Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Experte erwartet höhere Finanzrücklage der Arbeitsagentur

Der Kieler Finanzwissenschaftler Alfred Boss rechnet nach einem Medienbericht mit einem größeren Finanzpolster der Bundesagentur für Arbeit als erwartet. Er hält deshalb eine stärkere Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung für angebracht

Vor 10 Stunden Kommentieren
Unterricht
Landespolitik

Lehrermangel Kultusminister Lorz bessert nach

In Hessen werden in den Sommerferien weniger Lehrkräfte arbeitslos als früher. Aus Sicht der GEW sind es immer noch zu viele.

Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

CSU-Chef und Innenminister Seehofer legt Eckpunkte für Einwanderungsgesetz vor

1. Update Nachdenken über mehr Arbeitsmigration: Innenminister Horst Seehofer präsentiert Eckpunkte für ein Einwanderungsgesetz. Für Flüchtlinge sind die Jobhürden derzeit hoch.

Ein 2012 Geflüchteter bei der Arbeit
Hintergrund

Fragen und Antworten Wie aus Asylbewerbern Arbeitskräfte werden

Wer in Deutschland Schutz als Flüchtling findet, darf auch arbeiten. Komplizierter wird es, wenn jemand nur geduldet ist.

15.08.2018 17:16 Kommentieren
Anrecht auf Kindergeld
Steuer-Tipps

Urteil Kindergeld für volljährige Kinder

Eltern haben unter bestimmten Voraussetzungen auch für volljährige Kinder ein Anrecht auf Kindergeld. Selbst dann, wenn sich das Kind nicht in einer Ausbildung befindet. Das zeigt ein Fall aus Hamburg.

15.08.2018 04:22 Kommentieren
Familienkasse
Hintergrund

Fragen und Antworten Kindergeld: Deutsche Aufregung und europäische Realität

Die Debatte ist hitzig. Die einen beklagen „zügellose Kindergeldtransfers“ ins Ausland, die anderen sprechen von Schleppern und Betrügern. Aber wie groß ist das Problem wirklich?

10.08.2018 16:47 Kommentieren
Umzug
Karriere-Nachrichten

Für die Ausbildung Manche Azubis können Zuschuss für Umzug beantragen

Manchmal ist die Ausbildungsstätte so weit vom Heimatort entfernt, dass ein Umzug notwendig wird. Reicht dafür das Geld nicht, können Azubis unter Umständen eine staatliche Unterstützung erhalten.

08.08.2018 12:47 Kommentieren
Drehkreuz für Flüchtling
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik „Ankerzentren lösen kein Problem“

Die Studie zu Flüchtlingsunterbringung zeigt: Ankerzentren würden sehr wahrscheinlich weder zur einer Beschleunigung von Asylverfahren führen noch zur Entlastung der Kommunen, dafür aber zu schweren psychosozialen Belastungen für die Geflüchteten.

Entgeltabrechnung
Karriere-Nachrichten

Neue Zahlen Gehälter in Deutschland gehen stark auseinander

Die Arbeitnehmer-Verdienste sind nicht überall gleich hoch. Doch wie deutlich sind die Unterschiede quer durch die Republik? Dazu gibt es jetzt neue Zahlen.

03.08.2018 11:23 Kommentieren
Ausbildungsbetrieb
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Mehr Lehrstellen als Bewerber

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat derzeit gute Karten. Hunderte offene Stellen gibt es in Hessen etwa noch im Handel.

Rhein-Main

Wetterau Chance für die Hoffnungslosen

Die Jugendberufshilfe vermittelt Orientierung und Qualifikation in der Wetterau. Die Grenzen der Hilfe werden durch die individuelle Leistungsfähigkeit der Betroffenen gesetzt.

Agentur für Arbeit
Rhein-Main

Das bringt der Tag Langzeitarbeitslosigkeit in Hessen bleibt hoch

Studie zu Langzeitarbeitslosigkeit +++ Neue Regiotrams für Kassel +++ Prozess um Tod eines Drogenhändlers +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Studenten im Hörsaal
Hochschulen

Scheitern als Chance Ausbildungsangebote für Studienabbrecher

Fast jeder dritte Student kehrt der Uni nach einigen Semestern wieder den Rücken. Manchen ist der Stoff zu schwer, andere sind durch Prüfungen gefallen. Gescheitert sind sie aber nur auf den ersten Blick.

02.07.2018 16:22 Kommentieren
Wetterau

Wetterau Lehrstellen zu haben

Es sind derzeit noch 785 offene Ausbildungsplätze in der Wetterau zu besetzen. Auch in den Ferien lohnt sich der Gang zur Berufsberatung.

Frust im Beruf
Karriere-Nachrichten

Tausche alte Arbeit gegen neue So klappt der Neustart im Berufsleben

Die Tage am Schreibtisch ziehen sich immer mehr in die Länge. Die Arbeit wird zur lästigen Pflicht: Die Gründe, warum Arbeitnehmer sich nach neuen Jobs umsehen, sind vielfältig. Doch was, wenn jemand nicht nur den Arbeitsplatz, sondern das komplette Berufsfeld wechseln will?

02.07.2018 05:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen