Lade Inhalte...
Leuchtene Wandfarbe
Bauen, Wohnen

Spot up Lichtfarbe auf Einrichtung abstimmen

Mit dem richtigen Leuchtmittel lässt sich die Einrichtung noch besser zur Geltung bringen. Vor allem bei der Wandfarbe entstehen tolle Effekte. Doch müssen Licht- Raumfarbe und zueinander passen.

06.11.2018 14:44 Kommentieren
Apfelbaum im Herbst
Garten

Gartentipp Fruchtreste von Obstbäumen entfernen

Damit im nächsten Frühjahr gesunde Früchte an den Obstbäumen gedeihen, sollten Gärtner abgestorbene Fruchtreste entfernen. Sonst droht dem Baum ein Pilzbefall.

05.11.2018 14:26 Kommentieren
Einbrecher
Bauen, Wohnen

Smart Home Vor Einbrüchen in der dunklen Jahreszeit schützen

Wirkt das Haus bewohnt, halten Einbrecher meist Abstand. Moderne Smart-Home-Geräte wie digital steuerbare Leuchten erwecken das Eigenheim zum Leben, selbst wenn niemand zuhause ist.

05.11.2018 14:02 Kommentieren
Barbara Saerbeck
Bauen, Wohnen

Hilfreiche Fragen Heizkostenabrechnung auf Fehler prüfen

Über die Heizkosten ärgern sich viele: Oftmals erwartet man geringere Kosten als tatsächlich in der Abrechnung stehen, denn der Winter war ja eigentlich mild. In der Tat kommen Fehler in der Abrechnung der Betriebskosten nicht selten vor.

05.11.2018 12:14 Kommentieren
Streifen nach Fensterreinigung
Bauen, Wohnen

Zu viel oder zu wenig Wie kann man Streifen beim Fensterreinigen verhindern?

Fensterputzen nur, wenn die Sonne nicht scheint oder gründliches Nachwischen mit Zeitungspapier - Geheimtipps für streifenfrei blitzende Fenster gibt es viele. Was verursacht Schlieren an frisch gereinigten Fenstern?

05.11.2018 05:20 Kommentieren
Dezentrales System
Bauen, Wohnen

Zentral oder dezentral Welche Form der Warmwasserbereitung ist kostengünstiger?

Ist es besser, das Warmwasser für Spüle, Badewanne und Dusche im Heizungskeller erwärmen zu lassen? Oder sind die kleinen Boiler direkt im Zimmer kostengünstiger im Betrieb? Diese Frage stellen sich vor allem Bauherren, aber auch so manche Sanierer.

05.11.2018 05:08 Kommentieren
Alarmanlage
Bauen, Wohnen

Wasser aus, Heizung an Das Haus auf den Winterschlaf vorbereiten

Tür zu, Schlüssel umdrehen und ab in den Winterurlaub - das Haus bleibt verlassen zurück. Das bietet nicht nur Einbrechern eine Gelegenheit. Zum Problem kann auch die bitterkalte Witterung werden - sie lässt Rohre gefrieren und platzen.

05.11.2018 05:08 Kommentieren
Zu später Auszug aus Wohnung
Mietrecht

Zeitlichen Spielraum lassen Verspäteter Auszug aus der Wohnung kann teuer werden

Die alte Wohnung kündigen und danach eine neue Bleibe suchen? Bei der derzeitigen städtischen Wohnungsmarktlage ein Ding der Unmöglichkeit. Wer umzieht, sollte sich unbedingt zeitlichen Spielraum lassen. Ansonsten kann es teuer werden.

05.11.2018 05:02 Kommentieren
Breite Farbpalette
Bauen, Wohnen

Stimmungsvolle Atmosphäre Worauf es beim Kerzenkauf ankommt

Mit ihrem warmen, weichen Licht sorgen Kerzen für eine heimelige Atmosphäre. Doch Kerze ist nicht gleich Kerze: Sie unterscheiden sich unter anderem je nach Material und Herstellungsprozess.

05.11.2018 05:02 Kommentieren
Solarstromanlage
Bauen, Wohnen

Wirtschaftlichkeit Batteriespeicher an Leistung der Solarstromanlage ausrichten

Die Solarstromanlage mit einem Batteriespeicher zu kombinieren bringt Vorteile. Der Verbrauch des Solarstroms lässt sich so besser steuern. Doch nicht immer ist die Verwendung von Speichern auch rentabel.

02.11.2018 12:44 Kommentieren
Rhipsalis
Garten

Zimmerpflanze Die Rhipsalis ist genügsam

Die Rhipsalis hat lange, unregelmäßig gegliederte und schnell wachsende Ranken. Durch ihr buschiges Aussehen ist sie dekorativer Schmuck für alle Wohnräume. Die Ansprüche der Pflanze an ihre Umgebung sind gering.

02.11.2018 12:20 Kommentieren
Herbstastern
Garten

Kürzen und Verjüngen Herbstastern direkt nach der Blüte abschneiden

Wenn der Garten vor dem Winter noch einmal zum Blütenmeer wird, sind nicht selten Herbstastern dafür verantwortlich. Damit die Stauden sich nicht zu stark aussähen, sollten sie nach dem Abblühen zurückgeschnitten werden.

02.11.2018 12:20 Kommentieren
Küchengeräte
Bauen, Wohnen

Vorfühlen lohnt sich Küchengeräte als Weihnachtsgeschenk?

Socken, Bücher, Filme - Küchenmaschine? Das klingt nicht unbedingt nach einer tollen Geschenkidee. Doch die Helfer für die Küche können beim Beschenkten voll ins Schwarze treffen. Dafür sollte man aber dessen Bedürfnisse beim Backen und Kochen kennen.

01.11.2018 16:26 Kommentieren
Flexschlauch
Bauen, Wohnen

Auf Zertifikat achten Chlorid-Reiniger schadet Schläuchen für Trinkwasseranschluss

Flexschläuche - auch als Panzerschläuche bekannt - sind nach Untersuchungen von Experten häufig für Wasserschäden im Haus verantwortlich. Die Dekra hat sich 80 Schadensfälle im Detail angeschaut und macht unter anderem Putzmittel als Schuldige aus.

01.11.2018 12:38 Kommentieren
Porzellanblume
Garten

Pflanze der Woche Nicht jede Porzellanblume geht in Winterruhe

Das hervorstechende Merkmal der Porzellanblume sind ihre ebenmäßig geformten Blüten mit wachsartiger Oberfläche. Je nach Art hat die sogenannte Wachsblume unterschiedliche Ansprüche.

01.11.2018 10:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen