Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

ADAC nach Reisebusunfall auf A19: „Fernbusse sind sicher“

Linstow(dpa) - Der ADAC sieht kein Sicherheitsproblem bei Fernbussen. „Das Risiko, mit einem Reisebus zu verunglücken, ist 14 Mal geringer als mit dem eigenen Auto“, sagte ein ADAC-Sprecher nach dem Flixbus-Unglück auf der A19 in Mecklenburg-Vorpommern.

17.08.2018 14:10 Kommentieren
Motorrad im Wohnmobil
Auto-Nachrichten

Für die letzte Meile Zweiräder in Wohnmobil mitnehmen

Warum laufen, wenn man auch fahren kann: Wo Camper ohnehin ihren halben Hausstand mit in den Urlaub nehmen, wollen sie auch auf der letzten Meile mobil sein. Doch was gibt es bei der Mitnahme von Fahrrad & Co zu beachten?

17.08.2018 05:04 Kommentieren
Oberlandesgericht Hamm
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Fußgänger kann trotz Grün bei Unfall mit Radler mithaften

Wer als Fußgänger eine Straße überquert, sollte immer auf den Radverkehr achten. Denn das grüne Ampelzeichen räumt einem zwar das Recht ein, die Autofahrbahn zu überqueren. Doch Radwege können davon ausgenommen sein.

17.08.2018 04:52 Kommentieren
Blick auf Genua
Reise-Nachrichten

Staugefahr rund um Genua Was Italien-Reisende nach Brückeneinsturz wissen müssen

Der Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat auch Folgen für deutsche Autoreisende in der Region - sie müssen sich längerfristig auf Einschränkungen in der Region einstellen. Ein Überblick.

16.08.2018 17:22 Kommentieren
Rückreisewelle
Reise-Nachrichten

Stauprognose Urlaubsrückkehrer sorgen für viele Staus

In vier Bundesländern enden in den kommenden Tagen die Schulferien. Viele Autoreisende müssen daher den Rückweg antreten. Die Autoclubs erwarten wieder ein staureiches Wochenende.

16.08.2018 09:34 Kommentieren
Eingestürzte Autobahnbrücke in Genua
Reise-Nachrichten

Nach Brückeneinsturz in Genua Wie Italien-Urlauber Genua umfahren können

Nach dem Brückeneinsturz in Genua müssen sich Autofahrer in der betroffenen Region auf Staus einstellen. Die Auswirkungen dürften Reisende auch in den kommenden Wochen noch zu spüren bekommen.

14.08.2018 17:28 Kommentieren
Roller
Auto-Nachrichten

Gefährliche Überholmanöver Mit dem Roller besser in der Fahrbahnmitte bleiben

Durch die vielfältigen Sharing-Angebote sind in den Städten immer mehr Roller unterwegs. Anfänger halten sich auf der Fahrbahn oft rechts. Aus Sicherheitsgründen wäre eine andere Position besser.

10.08.2018 14:29 Kommentieren
Yamaha MT-07
Auto-Nachrichten

Zurück im Sattel Motorradfahren für Wiedereinsteiger

Motorradfahren ist hip. Und nicht nur die jungen Wilden finden Gefallen daran. Auch die Zahl der Wiedereinsteiger wächst. Was ist zu berücksichtigen, wenn man sich nach 20 oder 30 Jahren erstmals wieder aufs Bike schwingt?

10.08.2018 09:53 Kommentieren
Ausleihen von E-Rollern
Auto-Nachrichten

Aber mit rechtlichen Mängeln Ausleihen von E-Rollern laut Test unkompliziert

In den Großstädten sind sie immer häufiger unterwegs: Motorroller, die mit Strom betrieben werden. Verschiedene Sharing-Firmen bieten die flinken Zweiräder zum Mieten an. Das ist unkompliziert, hat aber auch so seine Tücken, wie ein ADAC-Test zeigt.

09.08.2018 13:29 Kommentieren
Stau auf der A7
Reise-Nachrichten

Wochenendprognose Zum Ferienende zähfließender Verkehr und Stau in Sicht

In vielen Bundesländern enden die Ferien und damit wird es auf den Autobahnen voraussichtlich wieder richtig voll. Es ist mit stockendem Verkehr und Stau zu rechnen. An den Grenzübergängen zu Deutschland kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

09.08.2018 05:11 Kommentieren
Suzuki Swift
Aus zweiter Hand

Beliebt trotz Blessuren Der Suzuki Swift als Gebrauchter

Zum Suzuki Swift greifen gerne Fahrer mit kleinem Budget. Als Gebrauchtwagen ist dieser recht günstig, aber nicht unbedingt zuverlässig. Für Probleme sorgt vor allem die Beleuchtung.

07.08.2018 11:17 Kommentieren
In der Werkstatt
Auto-Nachrichten

Elektronikprobleme lösen Wenn der digitale Tacho im Auto streikt

Moderne Autos setzen auf elektronische Bauteile. Streikt jedoch ein Teil davon, bleibt das Auto oft stehen. Dann wird es teuer. Doch einige Teile lassen sich sogar reparieren.

07.08.2018 11:11 Kommentieren
Mädchen auf dem Fahrrad
Recht im Verkehr

In Begleitung Eltern dürfen mit kleinen Kindern auf dem Gehweg radeln

Erwachsene dürfen normalerweise nicht auf dem Gehweg fahren. Der Gesetzgeber macht jedoch eine Ausnahme, wenn diese mit ihren kleinen Kindern zusammenradeln. Diese Regel gilt jedoch nur bis zu einem bestimmten Lebensjahr.

06.08.2018 15:53 Kommentieren
Blinken
Recht im Verkehr

Langsames Auto überholen Hintermann haftet nicht nach Abbiege-Unfall

Bei einer unklaren Verkehrslage sollte man mit dem Auto kein Überholmanöver starten. Ist ein sehr langsames vorausfahrendes Auto auch solch ein Fall? Das zeigt ein Abbiegeunfall, der vor dem Oberlandesgerichts Hamm verhandelt wurde.

03.08.2018 05:11 Kommentieren
Marc Marquez
Motorsport

Marc Marquez Motorrad-Weltmeister macht sich für den Sachsenring stark

Marc Marquez und Valentino Rossi hoffen, dass die MotoGP auch 2019 wieder auf dem Sachsenring gastiert. Ministerpräsident Kretschmer will sich dafür einsetzen. Hockenheim als Alternative findet hingegen Befürworter und Gegner.

02.08.2018 13:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen