Lade Inhalte...
Musterfeststellungsklage gegen VW
Wirtschaft

Musterklage Vereint gegen VW

Verbraucherschützer haben die bundesweit erste Musterklage gegen den Autobauer eingereicht. Zehntausende Dieselfahrer hoffen nun auf Schadensersatz.

VW
Leitartikel

Klage gegen VW Bedingt wirksames Gegengift im Kampf gegen Betrügereien

Die Bundesregierung hat mit der Musterfeststellungsklage den Verbrauchern endlich ein Instrument gegen üble Machenschaften von Firmen in die Hände gegeben. Leider ist es noch nicht stark genug.

VW-Diesel
Hintergrund

Fragen und Antworten Hoffnung auf Schadenersatz für Zehntausende Dieselfahrer

Stellvertretend für Dieselfahrer ziehen Verbraucherschützer gegen Volkswagen vor Gericht. Es könnte ein Mammutprozess werden, von dem am Ende Zehntausende profitieren.

01.11.2018 16:18 Kommentieren
Klage gegen VW
Auto-Nachrichten

Auf Plattform anmelden Verbraucherzentralen bringen Klage gegen VW auf den Weg

Verbraucherschützer ziehen stellvertretend für viele betroffene Dieselfahrer des VW-Abgasskandals vor Gericht. Dafür müssen diese sich voraussichtlich ab Mitte November im Klageregister eintragen. Eine Plattform hält Verbraucher über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

01.11.2018 13:02 Kommentieren
Volkswagen
Auto-Nachrichten

Musterfeststellungsklage Zehntausende Dieselfahrer können auf Schadenersatz hoffen

Stellvertretend für Dieselfahrer ziehen Verbraucherschützer gegen Volkswagen vor Gericht. Es könnte ein Mammutprozess werden, von dem am Ende Zehntausende profitieren.

01.11.2018 09:56 Kommentieren
Winterreifen
Reise-Nachrichten

Profiltiefe bis Schneeketten Winterreifen-Regeln im Ausland kennen

Auf schneeglatten Straßen sind Winterreifen unverzichtbar - und manchmal geht sogar ohne Schneeketten nichts. Das gilt besonders in den Alpen. Die Vorschriften sind aber von Land zu Land verschieden.

31.10.2018 17:32 Kommentieren
Winterreifen wechseln
Auto-Nachrichten

Genug Profil Tipps zum Wechsel auf Winterreifen

Der Oktober war sonnig wie nie und auch zu warm. Trotz der O-bis-O-Regel dürften viele Autofahrer deshalb noch keine Reifen gewechselt haben. Nun wird es Zeit. Doch wie wird der Wagenheber richtig angesetzt? Und wohin eigentlich mit den Sommerrädern?

31.10.2018 16:50 Kommentieren
E-Auto
Auto-Nachrichten

ADAC-Test E-Autos oft günstiger - aber mit zu geringer Reichweite

Der ADAC hat acht Elektroautos getestet und den Taschenrechner gezückt. Was kosten sie pro Kilometer, und wie alltagstauglich ist die Reichweite im realitätsnahem Test?

31.10.2018 14:38 Kommentieren
Murenabgang in Italien
Reise-Nachrichten

Unwetter und Murenabgang Brennerpass weiträumig umfahren

Fast in ganz Italien richten zurzeit Unwetter starke Schäden an. Auch die Brenner-Autobahn ist davon betroffen. Der ADAC rät daher Reisenden, den Brennerpass großräumig zu umfahren.

29.10.2018 14:26 Kommentieren
Kindersitze im Test
Auto-Nachrichten

ADAC und Stiftung Warentest Die meisten Auto-Kindersitze überzeugen im Test

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben 18 Kindersitze unter die Lupe genommen. Zwar bestehen alle den Crashtest und die meisten schneiden sogar „gut“ ab. Doch vier Kandidaten weisen Schadstoffe auf und fallen daher als „mangelhaft“ durch.

26.10.2018 15:56 Kommentieren
E-Scooter
Auto-Nachrichten

Vom Gadget zum Verkehrsmittel Elektro-Tretroller bald in Deutschland erlaubt

Eine Viertelstunde Fußweg zum Bäcker oder zur Bushaltestelle schreckt viele Menschen schon ab. Lieber verzichten sie aufs Brötchen oder nehmen das Auto. Kleine Elektro-Scooter sollen für solche Strecken passen. Aber nicht alle sind glücklich mit der geplanten Erlaubnis.

26.10.2018 11:32 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Wäre doch schade um den schönen Teppich

Nach dem Eigentor der Kanzlerin in Sachen Diesel und Fahrverbote widmet sich Maybrit Illner dem Thema. Ergebnis: Das Bündnis aus Autoindustrie und Regierung steht.

Taube auf Straße
Recht im Verkehr

Gerichtsurteil Fahrer bremst für eine Taube: Wer haftet für Auffahrunfall?

Bei einem Auffahrunfall haftet in der Regel der Auffahrende. Doch was ist, wenn jemand für eine Taube bremst? Besteht dann überhaupt ein zwingender Grund zu bremsen?

26.10.2018 05:14 Kommentieren
Großglockner-Hochalpenstrasse
Reise-Nachrichten

Winterbeginn auf Alpenstraßen Erste Alpenpässe sind für den Verkehr gesperrt

Bereits jetzt sind erste Straßen in hochalpinen Lagen geschlossen. Laut ADAC werden im November weitere Sperrungen in Österreich und in Italien folgen. Bis Weihnachten schließen aus Sicherheitsgründen insgesamt 40 solcher Alpenpässe.

25.10.2018 11:38 Kommentieren
Stau
Reise-Nachrichten

Stauprognose Herbsturlauber sorgen für Verkehr auf den Straßen

In einigen Bundesländern enden am kommenden Wochenende die Herbstferien. In anderen geht es erst richtig los. Daher kann es wieder zu einigen Staus auf deutschen Autobahnen kommen.

25.10.2018 05:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen