Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

„Netzgipfel“: Grüne werfen Altmaier Showveranstaltung vor

Vor dem Bund-Länder-Gipfel zum Stromnetzausbau im Bundeswirtschaftsministerium zweifeln die Grünen am Sinn des Treffens. „Ein Gipfeltreffen jagt bei dieser Bundesregierung das nächste“, sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer.

20.09.2018 07:08 Kommentieren
Börse in Frankfurt/Main
Google
Wirtschaft

Google und Facebook Internetriesen Paroli bieten

Kartellbehörden sollten im Ringen mit Google und Facebook mehr Macht erhalten - das schlagen Wissenschaftler in einem Gutachten für das Bundeswirtschaftsministerium vor.

Darmstadt

Darmstadt Kraftstoff für Flugzeuge sparen

In einem neuen Forschungsprojekt wollen die Hochschule Darmstadt und Lufthansa ein Verfahren entwickeln, mit dem die Triebwerke von Flugzeugen besser gereinigt werden können.

Mexiko
Politik

Waffen-Lieferung an Mexiko Interne Dokumente belasten Heckler & Koch

Die Waffenschmiede Heckler & Koch soll wissentlich Sturmgewehre in Unruheregionen in Mexiko exportiert haben.

Windenergie
Wirtschaft

EEG-Umlage Mehr Strommengen beantragt

Über die EEG-Umlage werden die Betreiber etwa von Windkraft- oder Solaranlagen gefördert. Finanzieren müssen dies zum großen Teil die Stromverbraucher. Unternehmen mit großem Strombedarf bekommen Rabatte - nun gibt es neue Zahlen zu Anträgen.

19.08.2018 11:16 Kommentieren
Kohlekraftwerk
Wissen

Kohlekraftwerke Der deutsche Kohle-Gate

Kohlekraftwerke schleudern Stickoxide, Schwefeldioxid und Schwermetalle in die Luft. Doch Bund und Länder verzögern schärfere Grenzwerte.

Einkaufstüten
Wirtschaft

Export Deutsche Wirtschaft beschleunigt weiter

Die deutsche Wirtschaft hält Kurs in turbulenten Zeiten, Europas größte Volkswirtschaft legt kräftiger zu als erwartet. Ökonomen warnen allerdings vor wachsende Risiken.

14.08.2018 12:34 Kommentieren
Air-Berlin
Wirtschaft

Air Berlin Insolvenz trifft mehr als eine Million Kunden

Vor etwa einem Jahr rutschte die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft in die Pleite. Viele Menschen blieben auf ihren Tickets sitzen. Auch ein großer Gläubiger wartet noch auf Geld.

09.08.2018 12:26 Kommentieren
Man stands next to cars damaged by an air strike in Amran, Yemen
Politik

Waffen Bundesregierung erlaubt weitere Rüstungsexporte

Klauseln im Koalitionsvertrag erlauben Rüstungsexporte trotz Beteiligung am Krieg im Jemen.

Dominik Peter
Reise-Nachrichten

Barrierefrei Reisen Wenn die Hotelsuche für Rollstuhlfahrer kompliziert wird

Einfach schnell ein Hotel über das Internet buchen - das ist für Menschen mit einer Behinderung schwierig. Selbst wenn Hotels sich als barrierefrei vermarkten, treffen Gäste oft auf Hindernisse wie Treppen.

23.07.2018 16:17 Kommentieren
Gastwirtschaft

Elektromobilität Noch kein Erfolgsmodell

Gefördert wird die E-Mobilität kräftig, an Verbraucherschutz wird dagegen nicht gedacht. Die Gastwirtschaft.

18.07.2018 17:19 Kommentieren
Erdgas-Pipeline
Politik

Faktencheck Prozentrechnen mangelhaft

Ist Deutschland tatsächlich von Russlands Energielieferungen abhängig, wie Donald Trump behauptet?

Gleichstromnetz Ultranet
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Protest gegen Trasse

Die Trasse für das Gleichstromnetz Ultranet verläuft auch durch den Main-Taunus-Kreis. Nun hat die Bundesnetzagentur die Unterlagen offengelegt.

Wirtschaft

Genossenschaften Energiewende läuft langsamer

Windräder

Warum es mit dem Ausbau der Windkraft nicht mehr vorangeht und was die Politik jetzt tun muss.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen