlands und die Region Berlin den Start in wenigen Tagen. Nur im Norden, speziell in Schleswig Holstein, haben Birken-Allergiker noch Schonfrist.

08.04.2015 12:01
Gesundheit

Erektile Dysfunktion Ursachenforschung bei einer Potenzstörung

Wenn Mann nicht kann, ist die Scham groß. Im Schnitt dauert es drei Jahre, bis sich betroffene Männer einem Arzt anvertrauen. Dabei kann eine Potenzstörung ganz unterschiedliche Ursachen haben: Stress, Diabetes oder einfach das Alter.

05.01.2015 14:12
Läuse
Deutschland und die Welt

Läusemittel nicht auf tropfnassen Haaren anwenden

Haare mit einem Läusemittel behandeln und auskämmen: Im Kampf gegen Kopfläuse muss man einiges beachten. Mit der richtigen Behandlung und Pflege lässt sich das Problem gut in den Griff bekommen.

01.12.2014 16:20
Gesundheit

Sauna, Fußcreme Die besten Tipps für Frostbeulen

Der Herbst ist da. An kühleres Wetter müssen wir uns jetzt wohl oder übel gewöhnen. Doch manch einer fröstelt ständig - trotz warmer Kleidung oder voll aufgedrehter Heizung. Lesen Sie hier, die besten Tipps für Frostbeulen.

10.10.2014 10:24
Medikamente und Lebensmittel
Leben

Vorsicht Wechselwirkung: Diese Produkte beeinflussen Medikamente

Milch und Antibiotika zusammen einzunehmen, ist keine gute Idee: Das Kalzium mindert die Wirkung des Medikaments. Und es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren Lebensmitteln, die Arzneien beeinflussen. Von manchen hätten man das kaum gedacht.

04.06.2014 11:54
Gesundheit

Gefährliche Helfer Die riskante Wirkung von Schmerzmitteln

Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol sind weit verbreitet. Die Schmerzmittel gibt es ohne Rezept in der Apotheke. Viele denken deshalb, diese Medikamente seien harmlos - dabei bergen sie große Risiken. Eine Übersicht über Typen, Wirkungen und Gefahren.

07.03.2014 14:05
Politik

Daten-Spionage im Bundes-Gesundheitsministerium Anklage wegen geklauter Daten

Spionage im Bundesgesundheitsministerium - als der Fall vor einem Jahr auffliegt, schlägt er hohe Wellen. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Männer wegen dutzendfachen Datenklaus.

20.01.2014 16:12

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen