Lade Inhalte...
Militärparade in Nordkorea
Activists wearing masks depicting leaders of the member countries of the G7 protest during the G7 summit in Quebec City
Politik

G7-Gipfel Globaler Handel macht die Reichen reicher

US-Präsident Trump wettert gegen die Globalisierung. Dabei nutzt die wirtschaftliche Verflechtung vor allem den reichen Staaten wie der USA.

08.06.2018 06:37 Kommentieren
Kreis Offenbach

Dietzenbach Ausschuss tagt zu selten

Der Ausländerbeirat möchte sich mehr in Diskussionen der Kommunalpolitik einbringen können. Doch dafür würden soziale Themen zu oft nur unter finanziellen Aspekten behandelt.

Berlin
Politik

Kinderbetreuung Arme Familien bei Kita-Gebühren entlasten

Die Bertelsmann-Stiftung rät von einer Kita-Gebührenfreiheit für alle Eltern ab und mahnt bessere Qualität der Betreuung an.

Kita-Gebühren
Familie

Studie Familien durch Kita-Beiträge ungleich belastet

Wieviel Eltern für die Kita zahlen, hängt stark vom Wohnort ab. Einkommensschwache Haushalte belastet die Gebühr übermäßig, lautet das Fazit einer Bertelsmann-Studie. Familienministerin Giffey hat Verbesserungen schon ins Auge gefasst.

28.05.2018 14:10 Kommentieren
In einer Kita
Hintergrund

Fragen und Antworten Wenn die Kita die Familienkasse zu sehr belastet

Es geht ungleich zu bei den Kitas in Deutschland - bei Gebühr und Qualität. Die Bertelsmann-Stiftung hat Tausende Eltern befragt. Für mehr Chancengleichheit ab dem Kleinkindalter ist noch viel zu tun. Die neue Familienministerin sagt: Wir sind dran.

28.05.2018 10:40 Kommentieren
Kindertagesstätte in Berlin
Politik

Armut Kita-Beiträge belasten arme Haushalte stärker

Haushalte unterhalb der Armutsrisikogrenze müssen einen fast doppelt so hohen Anteil ihres Einkommens für den Kita-Beitrag ihres Nachwuchses aufbringen wie wohlhabendere Eltern.

28.05.2018 08:16 Kommentieren
Tafel mit Formeln
Digital-Nachrichten

Bertelsmann-Studie Umfrage zu Algorithmen: Viele fühlen sich unbehaglich

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter - überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Studie beleuchtet, was die Deutschen über diese meist streng geheimen mathematischen Formeln als Helfer der großen Plattformen denken und wissen - nicht viel Gutes.

23.05.2018 15:52 Kommentieren
Heinz-Peter Meidinger
Karriere-Nachrichten

Aus dem Job in die Schule So funktioniert der Quereinstieg als Lehrer

Vor allem den Grundschulen fehlen vielerorts ausgebildete Lehrer. In dieser Mangellage suchen die Schul-Ministerien händeringend nach qualifizierten Seiteneinsteigern. Doch der Wechsel vom alten Job ins neue Lehramt funktioniert in jedem Bundesland anders.

14.05.2018 04:28 Kommentieren
Gehwagen
Politik

Alten- und Krankenpflege In den Pflegeberufen fehlen zehntausende Fachkräfte

1. Update Im Wahlkampf brachte ein Pflege-Azubi die Kanzlerin in Erklärungsnot, als er schilderte, wie es in seinem Job zugeht - weil Personal fehlt. Nun machen Zahlen der Bundesregierung die Dimension deutlich.

Arbeiter
Arbeitsmarktindex FRAX

FRAX Oben top, unten Flop

Den Gewerkschaften gelingt es nicht, zunehmende Ungleichheit zu verhindern: Auch die Tariflöhne klaffen immer weiter auseinander.

Bundesregierung
Gastbeiträge

Olaf Scholz Die schwarze Null bedeutet ein „Weiter so“

Ob Wolfgang Schäuble oder Olaf Scholz: Die Regierung hält an der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt fest. Das kostet auf Dauer jede Menge Geld. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

Klassenraum
Panorama

Schuluniformen Die Wirkung des Zwangs

Was bringt die Schuluniform? Die sozialen Folgen einheitlicher Schulkleidung sind unter Fachleuten umstritten.

Geburtenrate
Wirtschaft

Geburtenrate Deutschland im Babyglück

Frauen bekommen so viele Kinder wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die wirtschaftliche Lage ist dafür ein wesentlicher Grund.

Klinikflur
Hintergrund

Zwei Reden bei Premiere Spahns erster Amtstag: Schnellstart mit Überraschungscoup

Die Altenpflege stöhnt unter Personalmangel, in der Gesundheitspolitik geht vieles nur zäh voran - jetzt will Jens Spahn zeigen, was er kann. Vorsichtshalber dämpft er aber manche Erwartungen.

15.03.2018 17:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen