Lade Inhalte...
Alstom
Wirtschaft

Siemens und Alstom Das verhinderte Bündnis

Seit eineinhalb Jahren versuchen Siemens und Alstom ihr Bahngeschäft zu fusionieren. Das dürfte nun am Kartellrecht scheitern.

Bundeskartellamt
1. Liga

Deutsche Fußball Liga Streit um 50+1-Regel: Bundeskartellamt schreibt Vereine an

Im Streit um die 50+1-Regel hat das Bundeskartellamt alle 36 Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga schriftlich aufgefordert, sich zu den Lizenzierungsvorgaben der Deutschen Fußball Liga zu erklären.

11.01.2019 16:10
Jeff Bezos
Netz

Onlinehändler Amazon ist wertvollste börsennotierte Firma

Der Onlinehändler und Technologieriese setzt sich an die Spitze der teuersten börsennotierten Firmen der Welt. Die Strategie von Konzernchef Jeff Bezos setzt sich durch.

Facebook
Netz

Nutzerdaten Entscheidung über Facebook naht

Das Bundeskartellamt will bald verkünden, ob Facebook seine Marktmacht missbraucht.

02.01.2019 14:51
5G-Mobilfunkstation
Wirtschaft

Versteigerung im Frühjahr Kartellamt lobt Vergaberegeln für 5G-Netze

Die Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G werden im Frühjahr versteigert. Das Bundeskartellamt wehrt Kritik an den Vergaberegelungen ab.

02.01.2019 08:10
Preisvergleich im Internet
Geld, Recht

Oft fehlt Transparenz Kartellamt moniert Mängel bei Online-Vergleichsportalen

Welcher Stromvertrag ist der beste für mich? Und welcher Handydeal hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Für die Antwort auf solche Fragen nutzen viele Verbraucher Vergleichsportale. Ob wirklich immer das Beste rauskommt, stellt eine Behörde nun aber in Frage.

12.12.2018 16:10
DFL
1. Liga

DFL-Mitgliederversammlung Heiße Themen werden verschoben

Auf den Mitgliederversammlungen der Deutschen Fußball Liga stehen die wichtigsten Themen gar nicht erst auf der Tagesordnung.

12.12.2018 12:55
Amazon-Logistikzentrum
Wirtschaft

Missbrauchsverfahren Bundeskartellamt ermittelt gegen Amazon

Das Bundeskartellamt nimmt den US-Online-Riesen Amazon ins Visier. Es geht um Geschäftspraktiken auf dem deutschen Marktplatz.

29.11.2018 14:16
Verbrauchsmesser am Heizkörper
Bauen, Wohnen

Nachteil für Mieter? Wie sich die Macht der Ablesefirmen auf Nebenkosten auswirkt

Das Ablesen von Heizungszählern ist profitabel und geht auf Kosten der Mieter. Vor eineinhalb Jahren warnte das Bundeskartellamt vor einem „wettbewerbslosen Oligopol“ - doch geschehen ist bislang nichts.

12.11.2018 10:02
Karstadt und Kaufhof
Hintergrund

Fragen und Antworten Auch der neue Warenhausriese steht vor Herausforderungen

Der Weg ist frei für den Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof. Doch der neue Warenhausriese steht vor großen Herausforderungen. Und der Ausgang des Experiments wird auch über die Attraktivität vieler Innenstädte entscheiden.

09.11.2018 13:54 Kommentieren
Karstadt
Wirtschaft

Warenhäuser Kartellamt genehmigt Fusion von Karstadt und Kaufhof

Wettbewerbshüter haben keine Bedenken gegen den Zusammenschluss der Warenhausriesen. Denn die Konkurrenz im stationären Handel und im Internet ist groß.

09.11.2018 10:56
Gastwirtschaft

Digitalisierung Zum Nachteil der Kunden

Die große Koalition setzt auf Großkonzerne und will nun auch noch das Kartellrecht schwächen. Dabei hilft eine schärfere Fusionskontrolle nicht nur dem Wettbewerb. Auch Gesundheit und Natur profitieren.

Grüner Punkt
Wirtschaft

Grüner Punkt Kampf um den Müll

Das deutsche Abfallsystem ist unter privaten Anbietern hoch umkämpft. Eine Unternehmensübernahme wirbelt den Markt nun durcheinander.

Lufthansa
Reise-Nachrichten

Reisebüros sauer Billig-Tickets von Lufthansa nur im Direktvertrieb

Die Light-Tarife von Lufthansa sind ab dem 9. Oktober nur noch bei bestimmten Reisebüros und Internet-Plattformen erhältlich. Der Verband Internet Reisevertrieb kritisiert dieses Vorgehen.

25.09.2018 11:38
Karstadt und Galeria Kaufhof
Wirtschaft

Karstadt und Kaufhof Hochzeit der Erzrivalen

Karstadt und Kaufhof wollen fusionieren. Dadurch würde die zweitgrößte europäische Warenhauskette entstehen. Tausende Mitarbeiter müssen nun um ihre Arbeitsplätze bangen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen