Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Neue Hotline für mehr Kinderschutz gestartet

Eine neue Hotline soll zu einem besseren Schutz von Kindern in Deutschland beitragen. Wenn Ärzte, Psychotherapeuten und andere medizinische Fachleute bei einem Kind den Verdacht hegen, dass es misshandelt, vernachlässigt oder missbraucht wurde, können sie Rat von Experten einholen.

27.07.2017 15:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eltern beklagen Betreuungslücke bei Grundschülern

Trotz des Ausbaus der Ganztagsschulen und der ganztägigen Betreuung von Grundschulkindern ist der Bedarf weiter größer als das Angebot. Beim Übergang von der Kita zur Grundschule gebe es „Betreuungslücken“, räumte das Bundesfamilienministerium

27.07.2017 15:05 Kommentieren
Kind beim Fahrradfahren
Familie

Radeln im Netz Klingel montieren und Parcours fahren: Websites rund ums Rad

Fahrrad fahren will gelernt sein. Auch im Netz gibt es Möglichkeiten zu trainieren und zu basteln. Auf verschiedenen Websites können sich Kinder auf die Fahrt im Freien vorbereiten.

26.07.2017 04:59 Kommentieren
Mann und Frau
Karriere-Nachrichten

Auskunftsanspruch Gesetz für Lohntransparenz: Was Berufstätige wissen müssen

Habe ich gut verhandelt? Verdienen meine Kollegen mehr als ich? Werde ich diskriminiert? Antworten auf solche Fragen sollen Angestellte künftig leichter finden. Doch das neue Gesetz für mehr Lohntransparenz hat so einige Tücken.

06.07.2017 11:14 Kommentieren
Seniorenrockband
Rhein-Main

Offenbach Von der Rockband bis zum Café

Das Mehrgenerationenhaus KJK Sandgasse erweitert dank Bundesförderung sein Angebot.

Rente
Wirtschaft

Rente, Handy, TV Das ändert sich zum 1. Juli

Die Rente steigt, Prepaid-Sim-Karten gibt es nur noch mit Personalausweis und Privat-Sender über DVB-T2 kosten Geld . Was sich sonst noch zum 1. Juli ändert, lesen Sie hier.

01.07.2017 16:36 Kommentieren
Gabriele Rodriguez
Familie

Von Keks bis Birkenfeld Namenberaterin schildert kuriosen Alltag in einem Buch

Eltern werden bei der Wahl der Namen für ihre Kinder immer kreativer. Vieles geht, aber einiges auch nicht. Eine Namenberaterin der Universität Leipzig hat jetzt ein Buch über ihren ungewöhnlichen Job geschrieben.

27.06.2017 10:56 Kommentieren
Gewalt gegen Kinder
Politik

Sexueller Missbrauch Viele Mütter dulden Kindesmissbrauch

Lange haben sie geschwiegen. Über den Vater, der sie sexuell missbrauchte. Und die Mutter, die das alles wusste. Ein erster Zwischenbericht gibt am Beispiel vieler Einzelschicksale einen Blick in einen Abgrund frei.

14.06.2017 10:47 Kommentieren
Frankfurt

Lernort Praxis Gut verzahnte Erzieherausbildung

Das Haus der Volksarbeit leistet sich eine Mentorin, die bei der Erzieherausbildung Theorie und Praxis zusammenbringt.

Deutschland und die Welt

Bericht: Fortschritte bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Arbeitswelt in Deutschland ist in den vergangenen Jahren familienfreundlicher geworden. Das berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf den „Fortschrittsindex 2017“ des Bundesfamilienministeriums.

01.06.2017 01:53 Kommentieren
Hilfe im Internet suchen
Familie

Mit Schock und Trauer umgehen Wenn Nachrichten Angst machen: Internetseiten für Kinder

Videos und Nachrichten von Terroranschlägen machen vor Kindern nicht Halt. Wie sie mit ihrer Angst umgehen können, erklärt eine Kinderpsychologin altersgerecht auf einer Internetseite. Auch über die Arbeit eines Seelsorgers wird berichtet.

31.05.2017 04:36 Kommentieren
Gummistiefel in der Kita
Familie

Für gute Betreuung Deutscher Kita-Preis: Eltern können Vorschläge machen

Eltern, die mit der Tagesstätte ihres Kindes rundum zufrieden sind, können diese jetzt als „Kita des Jahres“ vorschlagen. Das geht noch bis zum 15. Juli. Die tägliche Arbeit der Gewinner-Kitas wird mit einem Preisgeld gefördert.

23.05.2017 05:12 Kommentieren
Klappsitz sinnvoll
Bauen, Wohnen

Passend für Senioren Wohnungssuche im Alter: Was heißt eigentlich altersgerecht?

Daran denken will man nicht: Irgendwann im Alter stellt sich die Frage, wie lange man im Zuhause wohnen kann. Wer in späteren Jahren auf Wohnungssuche geht, sollte sich daher Details des Gebäudes anschauen. Etwa wie tief der Siphon unter dem Waschbecken sitzt.

22.05.2017 05:06 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Flexiblere Betreuung

Neue Netzwerkstelle für familiengerechtere Kita-Zeiten. Zuschlag vom Bundesfamilienministerium.

Elterngeld
Wirtschaft

Elterngeld Mehr Geld für Eltern

Die Überlegung, was Familienzuwachs finanziell bedeutet, steht oft nicht an erster Stelle. Doch mit ein paar Tricks behält man beim Elterngeld den Überblick – und holt möglichst viel heraus.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum