Lade Inhalte...
Taufe des Zugs „Fluxing“
Wirtschaft

China Volksrepublik wandelt sich zur Hightech-Nation

China ist zum größten Handelspartner Deutschlands aufgestiegen. Das nützt der hiesigen Wirtschaft. Gleichzeitig nimmt der Druck auf deutsche Unternehmen zu.

DAX-Logo
Wirtschaft

Börse in Frankfurt Dax knapp im Minus - schwankender Handel am Feiertag

Der Dax hat einen launischen Handel an Christi Himmelfahrt mit einem leichten Minus beendet.

25.05.2017 18:37 Kommentieren
Biotest
Wirtschaft

Investor Biotest in Gesprächen über Milliarden-Kauf durch Chinesen

Das hessische Biotechunternehmen Biotest könnte bald an einen chinesischen Investor gehen. Verhandelt wird über einen Preis von knapp einer Milliarde Euro. Der Interessent lockt mit weitreichenden Zusagen.

30.03.2017 16:50 Kommentieren
Infineon
dpa

US-Behörde dagegen Wolfspeed-Übernahme durch Infineon endgültig geplatzt

Besonders für das wichtige Geschäft mit der Autoindustrie hätte Infineon gern in den USA zugekauft. Doch das ist in Zeiten eines Donald Trump kein Selbstläufer.

17.02.2017 12:30 Kommentieren
Wirtschaft

Wolfspeed-Übernahme durch Infineon endgültig geplatzt

Der Chiphersteller Infineon muss den geplanten Zukauf des Halbleiterspezialisten Wolfspeed in den USA wie befürchtet ad acta legen.

17.02.2017 12:25 Kommentieren
Opel
Wirtschaft

Übernahmepläne ?Wahlkampfshow? um Opel

Das Signal: Man tut für Opel, was man kann. Die Realität: Man tut so, als könne man etwas tun. Die Möglichkeiten der Politik, die Opel-Übernahme mitzugestalten, sind Experten zufolge außerordentlich gering.

Osram
dpa

Warten auf Chinesen US-Amerikaner geben grünes Licht für Osram-Lampenverkauf

Der Lichtkonzern Osram ist beim Verkauf seiner klassischen Lampensparte fast am Ziel. Ein Konzernsprecher bestätigte, dass die US-Regierung grünes Licht für das Geschäft gegeben hat. Nun stehe nur noch das Okay einer chinesischen Behörde aus, erklärte der Sprecher.

13.02.2017 09:24 Kommentieren
Wirtschaft

Weltwirtschaftsforum Davos China verteidigt freie Märkte

Die größten Volkswirtschaften bringen sich gegeneinander in Stellung: Chinas Staatspräsident Xi Jinping wirbt für offene Märkte - und warnt eindringlich vor einem Handelskrieg, wie ihn Donald Trump ins Gesprächt gebracht hatte.

Wirtschaft

Neuer Rekord chinesischer Firmenkäufe in Deutschland

Die Zahl chinesischer Firmenübernahmen in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht - sowohl von der Anzahl der gekauften Firmen als auch vom Finanzvolumen her.

27.12.2016 09:03 Kommentieren
Wirtschaft

Lichtkonzern Osram wird nicht chinesisch

Eine Mehrheitsübernahme ist vom Tisch. Osram selbst schweigt, im Unternehmen selbst mit seinen 24 000 Beschäftigten ist allerdings ein Durchatmen spürbar.

Wirtschaft

Chinas Hightech-Pläne bedrohen Wachstum in Deutschland

Chinas Hunger auf westliche Technologie droht laut einer Studie zu einem handfesten Problem für Deutschland und andere Industriestaaten zu werden.

14.12.2016 13:09 Kommentieren
Wirtschaft

Uniper und Innogy im MDax

Die Energiewende wird noch vor Weihnachten die Dax-Familie aufmischen: Die jüngst an die Börse gebrachte Eon-Beteiligung Uniper und die RWE-Tochter Innogy rücken beide in den MDax auf.

06.12.2016 09:17 Kommentieren
Wirtschaft

Obama legt Veto gegen Aixtron-Übernahme durch Chinesen ein

US-Präsident Barack Obama hat bei der geplanten Übernahme des deutschen Spezialmaschinenbauers Aixtron durch chinesische Investoren ein Veto eingelegt. Er untersagte den Erwerb des US-Geschäfts von Aixtron.

03.12.2016 15:02 Kommentieren
Wirtschaft

Aixtron-Übernahme Obama legt Veto ein

Ein chinesisches Unternehmen will den deutschen Maschinenbauer Aixtron übernehmen. US-Präsident Obama legt Einspruch ein - was das US-Geschäft von Aixtron betrifft.

03.12.2016 11:50 Kommentieren
Wirtschaft

Verluste vor politischen Entscheidungen in Rom und Wien

Am deutschen Aktienmarkt ist es vor einem ereignisreichen Wochenende nur leicht nach unten gegangen. Angesichts robuster US-Arbeitsmarktdaten schloss der Dax nur 0,20 Prozent tiefer bei 10 513,35 Punkten, nachdem er im frühen Handel noch um mehr als 1 Prozent abgesackt war.

02.12.2016 18:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen