Lade Inhalte...
Rasen mähen
Mietrecht

Kosten, Pflege, Lärm Gartennutzung inklusive - Worauf Mieter achten müssen

Einen Garten wünschen sich viele. Schön, wenn das Grün gleich zur gemieteten Wohnung oder zum Haus gehört. Bevor Mieter den Rasenmäher anwerfen, sollten sie ihren Mietvertrag lesen. Denn dort steht, was sie im Garten dürfen und was nicht.

26.06.2017 04:50 Kommentieren
Kündigung rechtens
Mietrecht

Streit um Rauswurf Mitmieter seit Jahren verschwunden - Kündigung wirksam

Ziehen Mitmieter aus einer Wohnung aus, werden sie nicht immer aus dem Mietvertrag entlassen. Das kann in der Praxis dazu führen, dass Vermieter einen Mietvertrag nicht einfach kündigen können. Und zwar selbst dann, wenn sie eigentlich einen Grund haben.

23.06.2017 05:02 Kommentieren
Würstchen auf dem Grill
Mietrecht

Urteil Vermieter darf Grillen auf dem Balkon verbieten

Bei hohen Temperaturen werfen viele ihren Grill gleich auf dem Balkon an. Das ist nicht unbedingt verboten. Es sei denn, in dem Mietvertrag steht etwas anderes.

22.06.2017 14:02 Kommentieren
Rückforderungen sind rechtens
Mietrecht

Rückforderungen einholen Unzuverlässiger Vermieter: Mietvertrag lässt sich anfechten

Die Freude über die neue Wohnung ist groß. Die Kaution ist hinterlegt. Der Einzug kann starten. Doch dann erfährt der Mieter, dass sein Vermieter vorbestraft und hoch verschuldet ist. Ob eine fristlose Kündigung dann rechtens ist, entschied das Landgericht Konstanz.

19.06.2017 04:12 Kommentieren
Dielen pflegen
Mietrecht

Wischen, Abschleifen, Streichen Für Pflege von Holzdielenböden sind Mieter verantwortlich

Dielenböden sind bei Mietern angesagt. Sie sehen gut aus und gehören nur selten zu den Schönheitsreparaturen. Um sie kümmern, müssen sich Mieter in einem gewissen Rahmen dennoch.

12.06.2017 04:42 Kommentieren
Schäden bei Einzug festhalten
Mietrecht

Mieter müssen Mängel bei Einzug belegen können

Mieter müssen beim Auszug mitunter renovieren. Wehren können sie sich gegen diese Pflicht unter Umständen nur, wenn Schäden beim Einzug schon vorhanden waren. Das müssen sie allerdings belegen können.

09.06.2017 12:00 Kommentieren
Kündigung rechtens
Mietrecht

Mietrecht Wohnungszutritt verweigert: Fristlose Kündigung rechtens

Mieter müssen ihren Vermieter nicht unbedingt mögen. Sie sollten aber wenigstens ein gewisses Maß an Kooperationsbereitschaft aufbringen. Das gilt besonders, wenn Mieter Mängel an der Mietsache anzeigen, die beseitigt werden sollen.

09.06.2017 12:00 Kommentieren
Mietvertrag
Mietrecht

Gut zu wissen Partner in Mietvertrag aufnehmen: Vermieter muss zustimmen

Vermieter müssen über Änderungen in der Wohnung informiert werden. Das gilt zum Beispiel dann, wenn der Lebenspartner einzieht. In den meisten Fällen ist eine Zustimmung sicher, doch es können Nachteile entstehen.

29.05.2017 04:36 Kommentieren
Plattenherd mit Topf auf einer Platte
Mietrecht

Ausgangslage entscheidend Plattenherd muss nicht durch Ceranfeldherd ersetzt werden

Bei einem Austausch eines defekten Herdes ist die Ausgangssituation zwischen Mieter und Vermieter entscheidend. Im schlimmsten Falle kann es für den Mieter zu einer Mieterhöhung wegen einer Modernisierungsmaßnahme kommen.

26.05.2017 04:30 Kommentieren
Rauchmelder in Neubauten Pflicht
Mietrecht

Betriebskosten Rauchwarnmelder: Diese Kosten darf der Vermieter umlegen

Rauchwarnmelder gehören mittlerweile in fast alle Wohnungen. Mieter und Vermieter streiten sich dann oft über die Kosten. Was und wie viel der Vermieter auf die Betriebskosten umlegen darf, haben mehrere Gerichte entschieden.

25.05.2017 04:30 Kommentieren
Betriebskostenabrechnung
Mietrecht

BGH-Urteil Betriebskosten müssen sauber getrennt aufgeschlüsselt sein

Mieter sollten die Betriebskostenabrechnung aufmerksam prüfen. Denn werden die Kostenpositionen falsch aufgeführt, ist sie unwirksam. Das zeigt ein Urteil des BGH.

22.05.2017 04:12 Kommentieren
Wohnungskündigung
Mietrecht

Rückzahlung der Kaution Ex-Partner kann Zustimmung zur Wohnungskündigung verlangen

Eine Trennung ist unter Umständen nicht nur emotional schwierig. Sie kann auch den Verlust des Mietvertrages für die gemeinsame Wohnung nach sich ziehen. Das zeigt ein Urteil aus Berlin.

18.05.2017 05:06 Kommentieren
Fische im Aquarium
Mietrecht

Tiere in der Wohnung Für Aquarium brauchen Mieter keine Erlaubnis des Vermieters

Der Gebrauch einer Wohnung ist beschränkt. Wer zu Hause Tiere halten will, muss normalerweise seinen Vermieter informieren. Für die Fischzucht gilt das nicht. Dennoch müssen die Mieter eine Bedingung erfüllen.

15.05.2017 04:12 Kommentieren
Heizung
Mietrecht

Verbrauchsabrechnung Schätzung der Heizkosten nur in Ausnahmefällen möglich

Ein Mal im Jahr findet die Heizungsablesung statt. Doch was passiert, wenn das Gerät zu diesem Zeitpunkt defekt ist? In solchen Fällen gilt eine praktische Ausnahmeregel.

08.05.2017 05:00 Kommentieren
Graffiti an einer Hausfassade
Mietrecht

Unerwünschte Gemälde Graffitibeseitigung kann zu Betriebskosten zählen

Graffiti findet nicht jeder Eigentümer schön. Lässt er die Bilder an der Hauswand beseitigen, darf er dafür Geld von den Mietern fordern. Bei regelmäßiger Beseitigung können auch höhere Betriebskosten entstehen.

03.05.2017 04:30 Kommentieren
1 2 3

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum