Lade Inhalte...
Sterbehilfe
Panorama

Suizid-Medikamente Brenneckes langer Kampf ums Sterben

Schwerstkranke wie Hans-Jürgen Brennecke haben im Extremfall ein Recht auf den Kauf eines tödlichen Mittels – so entschied das Bundesverwaltungsgericht 2017. Das Bundesgesundheitsministerium weigert sich jedoch, das Urteil umzusetzen.

Rolls Royce Österreich
Wirtschaft

CO2-Kompensationsprojekte Reiche sollen mehr zahlen

Die Politik wird es nicht schaffen, die Erderwärmung durch neue Regeln aufzuhalten. Wohlhabende und Unternehmen sollten einen freiwilligen Beitrag leisten, fordern Experten.

Wiesbaden

Wiesbaden Platz für Wohnungen

Das ehemalige American Arms Hotel wird an die Stadt verkauft. Ziel ist die Schaffung von weiterem bezahlbarem Wohnraum.

Ausrangierte Fahrzeuge
Auto-Nachrichten

Ausrangierte Amtswagen Worauf ist bei gebrauchten Behördenautos zu achten?

Die Welt der Gebrauchtwagen ist vielfältig. Eine vielleicht noch nicht jedem bekannte Option aus zweiter Hand sind ausrangierte Behördenfahrzeuge. Was aber ist zu beachten, wenn Autofahrer ein altes Fahrzeuge von Post, Polizei oder Militär kaufen wollen?

06.11.2018 11:44 Kommentieren
Kontoauszug
Geld, Recht

Mehr Durchblick Banken müssen jährlich über Konto-Gesamtkosten informieren

Wenn für das Girokonto hohe Gebühren anfallen, lohnt sich oft ein Kontowechsel. Wichtig ist aber, dass Verbraucher sich vorher ihre Bedürfnisse klar machen. Eine Neuregelung soll den Vergleich der Gebühren nun vereinfachen. Worauf müssen Kontoinhaber achten?

31.10.2018 13:02 Kommentieren
Umzug
Steuer-Tipps

Bei neuem Job Finanzverwaltung erkennt höhere Umzugspauschalen an

Ein Umzug ist teuer. Allerdings bietet der Staat an, die Kosten steuerlich geltend zu machen. Dabei gibt es Pauschalen in unterschiedlicher Höhe - für Ledige, für Ehepaare und für jedes weitere Haushaltsmitglied.

31.10.2018 10:32 Kommentieren
Olaf Scholz
Hintergrund

Analyse Der Mahner Scholz und das Ende goldener Zeiten

Erstmals seit Jahren gibt es einen Dämpfer bei den zu erwartenden Steuereinnahmen. Im Geldausgeben war diese Koalition bisher groß - doch Forderungen, mit einer Steuerreform das Land gerechter und krisenfester zu machen, erteilt Finanzminister Scholz eine Absage.

25.10.2018 18:36 Kommentieren
Politik

NS-Opfer Rente für Deserteur nicht gekürzt

Die Hinterbliebenen des Ex-Wehrmachtsangehörigen Ludwig Baumann müssen nicht länger Geld an die Bundeskasse zurückzahlen.

Wirtschaft

Steuern Dienst am Fiskus

Neuer Bericht: Kalte Progression kostet Steuerzahler 3,3 Milliarden Euro.

Weltmädchentag im Finanzministerium
Karriere-Nachrichten

Weltmädchentag Mädchen übernehmen weltweit das Kommando

Fast überall auf der Welt werden Mädchen benachteiligt. Um das zu ändern, haben die Vereinten Nationen den Weltmädchentag ins Leben gerufen. Am 11. Oktober übernehmen sie die Macht.

11.10.2018 14:38 Kommentieren
Minderjährige Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Bund zahlt Milliarden für Integrationshilfe

Das Programm zur Unterstützung von Ländern und Kommunen wird für 2019 fortgeschrieben. Der Städtetag lobt die Pläne - allerdings nicht uneingeschränkt.

TOPSHOT-FBL-EURO-2024-UEFA-BID
Gastwirtschaft

Altersvorsorge Ist die Rente klimasicher?

In der privaten Vorsorge braucht es mehr Transparenz. Einer erster Schritt ist jetzt getan.

14.09.2018 16:49 Kommentieren
Kiste packen
Wirtschaft

„Lehman Brothers“ und Finanzkrise Was bleibt vom großen Crash?

Zehn Jahre „Lehman Brothers“-Pleite: Daniel Baumann, Leiter des FR-Wirtschaftsressorts, hat mit vier Finanzexperten über gezogene Lehren und unterschätzte Gefahren gesprochen.

Baustelle
Wirtschaft

Baukindergeld Ziel verfehlt

Von der Subvention profitieren vor allem Familien, die ohnehin ein Eigenheim kaufen würden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen