Lade Inhalte...
Fahrradunfall mit Lkw
Auto-Nachrichten

Vorsicht und Verständigung So beugen Radler Abbiege-Unfälle vor

Beim Rechtsabbiegen von Lastwagen kommt es oft zu schweren Fahrradunfällen. Grund ist in vielen Fällen der tote Winkel. Radfahrer sollten daher in der Nähe eines Lkws besonders vorsichtig sein.

14.06.2018 14:04 Kommentieren
Fahrradunfall
Panorama

Toter WInkel Gefahr durch abbiegende Lkw

Zusammenstöße zwischen Lastwagen und Radfahrern enden für die Radler oft tödlich. Abbiege-Assistenten könnten viele Unfälle verhindern. Deshalb sind sich im Grunde alle einig: Die Systeme sollten verpflichtend werden. Aber so einfach ist das leider nicht.

14.06.2018 12:44 Kommentieren
Richtig aufgesattelt
Auto-Nachrichten

Gut bepackt So gelingt der Roadtrip mit dem Fahrrad

Es klingt wie ein romantisches Abenteuer: Der Roadtrip mit dem Fahrrad. Aber wer sich zu naiv auf den Drahtesel schwingt, macht vielleicht schwere Fehler - und leidet dann während der ganzen Tour darunter. Das geht schon beim Packen los.

12.06.2018 04:34 Kommentieren
JP Morgan Corporate Lauf 2017
J.P.-Morgan-Lauf

J.P. Morgan-Lauf Läufer haben beim J.P. Morgan Vorrang

Während des J.P. Morgan-Laufs in Frankfurt sind am Donnerstag etliche Straßen in der Innenstadt gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

Freie Wege Frankfurt
Verkehr

Verkehr in Frankfurt Gegen Falschparker auf Radweg

Die Initiative „Freie Wege Frankfurt“ kämpft dagegen, dass Falschparker Radwege blockieren. An der Düsseldorfer Straße macht sie eine Hütchen-Aktion. Weitere Aktionen sollen folgen.

Falschparker-Aktionswoche
Darmstadt

Darmstadt Abmahnungen für Falschparker

Radfahr- und Fußgängervereine starten eine Aktionswoche im Darmstädter Woogsviertel und verteilen Zettel an Falschparker.

Radlerfest
Frankfurt

Radlerfest in Frankfurt Lauter eingeschworene Pedalisten

Beim neunten Radlerfest in Frankfurt gilt es, Neuheiten zu testen und den alten Drahtesel sicherer zu machen, für die Fahrt und auch vor Diebstahl.

Fahrradfahrer
Frankfurt

Radlerfest in Frankfurt Ein Fest für die Radler

Der ADFC Frankfurt veranstaltet am Sonntag das Radlerfest - mit zahlreichen Attraktionen.

Unterwegs entlang der tschechischen Elbe
Reise-Nachrichten

Klöster und Kakaobohnen Radwandern entlang der tschechischen Elbe

Der Elberadweg ist schon lange Deutschlands beliebtester Radfernweg. Lohnenswert ist aber auch das tschechische Teilstück der Route. 234 Kilometer mit dem E-Bike am Wasser entlang.

15.05.2018 10:28 Kommentieren
Fahrrad
Wirtschaft

Dienstfahrräder Gut fürs Image

Immer mehr Firmen bieten ihren Mitarbeitern Dienst-Fahrräder an. Das geschieht keineswegs uneigennützig: Unternehmmen profitierenden von der radfahrenden Belegschaft.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Ein Weg für Radler

Der Schulweg in der Ostendstraße soll sicherer werden. Dafür hatte die Stadt zusammen mit Projektpartnern eine Befragung gestartet. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Pedelec Training
Familie

Schön flott oder zu schnell? Sicherheitstraining für Senioren auf dem Pedelec

Es ist Mai, Fahrrad- und auch Pedelecsaison. Senioren lieben die Räder mit Elektroantrieb besonders - und verunglücken damit auch besonders häufig. Verpflichtende Sicherheitstrainings aber will niemand.

11.05.2018 15:46 Kommentieren
Nabenschaltung
Auto-Nachrichten

Komm in die Gänge Die richtige Schaltung fürs Fahrrad finden

Getriebe- oder Kettenschaltung: Vor dieser Entscheidung stehen Radler nach wie vor. Doch gibt es auch bei den Schaltungen fürs Fahrrad technischen Fortschritt, der Automatisierung und Elektrifizierung bringt. Das macht die Auswahl für Kunden nicht leicht.

11.05.2018 11:10 Kommentieren
Schweizer Strasse
Verkehr

„Fahr Rad!“ Für fahrradfreundliche Straßen in Frankfurt

Die Ausstellung „Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt“ im Deutschen Architekturmuseum zeigt Ideen, wie Straßen in Frankfurt fahrradfreundlicher werden könnten.

ADFC
Verkehr

Frankfurt Hütchen gegen Falschparker

Der Radweg an der Obermainanlange sei notorisch zugeparkt, klagt der Radfahrer-Verband ADFC. Mit einer Aktion wehrt sich der Verband.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen