Lade Inhalte...
Tiere in der Mietwohnung
Mietrecht

Klauseln in Mietverträge Kleintierhaltung: Zustimmung des Vermieters nicht notwendig

Kleintiere dürfen ohne Genehmigung in der Mietwohnung gehalten werden und auch die Haltung von Hunden und Katzen kann der Vermieter nicht generell verbieten. Das entschied der Bundesgerichtshof in einem Urteil von 2013.

27.04.2017 14:36 Kommentieren
Treppenhaus
Mietrecht

Tipps für Mieter Wenn und wie Mieter das Treppenhaus reinigen müssen

Wenn Mietern die Reinigung des Treppenhauses vom Vermieter übertragen wurde, müssen sie dabei einige Dinge beachten. Wichtig ist vor allem die Absprache mit den anderen Hausbewohnern.

24.04.2017 04:42 Kommentieren
Klausel in Mietvertrag nichtig
Mietrecht

Auf Klauseln achten Mitvermietete Garage kann nicht separat gekündigt werden

Einem Mieter einzelne Räume seiner Mietwohnung zu kündigen, ist nicht möglich. Aber gilt das auch für eine vermietete Garage? Die Antwort auf diese Frage findet sich in der Regel im Mietvertrag.

19.04.2017 10:54 Kommentieren
Bei der Wohnungsübergabe
Mietrecht

Beim Ein- oder Auszug Mieter haben keinen Anspruch auf Übergabeprotokoll

Wer lange in einer Wohnung lebt, kann Schäden verursachen. Deswegen lassen Vermieter normalerweise Übergabeprotokolle unterschreiben. Das gilt jedoch nicht für alle.

17.04.2017 05:12 Kommentieren
Verbrauchsanalyse ist umlagefähig
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Kosten einer Verbrauchsanalyse sind umlagefähig

Zu den Betriebskosten einer Mietwohnung zählen unter anderem die Kosten für Müllabfuhr und Grundsteuer. Aber auch die Kosten für eine Verbrauchsanalyse der Heizung sind auf alle Mieter umlagefähig.

11.04.2017 15:53 Kommentieren
Mieterhöhungs-Schreiben
Mietrecht

Ortsübliche Vergleichsmiete Mieterhöhungen müssen ausreichend begründet werden

Wer eine Mieterhöhung erhält, sollte die angegeben Gründe gut prüfen. Wenn der Vermieter etwa die allgemeine Mietentwicklung anführt, kommt es darauf an, woher er seine Informationen bezieht. Das zeigt ein Urteil aus Ludwigsburg.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Justitia
Mietrecht

Gerichtsurteil Fahrlässig verursachter Schaden: Kündigung nicht berechtigt

Wann müssen Mieter mit einer Kündigung rechnen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Gerichte oft. Ein Urteil zeigt: Ein vom Mieter fahrlässig verursachter Schaden rechtfertigt eine Kündigung nicht unbedingt.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Wer zahlt die Provision?
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Maklerprovision muss Auftraggeber zahlen

Makler müssen sich bei der Wohnungsvermittlung nach dem Bestellerprinzip richten. Das regelt klar, dass die Provision vom Vermieter bezahlt wird. Doch was gilt, wenn der Mieter einen Maklervertrag mit Provisionsvereinbarung unterschrieben hat?

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Balkongestaltung
Mietrecht

Gesamteindruck des Hauses Mieter sind bei Gestaltung des Balkons nicht gänzlich frei

Erlaubt ist nicht alles, was gefällt. Selbst bei der Begrünung und Verschönerung des Balkons einer Mietwohnung, sind der Freiheit Grenzen gesetzt.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Abrechnung der Heizkosten
Mietrecht

Keine Zwischenabrechnung Heizkosten bei Mieterwechsel müssen aufgeteilt werden

Zieht ein Mieter aus der Wohnung aus, verursacht er dort in der Regel keine Heizkosten mehr. Trotzdem muss er mit der Bezahlung bis zum Ende der Abrechnungsperiode warten. Darüber informiert der Deutsche Mieterbund.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Vorsicht, Eigenbedarf
Mietrecht

Große Liste von Kriterien Was bei einer Eigenbedarfskündigung beachtet werden muss

Für eine Kündigung wegen Eigenbedarfs braucht es einen guten Grund. Dieser muss exakt benannt werden. Dies ist nur eines von vielen Merkmalen, das erfüllt sein muss, damit die Kündigung rechtens ist.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Mietvertrag
Mietrecht

Mietrecht Schäden an Substanz der Wohnung muss Vermieter beseitigen

Mieter müssen in der Regel Schönheitsreparaturen übernehmen. Vermieter hingegen sind für größere Schäden verantwortlich. Doch wo verläuft die Grenze?

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Baugerüst vor Hausfassade
Mietrecht

Eigentümerverband Haus & Grund Instandhaltungsarbeiten müssen angekündigt werden

Ob Sanierung des Treppenhauses oder Anstrich der Fassade - Instandhaltungsarbeiten sind meist mit Einschränkungen für die Mieter verbunden. Daher muss der Eigentümer sie rechtzeitig informieren.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Kündigung Eigenbedarf
Mietrecht

Kündigung wegen Eigenbedarf Letzte Hoffnung für Mieter - BGH stärkt Härteklausel

Wenn der Vermieter die Mietwohnung für sich oder seine Familie braucht, ist die Sache eigentlich klar: Der Mieter muss normalerweise ausziehen. Was aber, wenn er alt und krank ist?

11.04.2017 11:16 Kommentieren
Steuererklärung
Mietrecht

Sparmöglichkeiten Betriebskosten bei der Steuer geltend machen

Fällt die Betriebskostenabrechnung hoch aus, ist das unangenehm. Einen Teil dieser Ausgaben können die Mieter jedoch von der Steuer absetzen, wenn sie für ganz bestimmte Dienstleistungen anfallen. Dadurch sind Einsparungen von mehreren Prozent möglich.

11.04.2017 11:16 Kommentieren
1 2

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum