Lade Inhalte...
Klenigkeiten entscheiden
Reise-Nachrichten

Urlaub ohne Hindernisse Reise-Anbieter mühen sich um Barrierefreiheit

Das Interesse an barrierefreien Urlaubsangeboten wächst - auch weil die Gesellschaft immer älter wird. Doch bislang sind noch nicht alle Anbieter und Tourismusregionen darauf eingestellt.

Vor 11 Stunden
Kieler Messgerät
Hintergrund

Problem für Astronauten Kieler Forscher messen auf dem Mond gefährliche Strahlung

Kieler Wissenschaftler sind mit einem Forschungsprojekt an der chinesischen Mondsonde „Chang'e 4“ beteiligt, die am Donnerstag um 3.26 Uhr MEZ auf der Rückseite des Erdtrabanten aufsetzte.

03.01.2019 18:34 Kommentieren
Air Berlin
Wirtschaft

Air Berlin Staat erhält fast 100 Millionen Euro zurück

Nach der Insolvenz in 2017 hatte die Bundesregierung der insolventen Fluglinie Air Berlin ein Darlehen von 150 Millionen Euro gewährt. Der Großteil ist bereits zurückgezahlt.

28.12.2018 13:04
Kolumnen

Netflix Im falschen Film

Marktbeherrschung statt Filmkultur, Steuervermeidung statt Kinoerlebnis: Streamingportale wie Netflix drohen eine ganze Sparte der Kunst zur Profitmaschine zu machen.

Saudischer Kronprinz bin Salman
Politik

Waffenexporte Deutsche Munition für Saudi-Arabien

Rheinmetall ist trotz des von der Bundesregierung verordneten Exportstopps weiter an Waffenlieferungen nach Riad beteiligt.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 3. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Dezember 2018:

02.12.2018 23:58
Wirtschaft

Handwerk Skeptischer Blick auf Meisterpflicht

Die Bundesregierung erwartet, dass eine Wiedereinführung den Fachkräftemangel verstärken würde.

Greenpeace-Protest
Energiewende

RWE Aus Kraftwerken werden Windräder

Greenpeace Energy will die Kohlesparte des Energieriesen RWE übernehmen.

Asteroidenlandung
Astronomie, Raumfahrt

Rohstoffe im Weltraum Goldrausch im All

Auf der Erde werden Rohstoffe knapp – nun richtet sich der Blick auf die Bodenschätze ferner Himmelskörper. Während US-Firmen bereits in die Idee galaktischer Steinbrüche investieren, droht Deutschland den Anschluss zu verlieren.

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
Politik

Fall Khashoggi Deutschland stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

1. Update Deutschland reagiert auf die grausame Tötung des saudischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi: Rüstungsexporte werden komplett gestoppt, außerdem werden 18 Verdächtige mit Einreiseverboten belegt.

19.11.2018 11:46
Tankwagen
Wirtschaft

Benzin-Knappheit Verband will Tank-Lkw an Sonntagen fahren lassen

Durch den niedrigen Rheinpegel können Tankschiffe nur noch halb so viel Diesel und Benzin transportieren wie normalerweise. Nun sollen verstärkt Tanklaster zum Einsatz kommen.

19.11.2018 10:46
Shandong
Wirtschaft

Konjunktur Das BIP sinkt – wer ist schuld?

Probleme der Automobilbranche machen der Wirtschaft zu schaffen. Auch die große Hitze in ganz Europa könnte ein Faktor sein.

Claudia Rougoor
Main-Taunus-Kreis

Liederbach Mit der Drohne alte Gebäude überprüfen

Bauingenieurin Claudia Rougoor gewinnt Erfinderinnenpreis der Karrieremesse „Women and Work“.

Atommüll
Wirtschaft

Atommüll Ministerium bremst bei Endlagersuche

Der Zeitplan zur Suche und Errichtung eines Standorts für Atommüll droht zu kippen.

Verbrauchsmesser am Heizkörper
Bauen, Wohnen

Nachteil für Mieter? Wie sich die Macht der Ablesefirmen auf Nebenkosten auswirkt

Das Ablesen von Heizungszählern ist profitabel und geht auf Kosten der Mieter. Vor eineinhalb Jahren warnte das Bundeskartellamt vor einem „wettbewerbslosen Oligopol“ - doch geschehen ist bislang nichts.

12.11.2018 10:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen