Lade Inhalte...
Filesharing
Digital-Nachrichten

EuGH-Urteil Zugang der Familie befreit nicht von Haftung für Filesharing

Von Internet-Anschluss eines Mannes wurde illegal ein Hörbuch zum Download angeboten. Er verwies darauf, dass auch seine Eltern Zugang zum Anschluss hatten. Nach deutscher Rechtsprechung könnte dies reichen, um nicht haftbar zu sein, der EuGH sieht das anders.

18.10.2018 16:50 Kommentieren
Deutscher Jugendliteraturpreis 2018
Unter Dreißig

Buchmesse – Jugendliteraturpreis 2018 Es geht um gute Bücher, egal aus welchem Land

Thematisch diverse Bücher, eine gut gelaunte Franziska Giffey und ein beeindruckendes Lebenswerk. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden vom Bundesfamilienministerium die Preise für Jugendliteratur vergeben.

In einem Kindergarten
Familie

„Gute-Kita-Gesetz“ Woran erkennen Eltern eine gute Kita?

Mit dem „Gute-Kita-Gesetz“, das nun im Bundeskabinett verabschiedet wurde, sollen Deutschlands Kitas besser werden und einkommensschwache Eltern keine Gebühren mehr kosten. Was beinhaltet das Gesetz und worauf kommt es bei einer guten Kita an?

20.09.2018 10:10 Kommentieren
Ausstellung in Frankfurt
Frankfurt

Ausstellung in Frankfurt 100 Jahre Damenwahl

Eine Sonderausstellung zur Frauenbewegung im Historischen Museum in Frankfurt zeigt: Es gibt noch viel zu tun.

Demonstration für Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

„Day Orange“ Solidarität verfestigt sich

Der Flüchtlingszuzug von 2015 hat viele Bürger zu Helfern auf Dauer gemacht. Generell wird das Netzwerk von Hilfsorganisationen immer dichter und professioneller.

Mutter mit Kind
Familie

Wegen Gesetzesänderung Staatlicher Unterhaltsvorschuss für immer mehr Kinder

Wenn alleinerziehende Frauen vom Kindesvater keinen Unterhalt bekommen, springt der Staat ein. Dank einer Gesetzesänderung vor einem Jahr hat sich die Zahl derjenigen, die davon profitieren, beinahe verdoppelt.

18.07.2018 11:41 Kommentieren
Eugénie Zobel-Kowalski
Familie

Beratung einholen Das sind die ersten Schritte bei Pflegebedürftigkeit

Eine Pflegebedürftigkeit wird nur selten von langer Hand geplant und vorbereitet. Ist es so weit, stehen viele Betroffene und Angehörige deshalb ratlos in einem Dickicht aus Informationen. Was ist als Erstes zu tun? Und wo bekommt man Hilfe?

11.07.2018 05:17 Kommentieren
Wetterau

Friedberg Mädchen machen Kunst

In einem Ferienprojekt sollen sich zwölf- bis 16- Jährige mit dem Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht kreativ auseinandersetzen.

Bundesfreiwilligendienst
Politik

Bundesfreiwilligendienst Jeder Dritte beendet Freiwilligendienst vorzeitig

Fast jeder Dritte beendet seinen Bundesfreiwilligendienst vorzeitig. Ein Warnsignal ist das nicht, meinen Regierung und Vertreter der Freiwilligen, da das Engagement häufig die Zeit zwischen Schule und Ausbildung überbrückt.

23.05.2018 06:40 Kommentieren
Bundesfreiwilligendienst
Politik

Bundesfreiwilligendienst Viele „Bufdis“ geben auf

Fast jeder dritte Teilnehmer beendet Bundesfreiwilligendienst vorzeitig.

Hass und Mobbing
Politik

„NetzTeufel“ Endzeitszenarien prägen Hetze rechter Christen

Internet-Hetze im Namen des christlichen Glaubens beruft sich laut Erkenntnissen eines Projekts der Evangelischen Akademie zu Berlin häufig auf Endzeitszenarien. „Wir werden bedroht - die Endzeit naht!“.

16.05.2018 12:27 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Maintal Jubel in der Uhlandstraße

Das Familienzentrum ist Deutschlands beste Kita: Ein Teil des Preisgeldes soll in die Weiterbildung fließen, auf die in der Einrichtung großer Wert gelegt wird.

Kita des Jahres
Rhein-Main

Kita des Jahres „Kita des Jahres“ steht in Maintal

Eine Kindertagesstätte in Maintal (Main-Kinzig-Kreis) ist zur „Kita des Jahres“ in Deutschland gekürt worden. Ihr Projekt für Flüchtlingskinder hat die Juroren besonders beeindruckt.

03.05.2018 09:02 Kommentieren
Mehrgenerationenhaus Eschborn
Main-Taunus-Kreis

Eschborn Leben im Mehrgenerationenhaus von Eschborn

Vom Babytreff bis zum Seniorensingen: Das Mehrgenerationenhaus bietet ein breites Angebot für Jung und Alt.

Natascha Schmitt
Karriere-Nachrichten

Checkliste anfertigen Hauptsache weg? Auslandsaufenhalte nach dem Abi

Die letzte Klausur ist geschrieben, der letzte Schultag geschafft. Und jetzt gleich wieder an die Uni? Bloß nicht, denken viele Abiturienten, und gehen erstmal für ein Jahr ins Ausland. Doch das Angebot dafür ist unübersichtlich - und die Vorbereitung aufwendig.

26.03.2018 04:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen