Lade Inhalte...
Tempolimit 130
Politik

Schadstoffbelastung Künftig Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, führt kein Weg an einer tiefgreifenden Reform des Verkehrs vorbei. Eine Regierungskommission bringt dazu ein Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen ins Gespräch.

Vor 4 Stunden
Gastwirtschaft

Wachstum Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Das Beste sei vorbei, meint die deutsche Industrie. Die hiesige Wirtschaft auf diese Weise schlecht zu reden, ist riskant – und überdies falsch.

Deutschland und die Welt

Industrie rechnet mit 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum

Die deutsche Industrie blickt mit deutlich mehr Skepsis in die Zukunft. „Wirtschaftlich sind die besten Zeiten vorbei“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Dieter Kempf.

17.01.2019 10:58
Hafenanlagen in Groß-Britannien
Wirtschaft

Export nach Groß-Britannien Firmen haben Pläne in der Schublade

Die Autoindustrie träfe der Brexit am härtesten. Doch viele Unternehmen haben längst einen harten Brexit und seine Folgen durchgespielt.

Deutschland und die Welt

Deutsche Wirtschaft: Bei Kohleausstieg Milliardenbelastungen

Vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt zum Kohleausstieg haben Spitzenverbände der Wirtschaft vor weiter steigenden Strompreisen und Milliardenbelastungen für Unternehmen gewarnt.

15.01.2019 15:04
Verkehrsminister Scheuer
Wirtschaft

Mobiles Internet Scheuer fordert mehr Tempo

Es gibt noch viele weiße Flecken in Deutschland beim mobilen Internet. Das soll sich ändern. Der Verkehrsminister sieht die Städte und Gemeinden in der Pflicht.

04.01.2019 15:10
Braunkohle-Tagebau
Wirtschaft

Kohleausstieg Spitzenverbände fordern Bedingungen

Es ist eine der ersten großen Entscheidungen des Jahres: Bis spätestens Anfang Februar will eine Kommission ein Konzept zum Kohleausstieg vorlegen. Die Wirtschaft zieht Pflöcke ein.

04.01.2019 08:28
Deutschland und die Welt

Deutsche Wirtschaft erwartet unruhigere Zeiten

Die deutsche Wirtschaft stellt sich zum Jahresauftakt auf wirtschaftlich unruhigere Zeiten ein. Zwar wird auch 2019 ein Wachstum erwartet. „Aber konjunkturell sind die besten Zeiten vorbei“, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen

04.01.2019 07:52
BDI-Präsident Kempf
Wirtschaft

Studie des BDI Innovationsstärke: Deutschlands Abstand zur Spitze wächst

Eine Studie zeigt: Deutschland ist immer noch eines der weltweit innovationsstärksten Ländern. Doch der Abstand zu den Top-Staaten wächst.

21.12.2018 12:28
May und Merkel
Politik

Brexit EU und Berlin geben sich unnachgiebig

Die britische Premierministerin Theresa May versucht verzweifelt, den Brexit-Deal mit der EU nachzuverhandeln. Ihre Chancen stehen denkbar schlecht.

Bundesparteitag
Hintergrund

Kritik und Lob Reaktionen auf die Wahl von Kramp-Karrenbauer

Das Ergebnis auf dem Parteitag ist denkbar knapp. Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer erhält nun vor allem Gratulationen und gute Wünsche - aber auch Kritik wird laut.

07.12.2018 20:34 Kommentieren
August 21 2018 Russia Ten valves each weighing over 100 tonnes were engineered and manufactured
Wirtschaft

Nord Stream Zwischen Pest und Cholera

Der Bau der Pipeline Nord Stream 2 wird Deutschland noch abhängiger von russischem Gas und Länder wie Polen und die Ukraine politisch erpressbar machen.

Haus
Energiewende

Klimawandel EU will 2050 klimaneutral sein

Der Brüsseler Kommissar Cañete legt ein Konzept vor, mit dem die EU bis 2050 „klimaneutral“ werden soll. Im Dezember findet im polnischen Katowice der UN-Klimagipfel statt.

Asteroidenlandung
Astronomie, Raumfahrt

Rohstoffe im Weltraum Goldrausch im All

Auf der Erde werden Rohstoffe knapp – nun richtet sich der Blick auf die Bodenschätze ferner Himmelskörper. Während US-Firmen bereits in die Idee galaktischer Steinbrüche investieren, droht Deutschland den Anschluss zu verlieren.

Dampfwolke über Kraftwerk Jänschwalde
Wirtschaft

Energie Es geht ans Eingemachte

Die Kohlekommission will bald erste wichtige Entscheidungen fällen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen