Lade Inhalte...
Sterbehilfe
Panorama

Suizid-Medikamente Brenneckes langer Kampf ums Sterben

Schwerstkranke wie Hans-Jürgen Brennecke haben im Extremfall ein Recht auf den Kauf eines tödlichen Mittels – so entschied das Bundesverwaltungsgericht 2017. Das Bundesgesundheitsministerium weigert sich jedoch, das Urteil umzusetzen.

Angela Merkel
Politik

Interview Annette Widmann-Mauz „Unser Land hat von Einwanderung profitiert“

Die Integrationsbeauftragte Widmann-Mauz über kulturelle Vielfalt, doppelte Staatsbürgerschaft und den Migrationspakt der UN.

Politik

Organspende-Debatte Grüne greifen Spahn an

Gesundheitsminister richtet kein Register für Organspenden ein - obwohl das gesetzlich möglich ist.

Krankenkassenbeitrag
Geld, Recht

Gute Konjunktur Stärkere Senkung des Krankenkassenbeitrags 2019 möglich

Krankenversicherte profitieren von der guten Konjunktur: Laut Bundesgesundheitsministerium sinkt der durchschnittliche Zusatzbeitrag im Vergleich zu diesem Jahr um 0,1 Punkte. Die tatsächliche Höhe legen die Krankenkassen nun noch selbst fest.

26.10.2018 16:32
Hebammenwissenschaft
Karriere-Nachrichten

Zwischen Kreißsaal und Uni Hebamme mit universitärem Bachelor-Abschluss

Hebammen trösten, motivieren und entscheiden bei Notfällen im Kreißsaal in wenigen Sekunden, was zu tun ist. Und das dank einer klassischen Berufsausbildung. Nun dürfen Geburtshelfer auch an die Uni. Ziel: fit fürs Ausland, obwohl hierzulande Hebammen fehlen.

26.10.2018 10:26
Gastwirtschaft

Verbraucherrechte Das Vertrauen ist erschüttert

Die „Unabhängige Patientenberatung Deutschland“ (UPD) liegt in der Hand eines privatwirtschaftlich organisierten und Pharma-nahen Unternehmens. Da bleibt die Unabhängigkeit auf der Strecke.

Osteoporosis on the spine - 3d rendering
Medizin

Osteoporose Es kommt nicht nur auf die Knochendichte an

Morgen ist Weltosteoporosetag. Die Erkrankung kann schwere Folgen haben, bleibt aber oft lange unerkannt.

Altenpflege
Wirtschaft

Pflege Beitrag für Pflege soll steigen

Der Beitrag zur Versicherung steigt von 2019 an. Patientenschützer halten die Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für nicht ausreichend.

Stroke Units in Hessen
Rhein-Main

Stroke Units in Hessen Schlaganfallhilfe droht das Aus

Ein Gerichtsurteil des Bundessozialgerichts bedroht in Hessen die schnelle Hilfe von Schlaganfallpatienten. Im Rhein-Main-Gebiet ist das Stroke Unit Friedberg betroffen.

Nachsorge
Wie werde ich?

Wunder der Geburt begleiten Wie werde ich Hebamme/Entbindungspfleger?

Hebammen haben einen erfüllenden, aber sehr fordernden Beruf. Der Kontakt zu den werdenden Eltern ist extrem intim. Die Arbeitszeiten erfordern Flexibilität, die Verantwortung ist groß. In den kommenden Jahren stehen bei der Ausbildung starke Veränderungen an.

24.09.2018 12:32
HIV-Selbsttest
Politik

HIV-Infektion Bundesrat gibt grünes Licht für HIV-Selbsttests

Der Bundesrat hat dem freien Verkauf von HIV-Selbsttests zugestimmt. Die Länderkammer gab am Freitag in Berlin grünes Licht für eine Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

21.09.2018 15:29
Organspenderausweis
Gastbeiträge

Organspende Wer was will, muss fragen!

Zur umstrittenen Widerspruchslösung gibt es eine Alternative, bei der jeder gefragt wird, ob er Organe spenden will oder nicht.

Gastwirtschaft

Gesundheit Spahns „Placebos“

Warum die Kritik der Ärzte an den Plänen für eine neue Organisation von Arztterminen ins Leere läuft. Die Gastwirtschaft.

Gesundheitswandern
Leute

Volkssport Wie Gesundheitswandern jung hält

Mit sogenannten Gesundheitswanderungen zielt der Deutsche Wanderverband auf Couch-Potatoes und ältere Wandereinsteiger. Ein Ausflug mit rüstigen Senioren an den Rhein zeigt: Mit wenig Training und viel Spaß kann man schon viel erreichen.

15.08.2018 16:34
Wandern für die
Gesund und fit

Mit einem Lachen ans Ziel Wie Gesundheitswandern jung hält

Mit sogenannten Gesundheitswanderungen zielt der Deutsche Wanderverband auf Couch-Potatos und ältere Wandereinsteiger. Ein Ausflug mit rüstigen Senioren an den Rhein zeigt: Mit wenig Training und viel Spaß kann man schon viel erreichen.

15.08.2018 14:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen