Lade Inhalte...
Mietkaution in Raten zahlen
Mietrecht

Finanzierung Mietkaution kann man auch in Raten zahlen

Beim Abschließen eines Mietvertrags wird in der Regel eine Kaution fällig. Die kann recht hoch sein. Wer den Betrag nicht auf einmal zahlen kann, sollte Raten vereinbaren.

23.04.2018 05:08 Kommentieren
Notdienstpauschale
Mietrecht

Betriebskostenabrechnung Notdienstpauschale zählt nicht zu den umlagefähigen Kosten

Was darf als Betriebskosten auf Mieter umgelegt werden? Über diese Frage gibt es regelmäßig Streit. Für Mieter kann es sich lohnen, die einzelnen Posten genau anzuschauen.

20.04.2018 15:02 Kommentieren
Mietkaution
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Mietkaution darf nicht mehr als drei Monatsmieten betragen

Haben Wohnungssuchende endlich den Zuschlag für die langersehnte Wohnung erhalten, muss nur noch der Mietvertrag unterzeichnet werden. In aller Regel wird damit auch die Zahlung einer Kaution als Mietsicherheit vorausgesetzt. Doch wie hoch darf diese maximal sein?

16.04.2018 05:02 Kommentieren
Bohrarbeiten in der Wohnung
Mietrecht

Amtsgericht München Wasserschaden nach angebohrter Leitung kein Kündigungsgrund

Mieter richten manchmal große Schäden an. Eine Kündigung ist deshalb aber nicht immer zulässig. Die entscheidende Frage hierbei: Ist der Schaden durch Fahrlässigkeit oder eine schwere Pflichtverletzung entstanden?

13.04.2018 14:50 Kommentieren
Treppenhaus
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Fenster im Treppenhaus dürfen nicht verschlossen werden

Über den Zustand von Fenstern in Treppenhäusern kann ein Konflikt sowohl zwischen Bewohnern eines Hauses als auch zwischen Mieter und Vermieter entstehen. Doch gibt es überhaupt klare Regeln?

09.04.2018 05:12 Kommentieren
Heizkosten
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Verteilerschlüssel für Heizkosten wird einmalig festgelegt

Die Verteilung der Heizkosten ist gesetzlich geregelt - prozentual nach Verbrauch und Wohnfläche. Wie das konkret aussieht, bestimmt der Vermieter. Diese Aufteilung darf er nur in Ausnahmefällen ändern.

06.04.2018 16:12 Kommentieren
Miete bezahlen
Mietrecht

Wichtige Regeln Wann die Miete fällig ist

Die Miete muss rechtzeitig gezahlt werden. Das ist den meisten bekannt. Nicht viele wissen aber, ob sie am Ende oder am Anfang des Monats fällig wird.

02.04.2018 05:00 Kommentieren
Warmes Wasser
Mietrecht

Urteil Mieter muss auch im Sommer warmes Wasser bekommen

Auch wenn es draußen heiß ist, müssen Mieter sich nicht mit einer kalten Dusche zufriedengeben. Denn ein Vermieter muss grundsätzlich dafür sorgen, dass immer genügend Brennstoff in den Tanks ist. Fällt die Heizung deswegen aus, geht das zu seinen Lasten.

26.03.2018 11:30 Kommentieren
Tauben füttern
Mietrecht

Pflichtverletzung des Mieters Außerordentliche Kündigung bei regelmäßigem Taubenfüttern

Kotspritzer und lautes Gurren können für Hausbewohner unangenehm werden. Deshalb sollten Mieter keine Tauben füttern. Tun sie das trotzdem, riskieren sie eine außerordentliche Kündigung.

26.03.2018 05:12 Kommentieren
Laminatboden
Mietrecht

Baujahr entscheidend Trittschalllärm im Altbau ist nicht immer ein Mangel

In Mehrfamilienhäusern muss man mit Geräuschen aus den Nachbarwohnungen leben. Aber müssen Nachbarn wirklich alles ertragen? Wo liegen die Grenzen? Und welcher technische Standard muss eingehalten werden?

23.03.2018 17:00 Kommentieren
Mieterhöhungen
Mietrecht

Mietrecht Schriftliche Zustimmung zu Mieterhöhung ist nicht nötig

Für eine Mieterhöhung benötigt der Vermieter nicht immer das förmliche Einverständnis des Mieters. Denn wird die erhöhte Miete dreimal gezahlt, kommt dies einer Zustimmung gleich.

15.03.2018 15:42 Kommentieren
Zugang zu Telefonverteiler
Mietrecht

Mietrecht Vermieter muss Zugang zum Telefonverteiler gewähren

Für den Telefonanschluss sind in der Regel die Mieter selbst verantwortlich. Vermieter müssen allerdings die Voraussetzungen für den Anschluss schaffen. Dazu gehört auch, dass der Mieter Zugang zum Hausverteiler bekommt.

13.03.2018 14:12 Kommentieren
Sanierung
Mietrecht

Nützliche Info Mietrecht: Zu große Veränderungen nach Sanierung unerlaubt

Reparaturen und Sanierungen aller Art fallen immer wieder an. Entsteht durch die Arbeiten allerdings eine Wertminderung der Mietsache, hat der Mieter das Recht die originale Beschaffenheit vom Vermieter zu verlangen.

12.03.2018 09:54 Kommentieren
Teilkündigung von Mietverträgen
Mietrecht

Mietrecht Teilkündigung von Garage in Ausnahmefällen möglich

Zwei Mietsachen gleich ein Mietvertrag - so ist es in der Praxis meist geregelt. Eine Teilkündigung ist normalerweise nicht möglich. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme.

06.03.2018 14:24 Kommentieren
BGH
Mietrecht

Recht des Vermieters Schadenersatzanspruch ohne Fristsetzung möglich

Das ist die Pflicht aller Mieter: die Räume in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten. Wer dagegen verstößt, riskiert Schadenersatz. Die Aufforderung dazu kann noch spät nach dem Auszug kommen.

05.03.2018 12:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum