Lade Inhalte...
Protest gegen G20-Gipfel
Hintergrund

Von A bis Z G20-Gipfel-ABC: Von Alternativgipfel bis Zahnbürste

Diese Woche treffen sich die führenden Staats- und Regierungschefs zum G20-Gipfel in Hamburg. Begleitet wird das Treffen am 7. und 8. Juli von zahlreichen Demonstrationen. Das Gipfel-ABC:

03.07.2017 10:50 Kommentieren
Flüchtlingskinder aus Mali
Wirtschaft

G20-Gipfel Angela Merkels Plan für Afrika

Mehr Chancen für junge Menschen, mehr Sicherheit: Kanzlerin Angela Merkel fordert auf dem G 20-Afrika-Gipfel eine neue Herangehensweise in der Entwicklungspolitik.

Protestaktion in Taormina
Politik

G7-Gipfel Merkel als Veteranin, Trump als Unsicherheitsfaktor

1. Update Die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Wirtschaftsmächte der Welt treffen sich ab heute auf Sizilien. Die Teilnehmer und die wichtigsten Inhalte im Überblick.

Politik

Jacob Zuma Südafrika zwischen Humor und Verzweiflung

Während Programmierer Präsident Zuma in Handyspielen vom Regierungssessel heben, bereitet der ANC die Abwahl vor.

Politik

Hunger in Afrika Südsudan vor dem Kollaps

Südsudan

Dem jüngsten Staat der Welt droht ein Völkermord. Angesichts der Katastrophe fordern Südsudan-Experten einen ungewöhnlichen Schritt.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 16. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. April 2017:

16.04.2017 00:00 Kommentieren
Hungerkrise in Südsudan
Politik

Katastrophe im Südsudan Hunger ist kein Mangelproblem

Gegen die millionenfache Not in Afrika helfen die üblichen Hilfsaktionen nicht. Länder wie Äthiopien und Somalia haben das Problem bereits begriffen.

File photo of South African President Jacob Zuma listening at a news conference in Cape Town
Leitartikel

Leitartikel Rücktritt vom Rücktritt

Südafrika distanziert sich nun doch nicht vom Internationalen Strafgerichtshof. Und das ist gut so. Denn das Gericht ist notwendiger denn je.

Jacob Zuma
Politik

Südafrika Landgericht stoppt Jacob Zuma

Südafrikas Regierung scheitert mit dem Ausstieg aus dem Internationalen Strafgerichtshof – vorerst.

Deutschland und die Welt

Angespannte Lage vor Präsidentenwahl in Somalia

– Unter stark verschärften Sicherheitsvorkehrungen wählt das somalische Parlament heute einen neuen Präsidenten. Neben dem amtierenden Präsidenten Hassan Sheikh Mohamud bewerben sich 21 weitere Kandidaten. Bereits gestern wurde Mogadischu von Hunderten somalischen Soldaten und Truppen der Afrikanischen Union abgeriegelt, um Anschlägen der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab vorzubeugen. Viele Somalier schreiben der Wahl einen großen symbolischen Wert zu. Mehr als zwei Jahrzehnte gab es keine funktionierende Zentralregierung.

08.02.2017 04:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

UN-Chef hofft auf schnelle Umkehr des US-Einreiseverbots

UN-Generalsekretär António Guterres hofft nach dem von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreiseverbot für Flüchtlinge auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität. Der Schutz von Flüchtlingen sei essenziell, sagte Guterres beim Gipfeltreffen der Afrikanischen Union. Die USA hätten eine lange Tradition der Aufnahme von Flüchtlingen. Trump hatte am Freitag einen 90-tägigen Einreisestopp für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern verfügt. Flüchtlinge aus aller Welt sind für 120 Tage ausgesperrt, jene aus Syrien sogar auf unbestimmte Zeit.

30.01.2017 20:43 Kommentieren
Politik

Machtwechsel Gambia im Schwebezustand

Der neue Präsident Adama Barrow plant seine Rückkehr. Sein Vorgänger Yahya Jammeh darf seine Luxusautos behalten.

Politik

Mogadischu Dutzende Tote bei Anschlag in Somalia

Mindestens 28 Menschen sterben bei einer Explosion vor einem Hotel in Mogadischu. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab bekennt sich zu dem Angriff.

25.01.2017 09:11 Kommentieren
Politik

Westafrika Aufräumen nach dem Diktator

In Gambia schöpfen die Menschen Hoffnung, nachdem der abgewählte Potentat Yahya Jammeh aus dem Land geflohen ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen