Lade Inhalte...
Rauch im Treppenhaus
Mietrecht

Mieter Rechte und Pflichten im Treppenhaus

Jeder Mensch hat seine eigenen Gewohnheiten. Was dem einen recht ist, stört den anderen. Besonders oft zeigt sich das in Mehrfamilienhäusern. Häufige Frage: Was dürfen Mieter im Hausflur und Treppenhaus? Und was nicht?

16.08.2018 12:52 Kommentieren
Gericht
Panorama

Prozess gegen „Kudamm-Raser“ Verteidiger beklagt Trickserei

Zum Auftakt des zweiten Prozesses gegen die Berliner „Kudamm-Raser“ stellt der Anwalt eines Angeklagten einen Befangenheitsantrag und spricht gar von Tricks.

Fahrzeugteile
Panorama

Tötungsvorsatz Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes vor Gericht

Es war das erste Mordurteil in einem Raser-Fall: In Berlin wurden zwei Autofahrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch der Bundesgerichtshof hob die spektakuläre Entscheidung auf. Nun sollen sich die Raser erneut für den Tod eines Rentners verantworten.

14.08.2018 07:14 Kommentieren
Dachgeschoßwohnung
Bauen, Wohnen

BGH-Urteil Eigentümer müssen Dachterrasse mitunter alleine sanieren

Keine Frage: Ein Dachgeschoss mit Terrasse zählt zu den begehrten Wohnobjekten. Doch wer eine solche Wohnung kauft, sollte die Gemeinschaftsordnung gut lesen. Denn für die Sanierung der Terrasse müssen die Besitzer in manchen Fällen alleine aufkommen.

13.08.2018 11:47 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 10. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. August 2018:

09.08.2018 23:59 Kommentieren
Pyrotechnik
1. Liga

Gerichtsurteil Wolfsburg darf bei DFB-Geldstrafe Täter in Regress nehmen

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg darf bei einer verhängten Geldstrafe wegen Abbrennens von Pyrotechnik identifizierte Täter in Regress nehmen. Das hat das Landgericht Braunschweig entschieden.

09.08.2018 20:45 Kommentieren
Landgericht
Kriminalität, Gericht

Landgericht Frankfurt Neuer Prozess um Hammermord

Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil im Prozess um den Tod von Hilda L. aufgrund von Verfahrensfehlern und zweifelhaften Verhörmethoden aufgehoben. Nun ist der Fall wieder beim Landgericht Frankfurt.

Ryanair
Reise-Nachrichten

Fragen und Antworten Was Urlauber zum Streik bei Ryanair wissen müssen

Der Urlaub kann beginnen, doch der Flieger startet nicht? Kein guter Auftakt für eine Reise. Wegen des Streiks bei Ryanair müssen Fluggäste sich auf etliche Ausfälle einstellen. Welche Rechte haben Betroffene?

09.08.2018 12:35 Kommentieren
Bundesgerichtshof
Panorama

Revision Verfahren um Gruppenvergewaltigung vor dem BGH

Der Fall einer Gruppenvergewaltigung einer Flaschensammlerin in Sachsen-Anhalt geht in die nächste Instanz. Drei der vier Angeklagten gehen in Revision.

08.08.2018 16:21 Kommentieren
Urteil
Digital-Nachrichten

EuGH-Urteil Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen

Die Rechte eines Fotografen an seinen Fotos sind meist klar geregelt. Niemand darf ohne Erlaubnis einfach fremde Aufnahmen ins Internet stellen - sonst droht Ärger. Dies musste auch eine Schule im Ruhrgebiet schmerzlich erfahren.

08.08.2018 11:17 Kommentieren
Smartphone
Digital-Nachrichten

Fragen und Antworten Wie Sicherheitsbehörden Handys überwachen können

Die Ortung von Handys gehört zum Alltag bei der Polizei, dem Zoll und den Geheimdiensten. Die Ermittler setzen immer häufiger „stille SMS“ und andere Überwachungsmaßnahmen ein. Die Betroffenen merken davon in der Regel gar nichts.

08.08.2018 11:17 Kommentieren
Haltestelle
Netz

Online-Dating Abgezockte Kuppler

Kunden von Online-Partnervermittlungen tappen blind vor Liebe in die Kostenfalle. Eine Studie warnt vor den Praktiken von Parship und Co.

Zugverspätungen
Reise-Recht

Haftung bei Zugverspätung Veranstalter wirbt mit Rail and fly und trägt Folgekosten

Bei einem Rail-and-fly-Ticket ist der Flug und die Bahnfahrt zum Airport abgedeckt. Doch was passiert, wenn sich der Zug verspätet. Der Bundesgerichtshof hat jetzt eine klare Antwort darauf gegeben.

07.08.2018 05:05 Kommentieren
Werbung in der Fußgängerzone
Geld, Recht

„30 Prozent auf fast alles“ Ärger mit irreführender Werbung

Vollmundige Werbeankündigungen halten nicht immer, was sie versprechen. Drei Branchen sorgen nach Erfahrungen der Wettbewerbszentrale besonders häufig für Verdruss.

06.08.2018 11:47 Kommentieren
Werbung in der Fußgängerzone
Wirtschaft

Rabatte Ärger mit irreführender Werbung

Vollmundige Werbeankündigungen halten nicht immer, was sie versprechen. Drei Branchen sorgen besonders häufig für Verdruss.

05.08.2018 12:23 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen