Lade Inhalte...
Verbrauchsmesser am Heizkörper
Bauen, Wohnen

Nachteil für Mieter? Wie sich die Macht der Ablesefirmen auf Nebenkosten auswirkt

Das Ablesen von Heizungszählern ist profitabel und geht auf Kosten der Mieter. Vor eineinhalb Jahren warnte das Bundeskartellamt vor einem „wettbewerbslosen Oligopol“ - doch geschehen ist bislang nichts.

12.11.2018 10:02 Kommentieren
Mietkaution
Mietrecht

Gerichtsurteil Mietkaution muss verzinst werden

Bevor man in eine Wohnung einziehen kann, muss meist eine Mietkaution beim Vermieter hinterlegt werden. Dieses Geld muss verzinst werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesgerichtshofs.

12.11.2018 05:08 Kommentieren
Fußwege
Bauen, Wohnen

Streuen und Schippen Wie viel Winterdienst ist nötig?

Schneeschippen gehört eindeutig nicht zu den schönen Dingen im Winter. Doch es ist so notwendig wie die Erfüllung der Streupflicht, damit Anwohner und Passanten nicht hinfallen und damit sich keiner verletzt. Ein Überblick zu den Pflichten für Hausbesitzer und Mieter.

12.11.2018 05:08 Kommentieren
Individuell programmieren
Bauen, Wohnen

Intelligente Regler Moderne Thermostate helfen beim Energiesparen

Viele Menschen erleben das im Winter täglich: Wenn man abends nach Hause kommt, ist es kühl im Zimmer, weil die Heizung am Morgen runtergedreht wurde. Das lässt sich aber vermeiden. Programmierbare Thermostate können Heimwerker sogar selbst nachrüsten.

12.11.2018 05:08 Kommentieren
Alufolie und Salz
Bauen, Wohnen

Besteck oder Schmuck Aluminiumfolie und Salz säubern Silber

Omas angelaufenes Tafelsilber bringt man mit einem einfachen Haushaltstipp wieder zum Glänzen. Alufolie, Salz und Wasser - mehr braucht man nicht.

12.11.2018 05:02 Kommentieren
Bettwanze
Bauen, Wohnen

Blinder Passagier Bettwanzen muss der Profi bekämpfen

Lange waren Bettwanzen nur ein Mitbringsel aus fernen Urlaubsorten. Doch inzwischen finden sich die Tiere in vielen Wohnungen und breiten sich von dort aus auf die benachbarten Wohnungen aus. Das Problem: Man kann sich kaum schützen, und die Bekämpfung ist aufwendig.

09.11.2018 16:02 Kommentieren
Flatter-Ulme ist Baum des Jahres 2019
Garten

Markanter Hingucker Flatter-Ulme ist Baum des Jahres 2019

Sie ist eine Überlebenskünstlerin und gern am Wasser zu Hause: Die Flatter-Ulme ist der Baum des Jahres 2019. Doch ihr Lebensraum wird knapper.

09.11.2018 10:32 Kommentieren
Staubsauger
Bauen, Wohnen

Urteil des EU-Gerichts Staubsauger dürfen nicht mit leerem Beutel getestet werden

Wer einen Staubsauger kauft, achtet auf das Energie-Label. Das Etikett gibt in farbigen Balken an, wie effizient das Gerät ist. An der Testmethode für das Label dürfte sich nach einem Urteil des EU-Gerichts nun etwas ändern.

08.11.2018 16:38 Kommentieren
Ahorn-Blatt
Garten

Gärtnern Auch Herbstlaub eignet sich als Mulch

Herbstlaub ist kein Abfall, sondern kann als wertvoller Mulch eingesetzt werden. Und es hat gleich mehrere positive Effekte auf den Boden. Zum Mulchen von Rhododendren eignen sich manche Blätterarten besonders gut.

08.11.2018 13:08 Kommentieren
Elektrogerät
Bauen, Wohnen

Stichprobe Mängel bei fast allen Billiggeräten aus dem Internet

Ist es ein Schnäppchen oder gefährlicher Ramsch? Kampfpreise bei Haus- und Gartengeräten im Internet locken Käufer an, doch viele Produkte haben erhebliche Sicherheitsmängel.

08.11.2018 12:44 Kommentieren
Kamelien vor Kälte schützen
Garten

Vlies und Kokosmatte So schützt man Kamelien vor Kälte

Kamelien in unseren Breiten als winterhart zu bezeichnen, wäre vermessen. Generell sollten Kamelien, die im Freiland oder in Kübeln wachsen, vor Frost geschützt werden. So geht's:

08.11.2018 10:32 Kommentieren
Der Kaktus
Garten

Grün in Mode Welche Zimmerpflanzen derzeit besonders beliebt sind

Zimmerpflanzen sind ein Wohntrend. Ein Grund dafür ist die Sehnsucht der Menschen nach mehr Natur. Durch die Pflanzen soll das Haus grüner werden. Aber auch soziale Medien spielen eine Rolle: Sie inszenieren die Zimmerpflanzen wie Fotomodels - einige Highlights im Überblick.

08.11.2018 10:32 Kommentieren
Orchidee mag keinen sonnigen Platz
Garten

Edle Schönheiten Orchidee mag keinen sonnigen Platz am Fenster

Viele Orchideen stammen aus tropischen Gefilden. Dort wachsen sie zumeist unter dem schattigen Blätterdach der Bäume. Auch auf der Fensterbank mögen es die edlen Schönheiten eher absonnig.

07.11.2018 13:02 Kommentieren
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Bauen, Wohnen

Keine Energieeinsparung Bei Nachteil Modernisierungszuschlag nicht gerechtfertigt

Der Vermieter lässt die Fenster austauschen und das Dach dämmen. Durch solche Maßnahmen können Bewohner eines Altbaus meist Energie einsparen. Doch müssen Mieter einer Mieterhöhung zustimmen, wenn sie durch die Modernisierung mehr Nachteile als Vorteile haben?

07.11.2018 12:38 Kommentieren
Eibe
Garten

Preiswert, aber empfindlich Wurzelnackte Gehölze schnell nach Kauf einpflanzen

Wer Gehölze ohne Erde um die Wurzeln kauft, sollte sie sofort einpflanzen. Fehlt der Schutz der Erde, können die Pflanzen schnell Schaden nehmen. Wird mit dem Einsetzen dennoch gewartet, hilft eine provisorische Maßnahme.

06.11.2018 17:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen