Lade Inhalte...
Storchschnabel
Garten

Storchschnabel, Rosen, Malven Diese Gartenpflanzen eignen sich für Allergiker

Für Allergiker beginnt im Frühling die unschöne Zeit. Die Nase kribbelt und die Augen tränen. Daher lohnt es sich zu wissen, welche Pflanzen Allergiker meiden sollten und welche ihnen wohlgesonnen sind.

26.05.2017 05:06 Kommentieren
Plattenherd mit Topf auf einer Platte
Mietrecht

Ausgangslage entscheidend Plattenherd muss nicht durch Ceranfeldherd ersetzt werden

Bei einem Austausch eines defekten Herdes ist die Ausgangssituation zwischen Mieter und Vermieter entscheidend. Im schlimmsten Falle kann es für den Mieter zu einer Mieterhöhung wegen einer Modernisierungsmaßnahme kommen.

26.05.2017 04:30 Kommentieren
Preiselbeere
Garten

Äußerst robust und frosthart Preiselbeere braucht sauren, humusreichen Boden

Die Preiselbeere ist ein genügsamer Bodendecker, der gut mit anderen Gehölzen, die auf sauren Böden wachsen, klarkommt. Schon ab Mitte Juni zeigen sich erste kleine Beerenfrüchte.

25.05.2017 05:06 Kommentieren
Schneckenplage
Garten

Gartenmythen erklärt Hilft Bier gegen die Schneckenplage?

Fallen Schnecken über Blumen und Gemüsepflanzen her, bleibt von ihren Blättern oft nicht viel übrig. Um das zu verhindern, greifen einige Hobbygärtner zu diversen Mitteln. Auch Bier gehört dazu. Doch kann es die Schädlinge wirklich vertreiben?

25.05.2017 05:06 Kommentieren
Japanischer Staudenknöterich
Garten

Vorsicht Eindringling! Was der Japan-Knöterich im Garten anrichtet

Mein Haus, mein Garten, mein Reich: Hobbygärtner kümmert erstmal nur das, was auf ihrem Grundstück wächst. So manche Pflanze aber gefährdet durch ihre Verbreitung die Natur. Der Japan-Knöterich ist ein Beispiel. Gartenbesitzer sollten ihn daher bekämpfen statt kaufen.

25.05.2017 05:00 Kommentieren
Rauchmelder in Neubauten Pflicht
Mietrecht

Betriebskosten Rauchwarnmelder: Diese Kosten darf der Vermieter umlegen

Rauchwarnmelder gehören mittlerweile in fast alle Wohnungen. Mieter und Vermieter streiten sich dann oft über die Kosten. Was und wie viel der Vermieter auf die Betriebskosten umlegen darf, haben mehrere Gerichte entschieden.

25.05.2017 04:30 Kommentieren
Schnittlauch
Garten

Rechtzeitig ernten Schnittlauch bevorzugt feuchten Boden im Gemüsebeet

Schnittlauch sorgt für einen erfrischenden Geschmack. Besonders für Salate aber auch in Verbindung mit Ei ist eine Zubereitung zu empfehlen. Für das Anpflanzen sollte man einige Dinge, wie den richtigen Standort und die rechtzeitige Ernte, beachten.

24.05.2017 04:30 Kommentieren
Glühbirne richtig entsorgen
Bauen, Wohnen

Wiederverwertbar Defekte Leuchten nicht im Hausmüll entsorgen

Wohin mit alten Leuchten? Auf keinen Fall in den Hausmüll. Es gibt spezielle Sammel- und Annahmestellen für ausgediente Lampen und Leuchtmittel. Doch wo sind diese zu finden?

24.05.2017 04:24 Kommentieren
Testsieger von Scheurich
Garten

Pflanzen gut versorgt Test: Diese Bewässerungssysteme helfen wirklich im Urlaub

Die Blumen in der Urlaubszeit gießen: Wer seine Nachbarn nicht bitten kann oder will, muss sich auf Bewässerungssysteme verlassen. Im Idealfall übernehmen sie die Wasserversorgung der Pflanzen. Die Stiftung Warentest hat 16 Systeme untersucht - viele waren „gut“.

23.05.2017 10:06 Kommentieren
Armatur einer Waschmaschine
Bauen, Wohnen

In der Waschmaschine Leinen nur mit niedriger Drehzahl schleudern

Hosen und Oberteile aus Leinen sind gerade bei höheren Außentemperaturen beliebt, denn sie verleihen ein luftiges Tragegefühl. Doch wie wäscht man dieses Material am besten?

23.05.2017 05:12 Kommentieren
Stauden kaschieren kahle Stellen
Garten

Trick für Hobbygärtner Mit Stauden kahle Stellen in Hecken begrünen

Die Hecke ist endlich hoch genug, um die neugierigen Blicke der Passanten und Nachbarn abzuhalten, doch dann wird sie unten herum kahl? Mit ein paar Stauden lässt sich dieses Problem lösen.

23.05.2017 05:06 Kommentieren
Stützgriffe an Wänden
Bauen, Wohnen

Passend für Senioren Wohnungssuche im Alter: Was heißt eigentlich altersgerecht?

Daran denken will man nicht: Irgendwann im Alter stellt sich die Frage, wie lange man im Zuhause wohnen kann. Wer in späteren Jahren auf Wohnungssuche geht, sollte sich daher Details des Gebäudes anschauen. Etwa wie tief der Siphon unter dem Waschbecken sitzt.

22.05.2017 05:06 Kommentieren
Bauarbeiten
Bauen, Wohnen

Locker machen Kur für strapazierten Gartenboden nach dem Hausbau

Ziehen Bagger, Kran, Gerüst und die Bauarbeiter von der Baustelle des neuen Eigenheims ab, bleibt Verwüstung zurück - zumindest im Garten. Der Boden ist durch die schweren Maschinen verdichtet, Bauschutt wurde mit ein paar Zentimetern Mutterboden bedeckt. Was tun?

22.05.2017 05:00 Kommentieren
Energieausweis für Immobilien
Bauen, Wohnen

Nachhaltig wohnen Energieausweis ist bei Neuvermietung Pflicht

Für Mietanwärter und Käufer ist der Energieverbrauch eines Hauses ein wichtiges Kriterium. Schließlich hilft ein verbrauchsarmes Gebäude, Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Interessenten dürfen darüber eine Auskunft verlangen.

22.05.2017 04:54 Kommentieren
Bohrmaschine
Bauen, Wohnen

Explosionsgefahr Lithium-Akkus aus Schrauber zur Lagerung entfernen

Lithium-Akkus werden in vielen elektronischen Geräten verwendet. Zum Problem können sie werden, wenn man sie lange nicht mehr benutzt. Daher sollte man sie rechtzeitig entfernen.

22.05.2017 04:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum