Lade Inhalte...
Zwangsversteigerung
Bauen, Wohnen

Unfreiwilliger Verkauf Mehr Zwangsversteigerungen wegen Streit unter Erben

Werden sich Erben oder Geschiedene nicht einig, wer das gemeinsame Haus nutzen darf, kommt es häufig zu einer Zwangsversteigerung. Eine Datenauswertung ergab nun: Die Zahl solcher Fälle nimmt zu.

03.08.2018 13:35 Kommentieren
Wespenzeit
Bauen, Wohnen

Insekten Abwehrtrick gegen Wespen

Ab August wird die Wespe oft zur Plage. Beim Kuchenessen auf dem Balkon kommt dann schnell hektisches Gefuchtel auf. Ein Experte erklärt, welche Abwehrtechnik wirklich hilft.

03.08.2018 11:11 Kommentieren
Wasser aus dem Wasserhahn
Bauen, Wohnen

Bevor man trinkt Morgens das Wasser aus dem Hahn kurz laufen lassen

Wenn man den Wasserhahn nach längerer Zeit wieder aufdreht, kommt lauwarmes Wasser heraus. Es hat in der Leitung gestanden. Geschieht das zu lange, kann seine Qualität darunter leiden.

02.08.2018 11:53 Kommentieren
Weißer Rettich
Garten

Pflanze der Woche Gartenrettich im Hochsommer mit Nährstoffen vorsorgen

Eine beliebte Gemüsesorte für den eigenen Anbau ist der Gartenrettich. Jedoch ist Pflanze nicht ganz anspruchslos. Damit die Knollen gut reifen, sollte der Boden mit Nährstoffen angereichert werden.

02.08.2018 10:17 Kommentieren
Duftende Pflanzen
Garten

Den Garten genießen Eine Oase für die Sinne kreieren

Sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken: Ein Garten an sich ist schon ein sinnliches Erlebnis. Bestimmte gestalterische Elemente und ausgewählte Pflanzen helfen, die Sinne noch stärker anzusprechen.

02.08.2018 08:59 Kommentieren
Efeutute
Garten

Anspruchslose Zimmerpflanze Efeutute im August noch mal düngen

Für Topfpflanzen-Freunde gehört das Düngen der grünen Schützlinge zum Alltag. Doch es gibt zahlreiche Pflanzen, bei denen häufiges Düngen eher schädlich wirkt - zum Beispiel die Efeutute.

01.08.2018 12:47 Kommentieren
Rauchmelder
Bauen, Wohnen

Schutz vor Fehlalarm Rauchmelder vor und nach dem Urlaub überprüfen

Plötzlich piept in regelmäßigen Abständen der Rauchmelder und keiner ist da, um das störende Geräusch abzustellen. Damit das nicht passiert, sollten Verbraucher ihre Geräte vor der Abreise in den Urlaub testen.

01.08.2018 10:59 Kommentieren
Hausbau
Bauen, Wohnen

Beschreibung geändert? Bauverträge auf heikle Klausel prüfen

Wer ein Fertighaus baut, sollte den Vertrag genau studieren, denn einige Firmen versuchen das neue Bauvertragsrecht zu umgehen. Dann kann es passieren, dass das fertige Haus gar nicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat.

31.07.2018 15:17 Kommentieren
Fensterplatz für die Bajonettpflanze
Garten

Lange Wasserspeicherung Bajonettpflanze hält es an sonnigem Fensterplatz gut aus

Gerade vor Südfenstern ist nicht jede Pflanze gut auf der Fensterbank aufgehoben. Doch die Bajonettpflanze hat mit viel Sonne keine Probleme. Denn sie verfügt über eine besondere Eigenschaft.

31.07.2018 13:05 Kommentieren
Wespennestentfernung
Bauen, Wohnen

Verbraucherzentrale warnt Abzocke bei Wespennest-Entfernung

Ein Wespennest am Haus kann für die Bewohner sehr lästig sein. Vor allem, wenn die Tiere in die Wohnräume eindringen. So mancher Hausbesitzer lässt die Brutstätte da lieber entfernen. Doch Vorsicht: Einige Dienstleister verlangen horrende Preise.

31.07.2018 12:47 Kommentieren
Sommerhitze
Mietrecht

Mietrecht Heiße Wohnung im Sommer kann Kündigung rechtfertigen

Dass sich die Wohnräume bei sommerlicher Hitze stark erwärmen, damit müssen wohl die meisten Menschen leben. Doch welche Rechte haben Mieter, wenn es in den vier Wänden zu Extremtemperaturen? Ein Urteil aus Berlin gibt Aufschluss.

31.07.2018 12:23 Kommentieren
Betriebskostenabrechnung
Mietrecht

Rechtsstreit in der WEG Verspätete Betriebskostenabrechnung im Ausnahmefall zulässig

Eigentlich sind die Regeln klar: Die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr muss bis spätestens 31. Dezember des Folgejahres beim Mieter sein. Andernfalls verjähren die Ansprüche. Doch keine Regel ohne Ausnahme.

31.07.2018 05:05 Kommentieren
Aprikosen
Garten

Für kleine Gärten Bei Kiwi und Aprikosen sind selbstfruchtende Sorten sinnvoll

Aprikosen und Kiwis können auch aus dem eigenen Garten stammen. Damit die Bäume dort viele Früchte tragen, sollte man zu selbstfruchtenden Sorten greifen.

30.07.2018 15:35 Kommentieren
Grillen mit Holzkohle
Bauen, Wohnen

Brandgefahr Auf Grillen mit Holzkohle bei großer Hitze verzichten

In vielen Teilen Europas wüten verheerende Waldbrände. Auch bei uns herrscht vielerorts hohe Brandgefahr. Deshalb ist im Grünen vom Grillen mit Holzkohle abzuraten.

30.07.2018 14:05 Kommentieren
Funktionen vom Smartphone aus steuern
Bauen, Wohnen

Haus ertappt den Einbrecher Was digitaler Einbruchschutz kann

Das Smartphone kann alles - auch vor Einbrechern warnen. Das zumindest suggeriert oft die Werbung für Smart-Home-Anwendungen. In der Tat spricht auch die Polizei ihnen eine gewisse Schutzfunktion zu. Doch es gibt große Einschränkungen.

30.07.2018 12:17 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen