Lade Inhalte...
Betriebskosten-Abrechnung
Mietrecht

Pflichten des Vermieters Betriebskosten: Vorjahres-Abrechnung ist kein Muss

Vermieter müssen eine formell richtige Betriebskostenabrechnung erstellen und dem Mieter innerhalb von einem Jahr zukommen lassen. Dann kann der Mieter die aktuelle Abrechnung prüfen. Die Abrechnungen der Vorjahre muss der Vermieter dabei nicht vorlegen.

17.08.2017 04:23 Kommentieren
Tauben auf dem Dach
Mietrecht

Dach als Nistplatz Tauben-Kot auf Balkon: Wann der Vermieter reagieren muss

Tauben gehören zum Stadtbild dazu. Doch ihr Kot kann krankmachende Mikroorganismen enthalten. Verschmutzen die Tiere den Balkon eines Mieters stark, stellt sich die Frage: Muss der Vermieter handeln?

16.08.2017 04:17 Kommentieren
Wohin mit dem Rad?
Mietrecht

Anspruch auf Stellplätze Wo Mieter ihre Fahrräder abstellen dürfen

Wer in einem Mietshaus wohnt, kennt das Bild: Im Hof oder Durchgang stehen Fahrräder. Was Mieter wissen müssen, das ist nicht immer erlaubt.

14.08.2017 04:35 Kommentieren
Schimmel in der Wohnung
Mietrecht

Urteil des Landgerichts Köln Mieter verursacht Schimmel: Mangel selbst beseitigen

Duschen ist nicht in jedem Badezimmer möglich - zumindest nicht im Stehen. Denn das Spritzwasser kann zur Schimmelbildung führen. Im Zweifel müssen Mieter den Schimmel dann selbst beseitigen.

09.08.2017 04:35 Kommentieren
Schlüsselübergabe
Mietrecht

Entgegenkommen des Vermieters Vorzeitige Wohnungsübergabe nur auf freiwilliger Basis

Bereits vor Vertragsbeginn die neue Wohnung beziehen? Das verschafft Zeit für den Umzug, und die Vorfreude steigt. Allerdings hat der Mieter darauf keinen Anspruch. Vermieter können die Wohnung hingegen eher freigeben, sofern sie nicht noch vom Vormieter genutzt wird.

07.08.2017 05:17 Kommentieren
Kündigung wegen Eigenbedarfs
Mietrecht

Nach Streit mit der Mieterin Eigenbedarfskündigung für kranke Tochter rechtmäßig

Vermieter dürfen ihre Wohnungen nahen Verwandten überlassen. Für diesen Zweck können sie auch Eigenbedarf geltend machen. Ob sie dabei auf Mieteinnahmen verzichten, spielt bei der Entscheidung über die Rechtmäßigkeit des Eigenbedarfs keine Rolle.

03.08.2017 04:59 Kommentieren
Schufa-Auskunft nicht gleich nötig
Mietrecht

Von Kontaktdaten bis Schufa Nicht alles preisgeben - Was Vermieter abfragen dürfen

Vermieter erscheinen vor Abschluss eines Mietvertrages oft neugierig. Allerdings müssen Interessenten nicht alles verraten. Und bestimmte Dokumente müssen erst bei Abschluss des Mietvertrages vorgelegt werden.

02.08.2017 04:59 Kommentieren
Abpumpen nach Dauerregen
Mietrecht

Wer muss zahlen? Für Schäden durch Regen ist meist Vermieter verantwortlich

Wer haftet für einen Wasserschaden in der Wohnung? Mieter oder Vermieter? Im Grunde muss der Vermieter dafür aufkommen. Doch alles muss er nicht auf seine Kappe nehmen.

31.07.2017 04:29 Kommentieren
Kündigung ging zu weit
Mietrecht

Umstände entscheidend Mieter gegen Modernisierung: Kündigung nicht immer rechtens

Vermieter können ihre Wohnungen modernisieren. Mieter müssen das meist dulden. Weigern sie sich allerdings aus gutem Grund, darf der Vermieter sie nicht einfach auf die Straße setzen.

27.07.2017 04:23 Kommentieren
Sicherheitsschloss
Mietrecht

Urteil Vermieter muss Einbau von Sicherheitsschloss dulden

Grundlegende Änderungen in der Wohnung sind ohne Erlaubnis in der Regel unzulässig. Allerdings gilt das nicht in jedem Fall: Verbessern Mieter objektiv die Mietsache, kann ein Einbau auch ohne das Okay vom Vermieter in Ordnung sein.

26.07.2017 04:59 Kommentieren
Toilette
Mietrecht

Gerichtsurteil Überhöhter Wasserverbrauch nicht auf alle Mieter umlegbar

In einem Mietshaus lief monatelang eine defekte Toilettenspülung. Die Mieter sollten die stark erhöhte Wasserabrechnung bezahlen und stellten sich quer. Nun hat das Amtsgericht Hannover entschieden.

24.07.2017 05:00 Kommentieren
Wasserkosten zahlen?
Mietrecht

Betriebkosten Unerklärlicher Wasserverbrauch nicht auf Mieter umlegbar

Wasser ist nicht umsonst. Was aber, wenn der Verbrauch von einem zum nächsten Jahr sprunghaft ansteigt? Müssen Mieter für die Kosten aufkommen, obwohl sie den Mehrverbrauch nicht notwendigerweise verantworten?

20.07.2017 04:18 Kommentieren
Konflikt zwischen Personen
Mietrecht

Gerichtsurteil Mieter dürfen Konfliktschlichtung nicht behindern

Ist der Ärger noch so groß: Mieter sollten sich bei Nachbarschaftsstreitigkeiten ihrem Zorn nicht hingeben. Denn das kann unangenehme Folgen haben.

19.07.2017 05:00 Kommentieren
Hund
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Mieter muss Lärmbelästigung durch seinen Hund vermeiden

Hunde sind der Deutschen liebstes Haustier. Wer seinen Vierbeiner in der Wohnung hält, muss dabei Rücksicht auf andere Hausbewohner nehmen. Ist die Lärmbelästigung zu hoch, droht die Kündigung.

17.07.2017 05:16 Kommentieren
Strafjustizgebäude des Landgerichts Hamburg
Mietrecht

Fristgemäß Betriebskostenabrechnung: Zustellung am Silvestertag reicht

Die jährliche Betriebskostenabrechnung muss Mietern innerhalb einer festen Frist mitgeteilt werden. Die Frage allerdings ist: Muss sie nur fristgemäß in den Postbriefkasten geworfen werden? Oder muss der Brief tatsächlich beim Mieter ankommen? Antworten bietet ein Urteil.

13.07.2017 04:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum