Lade Inhalte...
Mesale Tolu
Politik

Türkei Mesale Tolu ist frei, der Prozess geht weiter

Die deutsche Journalistin darf die Türkei verlassen, doch ihr und anderen Regimekritikern wird dort weiter der Prozess gemacht. Unklar ist, welchen politischen Preis ihre plötzliche Ausreiseerlaubnis hat.

Mesale Tolu
Politik

Türkei Ausreisesperre gegen Mesale Tolu aufgehoben

Die Entscheidung kommt überraschend und zu früher Stunde: Die Ausreisesperre gegen Mesale Tolu wird aufgehoben. Profitiert Deutschland vom Konflikt zwischen Washington und Ankara?

Vor 10 Stunden Kommentieren
Google
Netz

„Dragonfly“ Wende in Googles Chinapolitik?

Nach Beschwerden von Angestellten musste Google schon eine Kooperation mit dem US-Militär aufgeben. In einem Protestbrief kritisieren die Google-Mitarbeiter die China-Pläne des Suchmaschinen-Giganten.

17.08.2018 13:08 Kommentieren
Tunesien
Flucht, Zuwanderung

Fall Sami A. Elektroschocks, Schlafentzug und sexueller Missbrauch

Nach den Terroranschlägen von 2015 setzte Tunesien den Ausnahmezustand wieder in Kraft. Das gibt der Polizei weitreichende Befugnisse. NGO dokumentieren Fälle von Folter in Tunesien.

Flüchtlingskinder
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Immer mehr Tote im Mittelmeer

In zwei Monaten sind mehr als 700 Menschen ertrunken. Spanien lenkt den Blick der EU auf Marokko, das bei der Verhinderung der Flucht nach Europa helfen soll. Die Regierung des Landes geht wenig zimperlich gegen Migranten vor.

al-Sisi
Politik

Repression Ägyptens Jagd auf Kritiker

Fünf Jahre nach dem Massaker an Muslimbrüdern geht das ägyptische Regime nicht nur gegen Islamisten, sondern gegen alle Kritiker vor. Der Westen aber schweigt zur wachsenden Repression.

Abschiebeflug
Landespolitik

Grüne in Hessen Hessen soll im Bundesrat Nein sagen

Verbände und Organisationen fordern Grüne auf, der Erweiterung sicherer Herkunftsländer ihre Stimme zu verweigern. An Hessen könnte das Vorhaben scheitern.

Abstimmung im Senat
Politik

Argentinien Abtreibung bleibt illegal

Der argentinische Senat entscheidet sich gegen die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Abtreibungen werden vorerst nicht entkriminalisiert.

09.08.2018 08:59 Kommentieren
Feminismus

Recht auf Abtreibung Abtreibung spaltet Argentinien

Demo

Aus Protesten gegen Frauenmorde hat sich in Argentinien eine Bewegung entwickelt, die das Recht auf Abtreibung durchsetzen könnte. Darüber entscheidet nun der Senat.

Simbabwe
Politik

Wahl in Simbabwe Angespanntes Warten in Simbabwe

Nach tödlichen Protesten gegen das Ergebnis der Parlamentsabstimmung drohen erneut Aufstände.

Russlands Sommermärchen
WM-Topnews

WM-Bilanz jenseits von Fußball Menschenrechte, Handel und Politik in Russland

Sportlich war die Fußball-WM aus deutscher Sicht enttäuschend. Aber nicht nur Fans hatten vor dem Turnier große Erwartungen. Manche hofften auf klingelnde Kassen, andere auf eine große Bühne für Kritik am Gastgeber. Die Bilanz fällt gemischt aus.

02.08.2018 13:18 Kommentieren
Kind in Duma
Prozess in Kairo
Politik

Mitglieder der Muslimbrüder Ägypten verurteilt 75 Islamisten zum Tode

Für Amnesty International sind die Massenprozesse in Ägypten eine „groteske Parodie einer Justiz“. Am Samstag produzierten die Richter in Kairo weitere Dutzende Todesurteile.

28.07.2018 15:23 Kommentieren
Masdon
Wirtschaft

Palmölplantagen in Sumatra Kämpfer gegen das Leid der Palmölsklaven

Auf den Palmölplantagen in Sumatra schuften die Arbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen. Der ehemalige Anwalt Masdon will das ändern – und riskiert viel.

Japan richtet weitere Mitglieder der "Aum"-Sekte hin
Panorama

Aum-Sekte Japan richtet Mitglieder der „Aum“-Sekte hin

Nach der Hinrichtung des Sektengründers und sechs seiner Anhänger vollstreckt Japan jetzt die übrigen sechs Todesurteile gegen Mitglieder der „Aum“-Sekte.

26.07.2018 10:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen