Lade Inhalte...
Geschmückter Weihnachtsbaum
Bauen, Wohnen

Alle Jahre wieder Weihnachtsbaum aufstellen: So steht er sicher

Ein Weihnachtsbaum bringt Feststimmung ins Wohnzimmer. Er muss aber sicher stehen, um Bränden vorzubeugen. Was gibt es beim Aufstellen zu beachten? Und an welchem Standort bleibt der Baum lange frisch?

22.12.2017 04:42 Kommentieren
Lärm durch Kinder
Mietrecht

BGH-Entscheidung Mieter müssen Lärm nicht immer mit Protokoll belegen

Keine Frage: Kinder können laut sein. Nachbarn leiden unter diesem Lärm mitunter. Doch sie müssen nicht alles ertragen. Denn nach Ansicht des Bundesgerichtshofs gibt es Grenzen. Das gilt auch für die Beweisführung. Ein Lärmprotokoll ist nicht in jedem Fall nötig.

21.12.2017 13:54 Kommentieren
Christbaum
Bauen, Wohnen

Länger haltbar So bleibt der Weihnachtsbaum auf der Fußbodenheizung frisch

Wie schade ist es, wenn der Weihnachtsbaum schon nach kurzer Zeit nadelt. Vor allem wer in einer Wohnung mit Fußbodenheizung wohnt, sollte diesen Frische-Tipp beachten.

21.12.2017 08:30 Kommentieren
Blätter regelmäßig reinigen
Garten

Gartenmythen erklärt Schadet Staub auf den Blättern den Pflanzen?

Zimmerpflanzen wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Schnell gießen und fertig. Die Blattpflege fällt meist aus. Doch das tut den Pflanzen nicht gut.

21.12.2017 05:12 Kommentieren
Die weiße Blüte des Ritterstern
Garten

Selbst anbauen oder kaufen Schönste Blüte des Winters: Der Ritterstern

Eine langweilige braune Zwiebel, ein schmuckloser grüner Stiel aber obenauf eine wahnsinnig schöne Blüte: Der Ritterstern - auch als Amaryllis bekannt - ist nur deswegen ein echter Hingucker. Gerade in der kargen Winterzeit wird er daher gerne als Zimmerpflanze genutzt.

21.12.2017 05:00 Kommentieren
Schlehen mögen Sonne
Garten

Pflanze der Woche Schlehen mit Wurzelsperre setzen

Im Frühjahr wird der sonst so dornige Schlehenstrauch zu einer schönen Blütenwolke. Wer diese in seinem Garten haben möchte, muss gar nicht viel beachten.

21.12.2017 04:54 Kommentieren
Weihnachtsstern beliebt
Garten

Stiefmütterchen boomen Weihnachtssterne sind die beliebtesten Zimmerpflanzen

Was blüht denn da? Die Deutschen umgeben sich gern mit Zierpflanzen, egal ob Alpenveilchen oder Viola. Das Statistische Bundesamt liefert Zahlen.

20.12.2017 16:00 Kommentieren
Traubenhyazinthe
Garten

Richtige Pflege Zwiebel der Traubenhyazinthe sollte trocken bleiben

Wer die Traubenhyazinthe gut über den Winter bringen woll, sollte regelmäßig, aber nicht zu viel gießen. Sollte die Pflanze trotzdem nicht gedeihen, kann es am falschen Standort liegen.

20.12.2017 09:48 Kommentieren
Menschen bei einer Party
Bauen, Wohnen

Umfrage Fast jeder Zweite hatte schonmal Streit mit Nachbarn

Die Musik ist zu laut oder die Waschmaschine schleudert noch nach 22 Uhr: Viele Menschen hatten bereits einmal einen Konflikt mit einem Nachbarn.

20.12.2017 09:36 Kommentieren
Rauchmelder im Test
Bauen, Wohnen

Standard- bis vernetzte Geräte „test“: Bei Rauchmeldern auf Langzeitbatterie achten

In Neubauten sind Rauchmelder bundesweit Pflicht. Für Altbauten gibt es in einigen Bundesländern noch eine Übergangsfrist - diese endet in Berlin und Brandenburg beispielsweise Ende 2020. Welche Geräte gut sind, hat die Stiftung Warentest untersucht.

19.12.2017 09:06 Kommentieren
Pfingstrose
Garten

Äste bei Frost spröde Schutz vor Schneebruch: Strauch-Pfingstrosen zusammenbinden

Frostige Temperaturen sind für Strauch-Pfingstrosen kein Problem. In schneereichen Wintern sind die Triebe jedoch in Gefahr. Sie können leicht abbrechen.

19.12.2017 05:06 Kommentieren
Rauchende Nachbarn
Mietrecht

Urteil Rauchende Nachbarn können Mietminderung rechtfertigen

Wenn ständig blauer Dunst aus der Nachbarwohnung herüber qualmt, kann das Nichtraucher ziemlich stören. Deshalb ist es Rauchern auch zumutbar, dass sie Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen. Anderenfalls dürfen diese die Miete kürzen, wie ein Gericht entschieden hat.

19.12.2017 05:06 Kommentieren
Lichterketten
Bauen, Wohnen

Kurzschlüsse drohen Lichterkette für draußen: Auf Schutzart IP44 achten

Das stimmungsvolle Schimmern von Lichterketten gehört für viele zur Adventszeit dazu. Unzählige Varianten gibt es im Handel, auch für den Außenbereich. Doch hier sollten Verbraucher nicht am falschen Ende sparen.

19.12.2017 05:00 Kommentieren
Azaleen
Garten

Pflanzenpflege Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen

Azaleen sorgen für schöne Farbakzente in den eigenen vier Wänden. Die Zimmerpflanze besitzt jedoch einen empfindlichen Wurzelballen, der nur eine bestimmte Menge Wasser verträgt.

18.12.2017 05:06 Kommentieren
Mietkaution
Mietrecht

Achtung, Verjährung Auf welche Fristen Mieter achten sollten

Ob Rückzahlung der Mietkaution oder Erstattung einer Schönheitsreparatur - wollen Mieter Ansprüche gegen den Vermieter erheben, sind sie an Fristen gebunden. Oft bleibt ihnen nur bis Ende des Jahres Zeit.

18.12.2017 05:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum