Lade Inhalte...
Prachtkerze
Garten

Kindertaugliche Pflanze Prachtkerze überlebt verschossenen Elfmeter

Im Garten spielen Kinder gerne mit dem Ball. Für die Pflanzen kann das katastrophal sein. Allerdings nicht für alle: Einige Gattungen halten so manch einem Schuss stand.

Vor 41 Minuten Kommentieren
Geranien
Garten

Bis etwa Mitte April Geranien im Handel sind Zimmerpflanzen

Geranien-Liebhaber aufgepasst: Noch ist keine Balkonzeit für die Pelargonie. Ab April gibt es die Geranie im Handel zu erstehen, dabei handelt es sich jedoch um eine andere Art, die nicht frostfest ist. Was tun, um die Pflanze vor Kälte zu schützen?

21.04.2017 04:12 Kommentieren
Gartenhyazinthe
Garten

Pflanze der Woche Gartenhyazinthe nach der Blüte ersetzen

Die Gartenhyazinthe setzt im Frühjahr die ersten kräftig-blauen Farbakzente im Blumenbeet. Soll diese Pracht im nächsten Jahr wiederkehren, benötigt die Pflanze nach der Blüte eine Pause.

20.04.2017 04:42 Kommentieren
Tomatenpflanze im Garten
Garten

Gartenmythen erklärt Tomaten sollen nicht neben Kartoffeln wachsen?

Das Anlegen eines Gemüsegartens folgt oft bestimmten Gärtner-Regeln. Eine davon lautet: Tomaten sollten nicht neben Kartoffeln gepflanzt werden. Doch stimmt das eigentlich?

20.04.2017 04:42 Kommentieren
Grüne Hecken zieren Weg
Garten

Weißdorn, Hainbuche & Co. Altbewährtes für die Gartenhecke

Bei der Züchtung von Pflanzen geht es darum, eine Blüte schöner, eine Frucht geschmackvoller und den Wuchs prägnanter zu machen. Aber die Pflanzen sind oft auch empfindlicher. Warum bei Hecken nicht auf historische Originale setzen? Das schätzen auch heimische Tiere.

20.04.2017 04:42 Kommentieren
Kartoffelernte vom Balkon
Garten

Urban Gardening Balkon-Kartoffeln: Aufzucht auf kleinstem Raum

Gemüse kann auch von Mietern aufgezogen werden, die nur einen Balkon besitzen. Sogar Kartoffeln lassen sich so pflanzen. Topf und Kübel sollten dabei allerdings ein gewisses Volumen haben.

19.04.2017 04:30 Kommentieren
Dill
Garten

Tipps für die Saat Dill in die Sonne setzen

Dill lässt sich meist ideal zu Fisch servieren. Damit er im Sommer geerntet werden kann, sollte man das Kraut zeitnäh säen. Beim Standort gilt es jedoch einiges zu beachten.

18.04.2017 05:00 Kommentieren
Raupe vom  Großen Frostspanner
Garten

Mit einem Blatt Papier Obstbaum auf Frostspanner-Befall prüfen

Im Herbst an Obstbäumen angebrachte Leimringe verhindern einen Befall mit Frostspannern. Wer nicht daran gedacht hat, muss die Bäume im Frühling genau prüfen. Denn die Raupen der Schädlinge fressen sonst die Blätter und junge Früchte.

17.04.2017 04:42 Kommentieren
Buchsbäume in den Herrenhäuser-Gärten
Garten

Julius Kühn-Institut Neue Buchsbäume sollen gefährlichem Pilz trotzen

Das Buchsbaumsterben ist seit Jahren ein Problem. Schuld ist ein Pilz, der immer mehr Pflanzen befällt. Einige Gärten stellen auf robustere Pflanzen um.

14.04.2017 05:12 Kommentieren
Rote Blütenpracht
Garten

Sommerbote Blume des Jahres 2017: Der Klatschmohn im Garten

Der Klatschmohn gibt sich mit wenig zufrieden. In seinem ursprünglichen Lebensraum ist er dennoch nur noch selten anzutreffen - die Loki Schmidt Stiftung hat ihn daher zu Blume des Jahres 2017 gewählt. Aber auch im Garten lässt sich die Sommerblume ziehen.

13.04.2017 09:12 Kommentieren
Starkzehrer Tomate
Garten

Gartenmythen erklärt Lohnt sich Mehrfelderwirtschaft im heimischen Gemüsebeet?

Wer Fruchtfolgen beachtet, schützt sich auf längere Sicht vor Schädlingen und kann bessere Ernten einfahren, zumindest in der Landwirtschaft. Für den eigenen Garten gelten etwas andere Regeln. Experten empfehlen verschiedene Wege, die zum Pflanzerfolg führen.

13.04.2017 04:48 Kommentieren
Amarant oder Fuchsschwanz
Garten

Pflanze der Woche Garten-Amarant ab April aussäen

Amarant kennen viele heute als kleine Körner im Müsli. Das Anden-Gewächs, das auch „Fuchsschwanz“ genannt wird, lässt sich aber auch ohne großen Aufwand prima im eigenen Garten anpflanzen.

13.04.2017 04:42 Kommentieren
Herbstanemone
Garten

Optimale Entwicklung dauert Herbstanemone braucht sonnigen bis absonnigen Standort

Die Herbstanemone erblüht erst ab Spätsommer. Doch schon im Frühling sollte der Hobbygärtner sie einsetzen. Wichtig ist die Standortwahl.

12.04.2017 04:29 Kommentieren
Wildblumenwiese
Garten

Schön wild Vor Aussaat von Wildblumen oberste Bodenschicht abtragen

Sie sieht nicht nur toll aus, sondern bietet Bienen auch ein zu Hause: die Wildblumen-Wiese. Ein Vorteil dieser Bepflanzung ist, dass sie besonders pflegeleicht ist. Doch ihre Aussaat braucht etwas mehr Initiative.

11.04.2017 11:32 Kommentieren
Petersilie im Beet
Garten

Kräutergarten Petersilie am besten jedes zweite Jahr erneuern

Wer beim Kochen schnell mal frische Petersilie zur Hand haben möchte, sollte das Kraut im eigenen Garten ansetzen. Ratsam ist es jedoch, die Pflanze nach einer bestimmten Zeit auszutauschen.

11.04.2017 11:32 Kommentieren
1 2 3 4

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum