Lade Inhalte...
Wache am neuen Grenzzaun
Politik

Mittlerer Osten Pakistan macht Grenze zu Afghanistan dicht

Pakistan befestigt seine umstrittene Grenze zu Afghanistan und isoliert sich damit wieder ein Stück mehr.

Blauhelm Soldaten in Mogadischu
Politik

Friedenseinsätze Blauhelm-Mission auf dem Prüfstand

Weil aus Washington deutlich weniger Geld kommt, ist die Zahl der Friedenseinsätze weltweit stark zurückgegangen.

SS17
Politik

Atomwaffen „Ein Einsatz bedeutet das Ende der Welt“

Der Ausstieg der USA aus dem Iran-Abkommen könnte eine Welle der atomaren Aufrüstung auslösen. Im Interview mit der FR spricht der russische Militärexperte Litowkin über neue Waffen und Rüstungsstrategien in Washington und Moskau.

Donald Trump
Politik

Nach Giftgas-Einsatz Militärschlag per Twitter

Seit der Razzia bei seinem Anwalt ist Donald Trump außer sich vor Wut. Die Sorge ist groß, dass der emotional aufgewühlte US-Präsident seine Gemütsschwankungen nun außenpolitisch ausleben könnte.

Afghanistan
Politik

Pakistan Hochrangiger Taliban-Führer bei Drohnenangriff in Pakistan getötet

Der Anführer der Taliban in Pakistan kam bei einem US-Angriff ums Leben. Sein Nachfolger steht bereits fest.

12.02.2018 13:57 Kommentieren
Kabul
Politik

Afghanistan Das neue Spiel der Großmächte

Die islamistischen Terrormilizen Taliban und IS profitieren von einer veränderten geopolitischen Lage. Die Regierung in Teheran unterstützt die Taliban beim Kampf gegen die Terrororganisation IS.

Politik

Afghanistan Russland soll Taliban mit Diesel unterstützen

Einem Medienbericht zufolge bekommen die Taliban in Afghanistan Diesellieferungen im Wert von 2,5 Millionen Dollar monatlich aus Russland. Ähnliche Vorwürfe erheben afghanische und US-Generäle schon länger.

16.10.2017 11:34 Kommentieren
Donald Trump
Politik

USA Trump offen für Einigung mit Taliban

2. Update Der US-Präsident hat am Montagabend den Weg für eine Aufstockung der US-Truppen in Afghanistan frei gemacht. Erstmals zeigt sich Trump für eine Einigung mit den Taliban offen.

22.08.2017 06:48 Kommentieren
Angst vor Abschiebung
Politik

Abschiebungen Streit um Sammelabschiebungen nach Afghanistan verschärft sich

An diesem Mittwoch soll der nächste Flug nach Afghanistan von München aus starten. Die Opposition fordert einen sofortigen Abschiebestopp.

21.02.2017 16:03 Kommentieren
Politik

Afghanistan Zivilbevölkerung "nicht Ziel von Anschlägen"

Bundesinnenminister De Maizière (CDU) verteidigt die Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan. Damit kritisiert er die Länder, die die Abschiebung ausgesetzt haben.

21.02.2017 07:00 Kommentieren
Leitartikel

US-Präsident Donald Trump, der amerikanische Taliban

Donald Trump ist der erste US-Präsident, der sich gegen die Werte der Verfassung stellt – unter anderem mit seinem Einreiseverbot oder mit seinem Krieg gegen die Medien. Der Leitartikel.

dpa

Mindestens 43 Tote bei Bombenanschlag in Pakistan

Bei einem Bombenanschlag auf einen Schrein in Pakistan sind mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Die Opferzahl könne weiter steigen, sagte der Innenminister der südlichen Provinz Baluchistan, Sarfraz Bugti, der Deutschen Presse-Agentur.

12.11.2016 20:17 Kommentieren
Wissen

Schule Systematisch benachteiligt

Warum Jungen anders lernen als Mädchen: Ein Gastbeitrag über gemeinsamen Unterricht und unterschiedliche Lerntypen.

27.10.2016 09:03 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Baluchistan - der Unruheherd Pakistans

Baluchistan ist zugleich die größte, ärmste und unruhigste Provinz Pakistans. Mit einer Fläche von fast 350 000 Quadratkilometern nimmt sie nahezu die Hälfte des Landes ein.

25.10.2016 06:52 Kommentieren
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 10. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Oktober 2016:

09.10.2016 23:55 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen