Lade Inhalte...
Im OP
Medizin

Falsche Diagnose Was tun bei Verdacht auf ärztlichen Behandlungsfehler?

Falsche Diagnose, Pfusch im Operationssaal oder ein fehlerhaftes künstliches Gelenk: Wer den Verdacht auf einen Behandlungsfehler hat und deswegen gegen den Arzt vorgehen will, muss es beweisen können.

04.07.2018 05:04 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Ja zur Pflegekammer

Das Gremium könnte dreierlei leisten: den Einfluss auf die Politik erhöhen, finanzielle Mittel erschließen und den Beruf entwickeln.

Deutscher Ärztetag
Rhein-Main

Telemedizin Zum Doktor via Internet

Kassen und Land fordern Hessens Ärzte auf, den Weg für Fernbehandlungen zu ebnen.

Ein junger Mann niest in ein Taschentuch 10 06 17 Schleswig Holstein Germany Copyright xAgentur54G
Medizin

DrEd Rezepte aus London

Pioniere der Telemedizin setzen auf den deutschen Markt. Doch noch müssen Patienten die Leistungen selbst zahlen.

Telemedizin
Medizin

Fernbehandlung Online zum Arzt

Das Fernbehandlungsverbot steht auf der Kippe. Die Bundesärztekammer will die umstrittene Konsultation via Internet künftig im Einzelfall zulassen.

Landespolitik

Nazi-Verbrechen „Wegsehen half auf Dauer nicht“

Der frühere Oberstaatsanwalt Johannes Warlo verfolgte nationalsozialistische Verbrecher – jetzt berichtet er darüber

Horst Seehofer
Politik

Asylpolitik Seehofer macht Abschiebungen zur Chefsache

Bundesinnenminister Horst Seehofer kündigt schon für Herbst Pilotprojekte mit Sammelzentren für Asylbewerber an. Die Zahl der Rückführungen will Seehofer auch damit steigern.

Behandlungsfehler
Wirtschaft

Medizin Knie kaputt behandelt

Ärzte machten 2017 rund 2200 Fehler, die Zahl der Beschwerden ist allerdings deutlich höher.

Behandlungsfehler
Panorama

Hohe Dunkelziffer Tausende Patienten Opfer von Behandlungsfehlern

Zu spät erkannte Darmverletzungen, unerkannte Malaria: Im Medizinbetrieb werden Patienten regelmäßig Opfer von folgenschweren Fehlern. Über das genaue Ausmaß gibt es nur Schätzungen.

04.04.2018 10:48 Kommentieren
Arzt
Wirtschaft

Verband: Arbeit am Limit Zahl der Ärzte in Deutschland nimmt weiter zu

Bei vielen Patienten gibt es Unmut wegen langer Wartezeiten, auf dem Land fehlen Praxen. Dabei schrumpft die Ärzteschaft insgesamt gesehen nicht - ganz im Gegenteil. Doch auch die Berufsvertreter sehen Probleme.

29.03.2018 14:27 Kommentieren
Rauchverbot in Österreich
Politik

Österreich ÖVP-FPÖ-Koalition will Rauchverbot kippen

Die FPÖ hat mit ihrem Herz für Raucher viele Bürger gegen sich und die neue Regierung aufgebracht. Eine Kampagne zum Nichtraucherschutz hat enormen Zulauf. Österreich erlebt eine „Volksbewegung“.

22.02.2018 11:58 Kommentieren
Experimente an Kindern
Landespolitik

Versuche an Kindern Ministerium ließ tödliche Arznei-Tests zu

Die hessische Regierung und die Frankfurter Ärztekammer schritten in der Nachkriegszeit nicht gegen Experimente an Kindern ein, obwohl sie wussten, dass mehrere dabei gestorben waren.

Schädel
Landespolitik

Hessen Ärztekammer sieht Hirneingriff kritisch

Die Reihenuntersuchung in Kinderheim könnte gegen das „Genfer Gelöbnis“ verstoßen haben. Die Landesärztekammer ist alarmiert.

Ausbildungstour, Oberursel, Bild x von 7
Hochtaunus

Oberursel Infobörse für Schüler

Wer ein Praktikum sucht oder sich für eine Ausbildung oder ein Studium interessiert, hat bei der Ausbildungstour dazu Gelegenheit. Über 50 Arbeitgeber und Organisationen präsentieren sich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen