Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Heil will Menschen aus Langzeitarbeitslosigkeit holen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will in den kommenden Jahren bis zu 150 000 Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit holen. Das sagte er im ZDF-„Morgenmagazin“ mit Blick auf einen entsprechenden Gesetzentwurf, den das Kabinett beschließen will.

18.07.2018 07:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Heil kritisiert Abschiebungen gut integrierter Flüchtlinge

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wirft den Ländern vor, oft gut integrierte Flüchtlinge abzuschieben. Er habe manchmal das Gefühl, dass die falschen Menschen Deutschland verlassen müssen, sagte der SPD-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“.

15.07.2018 09:11 Kommentieren
Hubertus Heil
Politik

Altersarmut Hubertus Heil bringt Rentenpaket auf den Weg

Der Bundesarbeitsminister präsentiert seinen Versuch, beim demografischen Wandel gegenzusteuern.

Pflegekraft
Wirtschaft

Personalnot in der Pflege Spahn will Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo anwerben

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will im Kampf gegen die Personalnot in der Pflege gezielt Fachkräfte in Südosteuropa anwerben.

01.07.2018 10:31 Kommentieren
Arbeitsamt
Wirtschaft

Jobboom Juni-Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief

Gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt: Die Zahl der Menschen ohne Job sinkt auf 2,28 Millionen. Doch der Boom hat seine Schattenseiten.

29.06.2018 15:28 Kommentieren
Friseurin
Wirtschaft

Mindestlohn Ein paar Cent mehr, immer noch unwürdig

Die Tariflohnentwicklung auf den Mindestlohn anzuwenden reicht nicht aus. Die unteren Lohngruppen brauchen ein stärkeres Plus. Denn noch immer liegt der gesetzliche Mindestlohn unter der Armutsgrenze. Ein Kommentar.

Unions-Fraktionssitzung
Hintergrund

Analyse Ultimatum an Merkel

Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

15.06.2018 09:58 Kommentieren
Hubertus Heil
Hubertus Heil
Politik

Rückkehr zur Vollzeit Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur Brückenteilzeit

1. Update Arbeitnehmer sollen ein Recht auf eine zeitlich begrenzte Teilzeitstelle bekommen und anschließend in Vollzeit zurückkehren können. Das Kabinett einigt sich auf einen entsprechenden Gesetzentwurf von Arbeitsminister Heil.

13.06.2018 11:01 Kommentieren
Agentur für Arbeit
Internetkonferenz re:publica 2018
Karriere-Nachrichten

re:publica Arbeit 4.0 zwischen Faszination und Horror

Roboter, Künstliche Intelligenz und Algorithmen - Sind die Menschen bald ihre Arbeit los? Auf der re:publica in Berlin steht das Thema „Arbeit 4.0“ auch in diesem Jahr wieder auf der Agenda. Nun sind politische Lösungen gefragt.

03.05.2018 15:38 Kommentieren
Mai-Demo in Berlin
Arbeit, Soziales

Kundgebungen zum Tag der Arbeit Wofür am 1. Mai gekämpft wird

Der DGB stellt Versprechen der Großen Koalition in den Mittelpunkt der Mai-Kundgebungen. Linke Gruppen gehen in Berlin schon am Vorabend des 1. Mai auf die Straße - gegen Mietwucher und Verdrängung.

30.04.2018 23:25 Kommentieren
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Politik

Einkommen 3,7 Millionen verdienen weniger als 2000 Euro

Millionen Menschen kommen mit ihrem Vollzeitjob nicht über ein Monatsbrutto von 2000 Euro hinaus. Besonders im Osten sind vergleichsweise niedrige Einkommen verbreitet.

29.04.2018 09:36 Kommentieren
Michael Müller und Katja Kipping
Politik

Hartz IV „Wir brauchen eine Politik der sozialen Garantien“

Linken-Chefin Katja Kipping streitet mit Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) über Hartz IV und Modelle für ein Grundeinkommen.

Grundeinkommen
Arbeit, Soziales

Grundsicherung Grundeinkommen oder Hartz IV?

In der Debatte über das „solidarische Grundeinkommen“ geht es auch um die Abschaffung von Hartz IV.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen