Lade Inhalte...
Offenbach

Offenbach Gans entspannt im Kreissaal

Ausstellung im Ketteler-Krankenhaus zeigt Cartoons von Klaus Puth

Wilhelm von Gottberg
Politik

Bundestag Alterspräsidentschaft soll vom „Dienstalter“ abhängen

Die große Koalition ist sich einig: Die Regeln für den Alterspräsidenten im Bundestag sollen noch vor der Wahl geändert werden. Damit könnte ein Alterspräsident der AfD verhindert werden.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Leitartikel

Leitartikel Die bunte Republik

Warum soll es nach der Bundestagswahl kein neues Bündnis geben. Viel haben die Union und die SPD in der großen Koalition jedenfalls nicht gemeinsam.

Rhein-Main

Antifa in Wiesbaden Eier gegen die AfD

AfD

Auf ein Restaurant in Wiesbaden, in dem eine AfD-Veranstaltung stattfand, fliegen mit Farbe befüllte Eier. Antifa-Aktivisten bekennen sich zu der Tat.

Madlen Overdick
Rhein-Main

Main-Taunus Kreistag kürt grüne Beigeordnete

Madlen Overdick wurde zur dritten hautamtlichen Dezernenten im Main-Taunus-Kreis gewählt. Kritik an der von CDU, Grünen und FDP neu geschaffenen Stelle übten SPD und Linke. Die AfD will gegen den Wahlprozess Klage einreichen.

AFD
Politik

AfD Ganz rechts außen im Saarland

Die als ziemlich weit rechts geltende Saar-AfD liegt im Clinch mit gemäßigteren Kräften der Bundespartei. Allerdings scheinen die in der Partei immer weniger gefragt zu sein. Petry selbst gilt Teilen als „politische Fehlbesetzung“.

Anke Rehlinger und Martin Schulz
Politik

Koalitionen SPD hält sich alle Optionen offen

Rot, schwarz oder bunt? Die SPD möchte sich auf keine Koalition festlegen. Eine riskante Strategie, wie sich gerade im Saarland gezeigt hat.

Jean Ziegler
Kultur

Jean Ziegler „Der planetarische Klassenkampf ist in der Endphase“

Der Soziologe und Autor Jean Ziegler über die „kannibalische Weltordnung“ und die „Proto-Faschisten der AfD“.

Bundesvorstand Grüne
Hintergrund

Ein Prozentpunkt fehlt Blass und ohne Rückenwind im Superwahljahr

Die kleineren Parteien können im Saarland gegen die amtierende Koalition nicht punkten. Grüne, Linke und FDP bleiben schwach, der AfD-Höhenflug ist gestoppt. Teils auch wegen interner Reibereien und umstrittener Kandidaten. Alles nur ein Saar-Phänomen?

27.03.2017 16:20 Kommentieren
Nach der Landtagswahl
Hintergrund

Kleines Land, große Wirkung? Superwahljahr-Signale von der Saar

Die Premiere von Martin Schulz als SPD-Zugpferd geht daneben. Eine jüngere Kopie der Kanzlerin macht der Union Mut. Zwar bleibt im Saarland alles beim Alten, doch die Spannung im Superwahljahr steigt.

27.03.2017 15:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Saar-CDU will „sehr zügig“ Gespräche mit der SPD

Die CDU will nach ihrem Wahlsieg im Saarland mit großem Selbstbewusstsein in Koalitionsverhandlungen mit dem kleineren Partner SPD gehen. „Uns geht es in erster Linie darum, dass wir unsere Angebote, die wir den Wählern gemacht haben, auch durchsetzen

27.03.2017 12:50 Kommentieren
Landtagswahl im Saarland
Leitartikel

Saarland-Wahl Rot-rote Lockerungsübungen gescheitert

Eine Landtagswahl macht noch keinen Bundestrend. Doch an dem Wahlergebnis im Saarland haben alle Parteien zu knabbern – richtig froh macht es niemanden. Der Leitartikel zum Wahlabend.

Anne Will
TV-Kritik

Anne Will, ARD Die Lehren aus der Saarland-Wahl

Bei Anne Will diskutieren die Gäste über die Landtagswahlen im Saarland. Inwiefern ist die Wahl richtungsweisend für den Bund?

Rodgau
Rhein-Main

Hospiz und Neu-Isenburg Die reichste Stadt will nichts spenden

Neu-Isenburg will sich nicht an der Finanzierung des geplanten Hospiz in Rodgau beteiligen. Die Stadt sei für die Neu-Isenburger zu weit entfernt.

Schulz
Hintergrund

Analyse „Schulz-Zug“ gebremst

„Großes entsteht immer im Kleinen“, so lautet die Eigenwerbung des Saarlandes. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte gehofft, dass ein Erfolg im kleinen Saarland der Anfang von etwas Großem ist - doch Stimmungen sind eben nicht Stimmen. Merkels CDU setzt auf „seriöses Regieren“.

26.03.2017 22:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum