Lade Inhalte...
Schnittlauch
Garten

Rechtzeitig ernten Schnittlauch bevorzugt feuchten Boden im Gemüsebeet

Schnittlauch sorgt für einen erfrischenden Geschmack. Besonders für Salate aber auch in Verbindung mit Ei ist eine Zubereitung zu empfehlen. Für das Anpflanzen sollte man einige Dinge, wie den richtigen Standort und die rechtzeitige Ernte, beachten.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Testsieger von Scheurich
Garten

Pflanzen gut versorgt Test: Diese Bewässerungssysteme helfen wirklich im Urlaub

Die Blumen in der Urlaubszeit gießen: Wer seine Nachbarn nicht bitten kann oder will, muss sich auf Bewässerungssysteme verlassen. Im Idealfall übernehmen sie die Wasserversorgung der Pflanzen. Die Stiftung Warentest hat 16 Systeme untersucht - viele waren „gut“.

23.05.2017 10:06 Kommentieren
Stauden kaschieren kahle Stellen
Garten

Trick für Hobbygärtner Mit Stauden kahle Stellen in Hecken begrünen

Die Hecke ist endlich hoch genug, um die neugierigen Blicke der Passanten und Nachbarn abzuhalten, doch dann wird sie unten herum kahl? Mit ein paar Stauden lässt sich dieses Problem lösen.

23.05.2017 05:06 Kommentieren
Schmetterlings-Orchidee
Garten

Topf abtrocknen lassen Orchideen für zehn Minuten in Wasserbad mit Dünger stellen

Orchideen sind ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen. Um die Pflanzen richtig zu versorgen, sollte man bei der Bewässerung eine besondere Methode anwenden, raten Züchter.

22.05.2017 04:12 Kommentieren
Kohl
Garten

Maßnahmen gegen Maden Netze über Kohl schützen vor Schädlingen

Hobbygärtner sollten sich die Kohlpflanzen in ihrem Gemüsebeet genau anschauen: Machen sie bei warmem Wetter schlapp? Werden sie bleigrau? Dann waren die Maden der Kohlfliege am Werk. Ende Mai ist der erste Befall vorbei. Reagieren sollte man dennoch.

19.05.2017 04:48 Kommentieren
Blüte einer Geranie
Garten

Die Blüte verlängern Sollte der Gärtner verwelkte Blüten immer entfernen?

Gerade bei Pflanzen mit ausgeprägter Blütenbildung kann das entfernen verwelkter Blüten sehr lästig sein. Doch ist diese Arbeit überhaupt erforderlich? Eine Expertin der Königlichen Gartenakademie in Berlin klärt auf.

18.05.2017 12:42 Kommentieren
Purpurfarbene Blütenbälle
Garten

Purpurfarbene Blütenbälle Allium wirkt im Staudenbeet am besten

Die kugelförmigen Blüten des Zierlauchs sind ein wahrer Blickfang im Staudenbeet. Doch andere Teile der Pflanze sollte man dann besser verstecken. Warum und wie das geht, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde.

18.05.2017 05:06 Kommentieren
Hohe Blumen
Garten

Mehr als Kraut und Rüben Bauerngärten bedienen die neue Landlust

Schön, farbenfroh, tierreich und sogar nützlich: Der Bauerngarten ist für viele das Sinnbild eines perfekten Gartens. Das Arrangement mit ländlichem Flair folgt eigentlich keinen Gestaltungsregeln, aber nach Kraut und Rüben soll es auch nicht aussehen.

18.05.2017 04:42 Kommentieren
Apfelbaum
Garten

Streit am Gartenzaun Wie Nachbarn Auseinandersetzungen vermeiden

Manchmal markiert der Gartenzaun nicht nur die Grundstücksgrenze, sondern auch eine Streitlinie. Mitunter tragen Nachbarn dort lautstarke Wortgefechte aus. Damit es nicht so weit kommt, sollten Nachbarn wissen, wo rechtliche und persönliche Grenzen liegen.

17.05.2017 14:42 Kommentieren
Hortensien im Garten
Garten

Kompost, Hornspäne und Dünger Rhododendrondünger ins Pflanzloch der Hortensie geben

Hortensien sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein bisschen anspruchsvoll. Vor allem der Boden sollte die richtigen Eigenschaften haben. Ein paar Tipps zur Bepflanzung.

17.05.2017 04:30 Kommentieren
Kräuter
Garten

Lange Freude Neu gekaufte Kräuter in deutlich größeren Topf setzen

Viele kennen es: Man kauft frische Minze oder Basilikum im Topf und nach wenigen Tagen gehen die Kräuter ein. Dabei ist es ganz einfach, sich die Pflanzen lange zu erhalten.

16.05.2017 05:06 Kommentieren
Buchsbaum
Garten

Gärtner-Wissen Buchsbaumblattfloh hinterlässt weiße Wachsfäden

Der Buchsbaum gehört zu den beliebtesten Gehölzen im Garten. Wenn sich kurz nach dem Austrieb weiße Fäden an den Blättern zeigen, könnte es sich um die Larven des Buchsbaumblattflohs handeln. Doch der Schädling lässt sich einfach vertreiben.

15.05.2017 04:12 Kommentieren
Samenbomben
Garten

Neuer Trend So stellen Guerilla- und Hobbygärtner Samenbomben selbst her

Die Nachbarn von Brachflächen und nicht bepflanzten Grünstreifen verschönern immer häufiger diese Flächen - „Guerilla Gardening“ nennt sich das dann. Rechtlich erlaubt ist das zwar nicht immer. Ihre blühende Waffe lässt sich aber auch im Garten nutzen: die Samenbombe.

12.05.2017 05:12 Kommentieren
Möhren
Garten

Perfekt für Gartenneulinge Möhren benötigen ein Beet in der Sonne

Lust auf Gärtnern, aber noch wenig Erfahrung? Dann empfiehlt es sich, mit einem kleinen Möhrenbeet anzufangen. Denn das knackige Gemüse ist unkompliziert. Für dessen Anbau sind nur einige einfache Regeln zu beachten.

11.05.2017 05:12 Kommentieren
Äpfel am Baum
Garten

Junifruchtfall Warum verliert der Apfelbaum so viele Früchte?

Im Frühling fallen von vielen Apfelbäumen einige Früchte auf den Boden, die noch klein und unreif sind. Womit hängt das zusammen und wie sollten Gärtner darauf reagieren?

11.05.2017 04:18 Kommentieren
1 2 3 4 5 6

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum