Lade Inhalte...
Tomatenpflanze
Garten

Ernte im Spätsommer Tomatenpflanzen nicht köpfen

Viel Sonne, kein Regen: Der diesjährige Sommer bietet günstige Bedingungen für eine reiche Tomatenernte. Damit die Früchte auch im Spätsommer noch reifen, kürzen viele die Spitzen ein. Experten raten davon ab.

13.08.2018 14:41 Kommentieren
Gerätetest
Garten

Geräte für den Garten Durchwachsenes Testergebnis für Laubbläser mit Akku

Es ist Zeit, sich der nächsten Jahreszeit zuzuwenden! Auch wenn das Wetter noch im Hochsommer ist, die Natur geht längst auf Herbst zu. Schon bald lassen die Bäume ihre Blätter fallen. Die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ hat dafür schon mal Laubbläser getestet.

10.08.2018 10:05 Kommentieren
Klematis
Garten

Eleganter Kletterkünstler Untere Knospen der Klematis in die Erde setzen

Die Klematis ist ein eleganter Kletterkünstler mit meist auffälligen Blüten. Im August beginnt die Pflanzzeit. Um die zarten Gewächse vor der Klematiswelke zu schützen, sollten sie recht tief gepflanzt werden.

09.08.2018 13:53 Kommentieren
Walzen-Wolfsmilch
Garten

Sukkulenten Was Kakteen und Co. im Garten brauchen

Zu ihnen gehören Kakteen, aber auch viele andere Gewächse, die vor allem durch ihre fleischigen Blätter auffallen: Sukkulenten. Die schönen, teils bizarren Gewächse gelten als besonders pflegeleicht. Dennoch ist die Haltung im eigenen Garten nicht einfach.

09.08.2018 12:41 Kommentieren
Gartenteich
Garten

Purpurfarbene Blüten Schlangenkopf erblüht am schattigen Teichufer

Der Schlangenkopf ist bei richtiger Pflege ein richtiger Hingucker im Garten. Wer lange Freude an der Staude haben möchte, muss jedoch auf einiges achten. Der Schlangenkopf liebt einen feuchten Standort.

09.08.2018 10:35 Kommentieren
Feigen aus dem eigenen Garten
Garten

Dank Klimawandel Feigen als neue Gartenbäume?

Feigen mit Ziegenkäse, im Couscous oder als getrockneter Snack: Die leckeren Früchte sind auch hierzulande in der Küche sehr beliebt. Und inzwischen gibt es auch ausreichend Möglichkeiten, sie im Garten zu ziehen - dank Klimawandel und neuer Züchtungen.

09.08.2018 05:17 Kommentieren
Die Alpenpflanze für den Garten
Garten

Gärtnern Enzian im Garten nicht zu viel gießen

Viele Enzianarten haben auffällig blaue Glockenblüten. Die Intensität der Farbe sticht sofort ins Auge. Tipps vom Gärtnermeister, wie man die Blütenpracht möglichst lange erhalten kann.

08.08.2018 12:59 Kommentieren
Geranien
Garten

Wasserbedarf Durstige Geranien bei Hitze in den Schatten stellen

An heißen Tagen haben auch Geranien mehr Wasserbedarf. Hobbygärtner können ihren Pflanzen das Leben erleichtern, wenn sie diese an schattigere Orte stellen. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit.

07.08.2018 12:35 Kommentieren
Buchsbaumzünsler
Garten

Pflanzengesundheit Buchsbäume auf Schädlinge kontrollieren

Der Buchsbaumszünsler liebt die frischen Triebe und grünen Blätter des Buchsbaums. Bei stärkerem Befall kann es sogar zum Kahlfraß kommen. Doch Hobbygärtner können ihre Pflanzen davor schützen.

06.08.2018 14:23 Kommentieren
Schön und giftig
Garten

Gefahr am Straßenrand Giftpflanzen breiten sich aus

Sie blühen hübsch, können aber zur Gefahr für Mensch und Tier werden: Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau sorgen immer wieder für Probleme. Von der Trockenheit profitieren sie besonders stark.

03.08.2018 13:47 Kommentieren
Weißer Rettich
Garten

Pflanze der Woche Gartenrettich im Hochsommer mit Nährstoffen vorsorgen

Eine beliebte Gemüsesorte für den eigenen Anbau ist der Gartenrettich. Jedoch ist Pflanze nicht ganz anspruchslos. Damit die Knollen gut reifen, sollte der Boden mit Nährstoffen angereichert werden.

02.08.2018 10:17 Kommentieren
Duftende Pflanzen
Garten

Den Garten genießen Eine Oase für die Sinne kreieren

Sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken: Ein Garten an sich ist schon ein sinnliches Erlebnis. Bestimmte gestalterische Elemente und ausgewählte Pflanzen helfen, die Sinne noch stärker anzusprechen.

02.08.2018 08:59 Kommentieren
Efeutute
Garten

Anspruchslose Zimmerpflanze Efeutute im August noch mal düngen

Für Topfpflanzen-Freunde gehört das Düngen der grünen Schützlinge zum Alltag. Doch es gibt zahlreiche Pflanzen, bei denen häufiges Düngen eher schädlich wirkt - zum Beispiel die Efeutute.

01.08.2018 12:47 Kommentieren
Fensterplatz für die Bajonettpflanze
Garten

Lange Wasserspeicherung Bajonettpflanze hält es an sonnigem Fensterplatz gut aus

Gerade vor Südfenstern ist nicht jede Pflanze gut auf der Fensterbank aufgehoben. Doch die Bajonettpflanze hat mit viel Sonne keine Probleme. Denn sie verfügt über eine besondere Eigenschaft.

31.07.2018 13:05 Kommentieren
Aprikosen
Garten

Für kleine Gärten Bei Kiwi und Aprikosen sind selbstfruchtende Sorten sinnvoll

Aprikosen und Kiwis können auch aus dem eigenen Garten stammen. Damit die Bäume dort viele Früchte tragen, sollte man zu selbstfruchtenden Sorten greifen.

30.07.2018 15:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen