Lade Inhalte...
Ein Regenschirm für die Tomatenstaude
Garten

Gartentipp Tomaten mit einem Regenschirm vor Feuchtigkeit schützen

Anhaltender Regen behagt Tomaten nicht. Sind die Blätter ständig feucht, kommt es zu typischen Pilzerkrankungen. Ein selbstgebautes Gestell aus einem Regenschirm bietet dagegen Schutz.

15.05.2018 13:58 Kommentieren
Calla als Schnittblume
Garten

Durstige Schnittblume Calla hält sich bis zu drei Wochen in der Vase

Die Calla bringt Farbe ins Wohnzimmer. Die Pflanze hat auffällige Blüten in Kelchform und stammt aus Sumpfgebieten im Süden Afrikas. Sie verlangt daher nach viel Wasser.

14.05.2018 12:46 Kommentieren
Ofen
Bauen, Wohnen

Stilllegung droht Bei alten Kaminöfen Grenzwerte prüfen

Alte Kaminöfen stoßen zu viele Emissionen aus. Daher droht ihnen schrittweise das Aus oder die verpflichtende Nachrüstung. Wer in den 80er und 90er Jahren einen neuen Ofen erhalten hat, muss sich nun darum kümmern: Diese Modelle sind Ende 2020 betroffen.

14.05.2018 12:10 Kommentieren
Selbstgemachtes Putzmittel
Bauen, Wohnen

Haushaltstipp Allzweckreiniger aus Kernseife und Natron herstellen

Bei einem Allzweckreiniger muss man nicht zwingend auf herkömmliche Putzmittel zurückgreifen. Alternativ lässt sich ein Reiniger einfach selbst herstellen. Das geht in wenigen Schritten.

14.05.2018 04:34 Kommentieren
Heizkessel
Mietrecht

Gerichtsurteil Austausch von altem Heizkessel nicht immer Modernisierung

Ein Heizkessel sorgt in einem Mietshaus für die nötige Wärme. Blöd nur, wenn das Gerät nicht funktioniert und ausgetauscht werden muss. Wer trägt unter diesen Umständen die Kosten?

14.05.2018 04:28 Kommentieren
Wie viele Schlüssel
Bauen, Wohnen

Putzfrau oder Notfälle Wieviel Haustür- und Wohnungsschlüssel Mietern zustehen

Ein Mieter kann vom Vermieter nicht nur Schlüssel für alle verlangen, die in der Wohnung leben, sondern auch für den Babysitter oder die Pflegekraft. Was bei der Schlüsselfrage sonst noch beachtet werden muss.

14.05.2018 04:22 Kommentieren
Leitungssucher
Bauen, Wohnen

Dübeln für Dummies In fünf Schritten zum perfekten Bohrloch

Loch in die Wand, Dübel rein, Schraube rein, fertig. So stellen sich viele das Bohren vor - doch so einfach ist es oft nicht. Heimwerker sollten einiges beachten, bevor sie gleich mit einem Bohrhammer anrücken.

14.05.2018 04:22 Kommentieren
Wiesenschaumkraut
Garten

Mit Haselnuss kombinieren Wiesenblumen sind gute Alternative zum Muttertag

Ein Blumenstrauß gilt als klassisches Geschenk zum Muttertag. Eine besondere Variante ist dabei ein vom Wiesenrand gepflücktes Allerlei. Dabei gilt es jedoch einige Dinge zu beachten.

11.05.2018 17:22 Kommentieren
Petunie auf dem Balkon
Garten

Nicht abbrausen Petunien richtig gießen

Petunien schmücken im Sommer zahlreiche Balkone und Gärten. Vor allem ihre farbenfrohen Blüten machen die Pflanze zu einem beliebten Kandidaten in Beet oder Blumenkasten. Um die Farbpracht zu erhalten, ist jedoch vorsichtiges Gießen gefragt.

11.05.2018 13:52 Kommentieren
In Folie gehüllter Pinsel
Bauen, Wohnen

Gegen das Austrocknen Pinsel vor Streichpause in Folie hüllen

Wer viel streicht, muss auch mal eine Pause machen. Doch wie verhindern Heimwerker, dass der Farbpinsel in der Zwischenzeit nicht austrocknet?

11.05.2018 13:28 Kommentieren
Alte Kartoffelsorten
Garten

Raritäten Alte Gemüsesorten für den Garten wiederentdecken

Bamberger Hörnchen, Schneewittchen, Rehzunge, Bunte Forellen - in Gärten findet man immer häufiger Gemüse mit außergewöhnlichen Namen. Denn die sogenannten alten Sorten liegen im Trend - doch was genau steckt eigentlich hinter der Bezeichnung?

10.05.2018 05:46 Kommentieren
Waldmeister als Bodendecker
Garten

Perfekt für Gartenecken Waldmeister als Bodendecker nutzen

Er gehört in jede Maibowle, ist aber auch ein wunderschöner Bodendecker für naturnahe Gärten: der Waldmeister.

10.05.2018 05:34 Kommentieren
KfW-Förderung endet bald
Bauen, Wohnen

Frist beachten KfW-Förderung für Solarstromspeicher läuft bald aus

Wer seinen Solarstromspeicher durch das Förderprogramm der KfW-Bank unterstützen lassen will, sollte schnell sein. Das Programm läuft bald ab. Aber lohnt sich die Förderung überhaupt?

09.05.2018 13:34 Kommentieren
App „Deutschlandflora“
Garten

„Deutschlandflora“ Naturschützern helfen: Pflanzenarten per App erfassen

Pflanzenfreunde können bei ihren Spaziergängen etwas für den Naturschutz tun - und zwar ganz einfach per App. Denn über das Smartphone-Programm des Bundesamtes für Naturschutz können sie Farn- und Blütenpflanzen erfassen.

09.05.2018 12:04 Kommentieren
Frostschutz
Garten

„Kalte Sofia“ Eisheilige: Was steckt hinter den Bauernregeln?

Kalte Luft, durchaus auch Frost, können die Eisheiligen mit sich bringen. Interessant ist dieses Wetterphänomen vor allem für Gärtner. Sie orientieren sich dann mitunter an den alten Bauernregeln. Doch was steckt wirklich dahinter?

09.05.2018 11:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen