Lade Inhalte...
HIV-Selbsttest
Politik

HIV-Infektion Bundesrat gibt grünes Licht für HIV-Selbsttests

Der Bundesrat hat dem freien Verkauf von HIV-Selbsttests zugestimmt. Die Länderkammer gab am Freitag in Berlin grünes Licht für eine Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

21.09.2018 15:29 Kommentieren
Organspenderausweis
Gastbeiträge

Organspende Wer was will, muss fragen!

Zur umstrittenen Widerspruchslösung gibt es eine Alternative, bei der jeder gefragt wird, ob er Organe spenden will oder nicht.

Gastwirtschaft

Gesundheit Spahns „Placebos“

Warum die Kritik der Ärzte an den Plänen für eine neue Organisation von Arztterminen ins Leere läuft. Die Gastwirtschaft.

Gesundheitswandern
Leute

Volkssport Wie Gesundheitswandern jung hält

Mit sogenannten Gesundheitswanderungen zielt der Deutsche Wanderverband auf Couch-Potatoes und ältere Wandereinsteiger. Ein Ausflug mit rüstigen Senioren an den Rhein zeigt: Mit wenig Training und viel Spaß kann man schon viel erreichen.

15.08.2018 16:34 Kommentieren
Wandern für die
Gesund und fit

Mit einem Lachen ans Ziel Wie Gesundheitswandern jung hält

Mit sogenannten Gesundheitswanderungen zielt der Deutsche Wanderverband auf Couch-Potatos und ältere Wandereinsteiger. Ein Ausflug mit rüstigen Senioren an den Rhein zeigt: Mit wenig Training und viel Spaß kann man schon viel erreichen.

15.08.2018 14:46 Kommentieren
Pflege
Geld, Recht

In Thüringen am günstigsten Große Länder-Unterschiede beim Eigenanteil im Pflegeheim

Bewohner in Pflegeeinrichtungen müssen einen Teil der Kosten aus eigener Tasche zahlen. Wenn es um die eigentliche Betreuung geht, gehen die Beträge quer durch die Republik aber ziemlich auseinander.

04.07.2018 10:34 Kommentieren
Altenpflege
Familie

Kostenlose Anlaufstellen Wer bei der Pflegekraft-Suche berät und hilft

Vertrauenswürdig, gut ausgebildet und freundlich - die Suche nach einer passenden Pflegekraft ist nicht einfach. Und die Ansprüche sind hoch - schließlich verbringt die Pflegekraft viel Zeit mit dem Pflegebedürftigen. Kostenlose Beratungsstellen bieten Hilfe.

27.06.2018 15:22 Kommentieren
Zentralklinikum Augsburg, Organ-Explantation
Politik

Organspende Gesundheitsminister für Debatte über Organspende-Entscheidung

Organspende, Patientenbeteiligung und Arzneimittelversorgung: Nur drei der Themen, mit denen sich die Gesundheitsminister zwei Tage lang in Düsseldorf auseinandersetzten. Derweil demonstrierten Pflegekräfte für mehr Personal.

22.06.2018 14:56 Kommentieren
US-Brachen in Hanau
Main-Kinzig-Kreis

Hanau/Langen Buhlen um Paul-Ehrlich-Institut

Hanau wirbt um das renommierte Paul-Ehrlich-Institut, das bislang noch in Langen (Kreis Offenbach) angesiedelt ist. Es könnte auf eine US-Brache am Hauptbahnhof ziehen.

Organspende
Politik

Organspendeausweis Union will Organspende-Herz auf Krankenkassenkarte

Die Union will den Organspendeausweis aus Papier durch ein kleines Herz auf der Krankenkassenkarte ersetzen.

12.06.2018 12:50 Kommentieren
Organspende
Gesundheit

Organspende Retter im Schatten

Wird ein Verstorbener zum Organspender, haben fast immer die Angehörigen das entscheidende „Ja“ gesagt. Bericht über ein Heldentum, von dem kaum jemand spricht.

Kongo
Panorama

Ebola Eine Millionenstadt im Alarmzustand

Nach der Ankunft des Virus ist in der kongolesischen Millionenstadt Mbakanda nichts mehr, wie es war. Doch die WHO hat aus dem tödlichen Fiasko von 2014 offenbar gelernt.

Gehwagen
Politik

Alten- und Krankenpflege In den Pflegeberufen fehlen zehntausende Fachkräfte

1. Update Im Wahlkampf brachte ein Pflege-Azubi die Kanzlerin in Erklärungsnot, als er schilderte, wie es in seinem Job zugeht - weil Personal fehlt. Nun machen Zahlen der Bundesregierung die Dimension deutlich.

Zahnspange
Gesundheit

Kieferorthopädie Eine Milliarde für gerade Zähne

Der Bundesrechnungshof kritisiert zu hohe Krankenkassenausgaben für Zahnspangen.

Alkohol im Altersheim
Panorama

Suchtkranke Senioren Gepflegt trinken

Morgens um 10 Uhr den ersten Piccolo? In einem Düsseldorfer Altenheim bekommen alkoholabhängige Bewohner ihr Lieblingsgetränk kontrolliert verabreicht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen