Lade Inhalte...
Gartenschläuche
Garten

Durch Wasserdruck länger Flexible Gartenschläuche im Test

Neuartige Gartenschläuche brauchen weniger Platz und sind flexibler zu transportieren, da sie sich zusammenknüllen lassen. Die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ und die Versuchs- und Prüfanstalt haben nun diese Flexi-Schläuche getestet - mit gutem Ergebnis.

13.07.2018 15:23 Kommentieren
Insekten im Garten
Garten

Insekten im Garten Wasserstellen für Insekten im Garten anlegen

Als Bestäuber oder als Nahrung für andere Tiere sind sie unverzichtbar: Insekten spielen im Naturhaushalt eine wichtige Rolle. Ausreichend Wasserstellen sind elementar für die Nützlinge.

12.07.2018 13:11 Kommentieren
Teltower Rübchen
Garten

Pflanze der Woche Herbst- und Wintersorten des Teltower Rübchens jetzt aussäen

Ein echter Exot im Gemüsebeet ist das Teltower Rübchen. Doch der Anbau lohnt sich, denn die kleine Speiserübe schmeckt besonders mild. Hobbygärtner säen die Herbst- und Wintersorten am besten im Juli aus.

12.07.2018 04:59 Kommentieren
Birnbaum
Garten

Obstschädlinge Birnenblätter mit Pocken sind von Milben befallen

Manchmal werden junge Birnenbäume von der Birnenpockenmilbe heimgesucht. Zu erkennen ist dies an roten Pocken an den Blättern. Was Hobbygärtner gegen den Befall tun können:

11.07.2018 16:17 Kommentieren
Mähroboter
Garten

Mähroboter statt Rasenmäher Auch der Garten wird digital

Die Digitalisierung macht auch vor dem Garten nicht halt. Immer häufiger kann man autonome Mähroboter über heimische Rasenflächen fahren sehen. Doch die neuen Helfer sind nicht für alle geeignet.

11.07.2018 11:53 Kommentieren
Rosen schneiden
Garten

Nachblüte Mehrmals blühende Rosen nicht zu tief zurückschneiden

Die Rosenblüte hat in diesem Jahr früher begonnen als üblich. Wer die die Nachblühte von öfter blühenden Sorten fördern möchte, sollte diese auch im Sommer zurückschneiden. Tipps für den richtigen Schnitt:

10.07.2018 10:34 Kommentieren
Bäume mit Stauden unterpflanzen
Garten

Unterpflanzung Stauden unter Baum gut mit Dünger versorgen

Stauden haben es nicht leicht, sich unter großen Gehölzen zu behaupten. Um das Wachstum zu unterstützen, sollten Gärtner auf eine gute Nährstoffversorgung achten.

09.07.2018 13:58 Kommentieren
Wurzelgemüse
Garten

Staunässe vermeiden Für Wurzelgemüse im Hochbeet Kübel ab 60 cm Höhe wählen

In Hochbeeten lassen sich viele verschiedene Gemüse ziehen. Gut gedeihen hier auch die Wurzelgemüse. Damit Möhren oder Rettiche besonders gut wachsen, benötigen sie jedoch viel Erdreich.

06.07.2018 13:52 Kommentieren
Gießen
Garten

Tipps für Gärtner Durstige Pflanzen bei Hitze richtig gießen

An heißen Sommertagen brauchen Pflanzen genug Wasser. Es kommt aber darauf an, sie richtig zu gießen. Denn eine gut gemeinte, aber übertriebene Versorgung kann die Pflanzen zu Diven werden lassen.

05.07.2018 12:22 Kommentieren
Prachtkerze
Garten

Gärtnern bei Hitze Diese Pflanzen halten sommerliche Trockenheit aus

Gerade an heißen Tagen haben Hobbygärtner viel zu tun: Die meisten Pflanzen brauchen viel Wasser. Doch es geht auch anders: mit trockenheitstoleranten Pflanzen.

05.07.2018 11:04 Kommentieren
Biene an einer Borretschblüte
Garten

Insekten im Garten Borretsch ist auch bei Bienen beliebt

Borretsch verschönert nicht nur Speisen, auch Bienen lieben die Blüten des Würzkrauts. Beim Anbau im Garten oder auf dem Balkon sind ein paar Dinge zu beachten.

05.07.2018 05:04 Kommentieren
Citrusbockkäfer
Garten

Gefahr für heimische Flora Pflanzen als Reiseandenken können Schädlinge einschleppen

Mal eben eine schöne Blüte als Mitbringsel aus dem Karibik-Urlaub in den Koffer gepackt? Das sollte man besser lassen, denn Pflanzen können als Träger zahlreicher Schädlinge gefährlich für die heimische Flora werden.

04.07.2018 14:02 Kommentieren
Sukkulente
Garten

Staunässe vermeiden Blätter der Sukkulenten beim Gießen aussparen

Bei Sukkulenten gilt beim Gießen die Devise „Weniger ist mehr“. Aber wie und wie oft sollten die Pflanzen gewässert werden?

03.07.2018 15:28 Kommentieren
Rosenstrauß
Garten

Länger frisch in der Vase So nehmen verholzte Blumenstiele mehr Wasser auf

Schnittblumen wie Rosen oder Sonnenblumen haben oft verholzte Stielenden. Daher haben sie es schwerer, Wasser aus der Vase aufzunehmen. Dieser Trick kann helfen:

02.07.2018 13:34 Kommentieren
Funkie
Garten

Funkien und Fuchsien Diese Sommerpflanzen mögen den Schatten

Beim Kauf von Balkon- und Gartenpflanzen sollten Hobbygärtner den anvisierten Standort berücksichtigen. Handelt sich um ein schattiges Plätzchen, kommen nur ganz bestimmte Gewächse in Frage - darunter sogar einige prachtvolle Sommerblüher.

29.06.2018 14:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen