Lade Inhalte...
Lichterkette am Balkon
Bauen, Wohnen

Wohnung Ist eine Lichterkette dauerhaft am Balkon erlaubt?

Wollen Wohnungseigentümer bauliche Änderungen am Balkon vornehmen, muss die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Das gilt auch bei dauerhaft angebrachten Lichterketten.

11.09.2018 12:52 Kommentieren
Putzlappen reinigen
Bauen, Wohnen

Sauberkeit in der Küche Hygiene-Tipps von Putzlappen bis Essensresten

Damit sich in der Küche keine Keime bilden und vermehren, ist Hygiene sehr wichtig. Ein paar Tipps vom richtigen Einsatz von Putzlappen, über die Arbeit mit einem Dunstabzug bis zum Umgang mit Essensresten.

10.09.2018 12:52 Kommentieren
Ingwer-Knollen
Garten

Ingwer Ingwer aus dem Supermarkt weiterkultivieren

Ob als Heilpflanze oder Geschmacksgeber - Ingwer im Haus zu haben, ist oft sehr nützlich. Wer sie nicht jedes Mal im Supermarkt kaufen möchte, pflanzt sich die Knolle am besten selbst an. So geht es:

10.09.2018 12:46 Kommentieren
Haustür zur Mietwohnung
Mietrecht

Vermieter muss zustimmen Mieter können Kündigung nicht einseitig zurücknehmen

Gekündigt ist gekündigt: Wer seine Wohnung nicht mehr mieten möchte, sollte sich ganz sicher sein. Denn ist die Kündigung einmal beim Vermieter eingegangen, kann sie nicht mehr einseitig zurückgenommen werden.

10.09.2018 10:52 Kommentieren
Schwarz-weiß gestreift
Bauen, Wohnen

Haushaltstipp Schwarz-weiß Gestreiftes kann man mit dunkler Wäsche waschen

Manche Kleidungsstücke sind schwarz-weiß gestreift. Viele wissen nicht genau, wie sie mit dieser Wäsche beim Waschen umgehen sollen. Es gibt zwei Möglichkeiten.

10.09.2018 05:22 Kommentieren
Hochwertiges Bierglas
Bauen, Wohnen

Hände weg vom Krug In diesen Gläsern schmeckt Bier am besten

Bier schmeckt je nach Glas anders. Als Faustregel gilt: Gute Gläser sind dünn. Ihre optimale Form hängt allerdings von der Art des Bieres und seines Geschmacks ab. Der Alleskönner ist daher das Weinglas.

10.09.2018 05:22 Kommentieren
Verkleidung der Rohre
Bauen, Wohnen

Projekt für Heimwerker Die Kellerdecke selbst dämmen

Viele Arbeiten zum Energetischen Sanieren des Hauses sind etwas für versierte Heimwerker - wenn überhaupt. Aber eine der wirklich einfachen und in jeder Witterung zu erledigenden Arbeiten ist das Dämmen der Kellerdecke.

10.09.2018 04:40 Kommentieren
Anlieferung von Heizöl
Bauen, Wohnen

Wachsamkeit ist gefragt Beim Heizöl-Kauf nicht immer zum Sommer-Schnäppchen greifen

Wer sich für den Winter günstig mit Heizöl eindecken möchte, sollte das ganze Jahr über die Preise beobachten. Sparen können Verbraucher mit Sammelbestellungen. Doch die bergen auch Tücken. Wachsamkeit ist bei der Anlieferung des Öls gefragt.

10.09.2018 04:28 Kommentieren
Baumschnitt
Garten

Abgebrochene Äste Bruchstellen am Obstbaum glatt nachschneiden

Die Ernte könnte in diesem Jahr gut werden. Viele Obstbäume tragen reichlich Früchte. Unter dem Gewicht brechen sogar Äste ab. Die Wunden sollten Hobbygärtner nachbearbeiten, damit Schadorganismen nicht eindringen.

07.09.2018 12:04 Kommentieren
Wespe
Bauen, Wohnen

Geschickte Ablenkung Wespen mit Laken unter dem Nest austricksen

Die Zeit der Wespen ist fast vorbei - daher sind diese zum Sommerausklang und Herbstbeginn auch so aggressiv. Wer warten kann, sollte daher ihre Nester noch am Haus hängen lassen. Es gibt einen Trick, die Tiere vom Menschen abzulenken.

07.09.2018 11:22 Kommentieren
Lavendel ernten und gegen Motten einsetzen
Garten

Ganz ohne Insektengift Lavendel ernten und gegen Motten einsetzen

Kleidermotten sind lästige kleine Plagegeister, die unbemerkt großen Schaden an den Textilien im Kleiderschrank anrichten können. Mit selbst geerntetem Lavendel lassen sich die Schädlinge vertreiben, ohne gleich Gift einzusetzen.

06.09.2018 12:58 Kommentieren
Wärmedämmung
Bauen, Wohnen

Dämmen und Fassade Womit fängt man bei der energetischen Sanierung an?

Zuerst die Heizung sanieren oder die Fassade dämmen? Muss man beim energetischen Sanieren eine bestimmte Reihenfolge beachten? Heute lautet die Antwort darauf anders als noch vor einigen Jahren.

06.09.2018 12:04 Kommentieren
Alpenveilchen-Narzissen
Garten

Frühlingsblüher Alpenveilchen-Narzissen im September pflanzen

Wer sich im Frühling über Alpenveilchen-Narzissen in seinem Beet freuen möchte, sollte die Zwiebeln schon jetzt in den Boden setzen. In Gruppen haben die gelben Mini-Narzissen eine besonders schöne Wirkung.

06.09.2018 09:46 Kommentieren
Zarte Chrysanthemen-Blüten
Garten

Blütenreich und prächtig? Was Chrysanthemen zur Blüte brauchen

Chrysanthemen erblühen im Spätsommer und Herbst im Garten und auf dem Balkon im Topf. Wer sie noch nicht bei sich zu Hause hat, kann noch zugreifen.

06.09.2018 09:28 Kommentieren
Gießkannen zum Bäume wässern
Garten

Wegen zunehmender Hitzewellen Bäume besser im Herbst als im Frühjahr pflanzen

Im Hinblick auf Badespaß und Grillwetter, war dieser Sommer spitze. Doch besonders der Pflanzenwelt bekam die andauernde Trockenheit nicht. Experten raten nun, Bäume zukünftig nur noch im Herbst zu pflanzen.

05.09.2018 15:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen