Lade Inhalte...
Seniorenwohnung
Bauen, Wohnen

Drohende Altersarmut Bezahlbare Seniorenwohnungen werden Mangelware

Für viele künftige Senioren wird es eng: Weniger Rente, weiter steigende Mieten, kein Geld für altersgerechte Umbauten. Experten sehen eine neue soziale Frage in Deutschland: die „graue Wohnungsnot“.

14.01.2019 15:52
Schneebedeckte Dächer
Bauen, Wohnen

Folgen des Winters Viel Schnee auf dem Dach: Was Hausbesitzer wissen müssen

Aufgetürmter Schnee ist mitunter sehr schwer. Auf Dächern kann das zum Problem werden. Hausbesitzer sollten auf Warnzeichen achten.

14.01.2019 13:52
Mietwohnungen
Bauen, Wohnen

Statistisches Bundesamt Jeder Vierzehnte lebt in einer überbelegten Wohnung

Ein gemeinsames Zimmer für drei Kinder: Jeder Vierzehnte in Deutschland hat eine Wohnung, die zu klein ist. Vor allem in den Städten sind überbelegte Wohnungen ein Thema. Überraschend ist der Vergleich mit den europäischen Nachbarn.

14.01.2019 13:34
Topfpflazen
Garten

Schutz gegen Kälte Bei langanhaltendem Frost Töpfe im Garten eingraben

Kälte macht Topfpflanzen im Garten zu schaffen. Experten raten dazu, sie bei langfristigem Frost, in den Boden einzugraben. Ist das nicht möglich, gibt es noch einen anderen Trick.

14.01.2019 12:34
Einkaufskorb
Bauen, Wohnen

Gibt es guten Kunststoff? Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das „Bio“ vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz anders.

14.01.2019 11:52
Heizungs- und Warmwasserleitungen
Bauen, Wohnen

Heizung und Dämmung Beim Kauf von Altbauten drohen Nachrüstpflichten

Wer ein Haus kauft, will oftmals die Bauarbeiten umgehen. Das klappt meist nicht: In vielen Fällen schreibt der Gesetzgeber vor, dass das Gebäude energetisch nachgerüstet werden muss. Und gerade bei der Heizung drohen hier hohe Extra-Kosten.

14.01.2019 10:10
Rolf Janßen
Bauen, Wohnen

Übliche Freizeitbeschäftigung Was Mieter beim Musizieren beachten müssen

Hausmusik muss in gewissen Grenzen als übliche Freizeitbeschäftigung möglich sein - so urteilte zuletzt der Bundesgerichtshof (BGH). Doch was bedeutet die Entscheidung im Alltag konkret?

14.01.2019 10:04
Ursula Geismann
Bauen, Wohnen

Wohnen mit Hygge und Hightech Die Trends auf der Möbelmesse IMM in Köln

Gemütlichkeit abseits der technisierten Welt ist das dominierende Thema der Einrichtungsbranche. Das zeigt sich auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln. Aber auch das Smart Home erobert seinen Platz im Haus. Das ist kein Widerspruch.

14.01.2019 09:58
Türspion
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Einbaukosten für Einbruchschutz trägt meist der Mieter

Will der Mieter Maßnahmen zum Einbruchsschutz durchführen, muss er grundsätzlich in die eigene Tasche greifen. Der Vermieter kann nach Beendigung des Mietverhältnisses außerdem den ursprünglichen Zustand der Immobilie fordern.

14.01.2019 05:04
Schimmel in der Wohnung
Bauen, Wohnen

Haushalts-Tipp Was gegen Schimmel hilft

Schimmel im Haus ist nicht nur unansehnlich, sondern auch gesundheitsschädlich. Kleine vom Pilz befallene Stellen kann man selbst reinigen. Brennspiritus und Wasserstoffperoxid sind hierbei besonders wirksam.

14.01.2019 04:10
Baumschnitt
Garten

Gesundes Grün Beim Obstbaumschnitt Wunden möglichst klein halten

Damit ein Obstbaum gesund und stabil bleibt, muss er regelmäßig beschnitten werden. Große Wunden sollten dabei aber vermieden werden. Andernfalls droht eine Infektion der Pflanze.

11.01.2019 13:34
Arbeiten mit dem Cuttermesser
Bauen, Wohnen

Helfer für Heimwerker Cuttermesser schneiden im Test meist mittelmäßig ab

„Schwacher Schnitt“ - so lautet das Fazit eines Tests, bei dem die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ Cuttermessern für Heimwerker und Bastler unter die Lupe nehmen ließ. Punktabzüge gab es unter anderem für scharfe Gehäusekanten und einen fummeligen Wechsel der Klingen.

11.01.2019 10:22
Kokedama
Garten

Grüne Deko-Idee Kokedama Zimmerpflanzen ohne Topf präsentieren

Ein Ball aus Moos umhüllt den Wurzelballen der Pflanzen und verleiht ihnen eine ganz besondere Ästhetik. Der grüne Trend kommt aus Japan und heißt Kokedama. Er lässt sich mit einfachen Handgriffen variantenreich in den eigenen vier Wänden umsetzen.

10.01.2019 14:46
Betriebskosten-Abrechnung
Bauen, Wohnen

Gebühren für Müll und Abwasser Wo die Mietnebenkosten am höchsten sind

Die Mietnebenkosten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Doch gibt es große regionale Diskrepanzen. Süddeutsche Mieter kommen bei Müll und Abwasser besser weg als die Bewohner weiter nördlich gelegener Regionen.

10.01.2019 10:28
Eisenhut
Garten

Eisenhut und Küchenschelle Kaltkeimer zuerst im Warmen aussäen

Manche mögen es warm - und dann kalt: So geht es den Kaltkeimern unter den Pflanzen. Man sät sie am besten im Warmen aus. Später wollen sie jedoch in die Winterkälte.

10.01.2019 10:22

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen