Lade Inhalte...
4. Deutsche Islam-Konferenz
Politik

Islamkonferenz „Muslime gehören zu Deutschland“

Überraschender Kurswechsel: Zum Auftakt der Islamkonferenz kündigt Horst Seehofer ein Förderprogramm für Integration an.

Frankfurt

Giftige Flüsse Experten fordern bessere Kläranlagen

Konsequenz aus der „NiddaMan“-Studie, die zeigte: Nur acht Prozent der Gewässer sind sauber genug für die EU, und die Fische leiden.

Finanzielle Unterstützung
Karriere-Nachrichten

Nicht nur für Meister Wer bekommt eigentlich Aufstiegs-Bafög?

Lehrgänge, Prüfungen, Materialien und der Lebensunterhalt - wer sich beruflich weiterbildet, muss oft eine Menge Kosten stemmen. Da kann das Aufstiegs-Bafög weiterhelfen. Die Förderung gibt es nicht nur für Meister, verschiedene Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt sein.

26.11.2018 11:34
Kirsten Boie
Literatur

Kirsten Boie „Harry Potter“ sorgt für eine stabile Lesekompetenz

Bildung ist Ländersache in Deutschland, doch die Schriftstellerin Kirsten Boie hält das Lesenlernen für eine nationale Aufgabe.

Goethe Uni in Frankfurt
Politik

Studierende BAföG-Satz soll deutlich steigen

Studierenden winkt deutlich mehr Geld vom Staat. Neben dem Wohnzuschlag soll auch der BAföG-Höchstsatz steigen.

13.11.2018 11:04
USA ein beliebtes Ziel
Karriere-Nachrichten

Über den Tellerrand schauen Lernen im Ausland: Was Azubis wissen müssen

In der Ausbildung ins Ausland gehen - das ist doch nur etwas für Studenten, oder? Von wegen! Auch für Lehrlinge gibt es diese Möglichkeit. Weit verbreitet ist das bislang aber noch nicht.

12.11.2018 15:02
Michael Brand
Landespolitik

CDU in Berlin Wechsel an der Spitze der CDU-Landesgruppe in Berlin

Es gibt einen überraschenden Führungswechsel an der Spitze der CDU-Landesgruppe Hessen im Bundestag. Der 44-jährige Michael Brand löst den 57-jährige Michael Meister ab.

Finanzierung der Weiterbildung
Karriere-Nachrichten

Studie Geringqualifizierte und Arme bilden sich selten weiter

Alle reden von lebenslangem Lernen. Dafür ist Weiterbildung wichtig. Von ihnen könnten vor allem Geringqualifizierte und Einkommensarme profitieren. Aber gerade sie nehmen selten teil.

25.09.2018 17:02
Lesen
Familie

Umfrage Viele Jüngere sind Lesemuffel

Macht Lesen Spaß? Die Meinungen gehen weit auseinander. Vor allem für viele Jüngere in Deutschland ist Lesen keine Leidenschaft.

07.09.2018 16:28
Lesen
Panorama

Lesen Jüngere lesen deutlich weniger gern als ältere

Macht Lesen Spaß? Die Meinungen gehen weit auseinander. Vor allem für viele Jüngere in Deutschland ist Lesen alles andere als eine Leidenschaft.

07.09.2018 08:08
Lehrermangel
Politik

Bildungssystem Lehrermangel wird noch dramatischer

Wird ein Lehrer krank, bricht das fragile Konstrukt zusammen. Teils ist der Lehrermangel so groß, dass Unterricht ausfällt.

09.08.2018 08:07
IT-Auszubildung
Karriere-Nachrichten

Mit Leveln statt Lehrjahren Neue Wege zur digitalen Ausbildung

Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten wünschen sich mehr Mut zur Veränderung.

30.07.2018 12:11
US-Präsident Donald Trump
Wissen

DAAD Trump schreckt ab

Die Nachfrage nach Stipendien und Förderprogrammen des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) hält an. Allerdings wollen weniger Studenten in die USA.

Alrun Jappe
Karriere-Nachrichten

Qual der Wahl Siegel sind nicht alles: Gute Weiterbildungen finden

Der Markt für Fort- und Weiterbildungen ist ein unübersichtlicher Dschungel. So können sich die verschiedenen Anbieter zwar mit Siegeln schmücken. In der Praxis sind die aber nur begrenzt hilfreich, warnen Experten.

06.04.2018 15:36
Bundesinnenministerium
Gender

Gleichberechtigung Frauen in der zweiten Reihe

In den Ministerien sind Staatssekretärinnen noch immer Ausnahmen. Der Eklat um Horst Seehofers exklusive Männerriege macht das aufs peinlichste wieder deutlich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen