Lade Inhalte...
Gerhard Schick
Wirtschaft

Gerhard Schick Freiwillig in die APO

Gerhard Schick war der Bankenexperte der Grünen und ein anerkannter Kritiker der Finanzindustrie. Nun hat er den Bundestag verlassen, um eine Bürgerbewegung aufzubauen.

Südsudan
Politik

UN-Migrationspakt „Die meisten Migranten wollen nicht nach Europa“

Forscher Stefan Rother spricht im Interview mit der FR über mangelhafte Faktenkenntnis, von Populisten befeuerte Ressentiments und konstruktive Einwanderungspolitik in Staaten wie Kanada.

Unfall mit selbstfahrendem Auto
Auto-Nachrichten

Unausweichlicher Unfall Moralisches Dilemma auch bei autonomen Autos

Ebenso wie Fahrer können auch autonome Autos vor Dilemma-Situationen kommen, wenn ein Unfall unausweichlich ist. Wie sollen sie programmiert werden? Forscher haben eine riesige Umfrage ausgewertet.

26.10.2018 12:14
Im Wald unterwegs
Medizin

Draußen ist besser Warum uns die Natur so gut tut

Ob Wandern, Schwimmen oder den Vögeln lauschen - wer sich oft an der frischen Luft bewegt, ist entspannter und lebt gesünder. Doch woran liegt es, dass wir in der Natur so viel besser runterkommen als vor dem Fernseher?

22.08.2018 11:52
Neue Studiengänge
Hochschulen

Jetzt bewerben Neue Studiengänge für Ingenieure, Manager und Forstwirte

Etliche Universitäten in Deutschland bieten für das kommende Semester wieder neue und zukunftsorientierte Studiengänge an. Wer sich für eines der Fächer interessiert, sollte sich zeitnah entscheiden. An den meisten Unis ist Mitte September Bewerbungsschluss.

14.08.2018 11:10
Waldbrände in Kalifornien
Umwelt

Waldbrände In Kalifornien brennt es fast das ganze Jahr

Eine Feuersaison von historischen Ausmaßen wütet derzeit in dem US-Bundesstaat. Umstellen muss sich in Zukunft auch Deutschland.

Großer Waldbrand bei Potsdam
Panorama

Waldbrände Trotz Hitze: Kühlen Kopf bewahren!

Nach den Waldbränden bei Potsdam warnt Deutschlands einziger Professor für Feuerökologie vor übermäßiger Hysterie. Korrekturen bei den Feuerwehren hält er trotzdem für zwingend notwendig.

TV-Kritik

„Fake Science - Die Lügenmacher“, ARD Das Blaue vom Himmel

Zwei Reportagen belegen, wie leicht sich der größte Blödsinn als seriöse Wissenschaft verkaufen lässt.

Wissen-Luchs
Umwelt

Luchs Luchse sind wieder stark bedroht

Im Grenzgebiet von Deutschland, Tschechien und Österreich ist die Sterberate von Luchsen gestiegen. Forscher vermuten als Grund illegale Jagden.

Maulwürfe sind gut für den Boden
Tiere

Landflucht Maulwürfe erobern die Stadt

Waschbären, Füchse, hin und wieder sogar ganze Wildschweinrotten zieht es in die Stadt. Manch Gärtner könnte den Eindruck bekommen, auch der Maulwurf fühlt sich urban immer wohler. Doch stimmt das?

18.05.2018 04:10
Wildwarner-App
Auto-Nachrichten

Kostenloses Programm App warnt Autofahrer vor Wildwechsel

Es passiert besonders häufig im jetzt beginnenden Frühjahr: Alle zwei Minuten kommt es in Deutschland zu einem Wildunfall. Hoffnung macht eine App, die Autofahrer vor Wildwechsel warnt.

23.03.2018 12:36
Drogen in Frankfurt
Rhein-Main

Das bringt der Tag Studie zu Streckmitteln in Drogen

Ergebnisse zum Substanz-Monitoring in Frankfurt +++ Landesregierung fordert Geld für Flüchtlingscontainer zurück +++ Zahlen zu Rettungshundestaffeln +++ Alles, was heute wichtig wird, erfahren Sie hier.

Armutsbericht
Politik

Jens Spahn Kritik an Spahn-Äußerungen über Armut reißt nicht ab

Gesundheitsminister Spahn eckt mit seinen Aussagen zu Hartz IV weiter an. Die Nationale Armutskonferenz wirft dem Minister Unwissenheit vor. Unterstützung bekommt er dagegen von den deutschen Arbeitgebern.

14.03.2018 15:10
Literatur

Rolle der Wehrmacht Er solle die Angelegenheit jetzt der SS überlassen

Hitler (l.) und Mussolini in Rom

Der 14. Band des Großwerks zur „Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden“ blickt auf Südosteuropa und Italien.

Nordseeküste bei Westerhever auf der
Panorama

Glücksatlas Schleswig-Holsteiner sind am zufriedensten

Das Glück wohnt im Norden: Bereits zum fünften Mal in Folge landet Schleswig-Holstein auf Platz eins im Deutsche Post Glücksatlas“.

07.11.2017 12:49

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen