Lade Inhalte...
Schädlingsbefall bei Kastanien
Garten

Schädlingsbefall Miniermotte schädigt Kastanien - Laubsammeln hilft

Gefühlt sind Herbstanzeichen dieses Jahr besonders früh sichtbar: Kastanien färben ihre Kronen braun, einige haben ihr Laub schon abgeworfen. Tatsächlich treibt ein Insekt sein Unwesen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Afrikanisches Lampenputzergras darf nur bedingt verkauft werden
Garten

Neue EU-Richtlinien Afrikanisches Lampenputzergras: Nur noch bedingter Verkauf

Zum Schutz der Natur hat die EU kürzlich ihre Liste der invasiven Arten erweitert - unter anderem um das Afrikanische Lampenputzergras, auch als Federborstengras der Art Pennisetum setaceum bekannt. Das bedeutet teilweise ein Verkaufs- und Haltungsverbot.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Selbstverwaltung oft aufwendig
Bauen, Wohnen

Tipps für angehende Vermieter Investmentobjekt Wohnung - Selbst verwalten macht Arbeit

Eine Wohnung selbst zu verwalten, heißt Verantwortung übernehmen. Vermieter werden schnell zum Mädchen für alles: Mieter aussuchen, Schäden beheben, Bürokram erledigen. Viele Aufgaben können sie allerdings an Profis delegieren.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Kücheneinbau
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Mitvermietete Einbauküche: Vermieter kommt für Schaden auf

In manchen Mietwohnungen steht bereits eine Einbauküche. Werden nach einer gewissen Zeit Reparaturen notwendig, muss der Vermieter dafür aufkommen. Der Mieter muss die Kosten unter anderen Bedingungen tragen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Akkuschrauber
Bauen, Wohnen

Heimwerker-Tipp Lithium-Akkus sollten nicht in der Nähe von Brennbarem laden

Geräte mit Lithium-Akkus sind beliebt. Heimwerker sollten beim Aufladen jedoch vorsichtig sein, weil von dem wiederaufladbaren Speicher unter ganz bestimmten Umständen Gefahr ausgeht.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Keine Gefahr trotz Mikroorganismen
Bauen, Wohnen

Mikroorganismen So lecker, so ekelig: Kaffeeautomaten sind hygienisch heikel

Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees - für viele quasi ein Feiertag. Kaum ein Getränk gilt so sehr als Lebenselixier der Deutschen. Und sie machen sich viele Gedanken um die Zubereitung - aber nicht um die hygienischen Probleme vieler Kaffeeautomaten.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Herd
Bauen, Wohnen

Erhaltungsaufwand Vermietete Immobilie modernisieren: abschreibbare Kosten

Wer eine Immobilie vermietet, investiert oft auch Geld in die Modernisierung. An den Kosten können Eigentümer grundsätzlich auch das Finanzamt beteiligen. Wie schnell sich die Ausgaben steuerlich auswirken, hängt unter anderem davon ab, was erneuert wurde.

22.09.2017 05:24 Kommentieren
Chinaschilf im Herbst
Garten

Gruppenweise anordnen Gärten mit vielen Gräsern nach der 70/30-Regel bepflanzen

Gräser kommen besonders im Herbst zur Geltung. Wer ruhige ausgeglichene Gartenbilder mag, kann den Schwerpunkt bei der Bepflanzung auf verschiedene Gräser setzen.

22.09.2017 04:48 Kommentieren
Zimmerpflanzen richtig gießen
Garten

Gartenmythen erklärt Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?

Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen Zimmerpflanzen gar nicht. Dabei kann jeder auf einfache Weise den grünen Daumen beim Gießen haben.

21.09.2017 05:00 Kommentieren
Sonnenauge in kräftigem Gelb
Garten

Pflanze der Woche Sonnenauge verlängert den Sommer

Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten als auch in der Wohnung.

21.09.2017 04:30 Kommentieren
Teetassen direkt auswischen
Bauen, Wohnen

Unschöne Rückstände Braune Ränder an Teetassen vermeiden

Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell sein.

21.09.2017 04:30 Kommentieren
Nahezu weltweit verbreitet
Garten

Suprfood Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen Deutschlands ohne Probleme anbauen. Tipps für Hobbygärtner, wie sie die Vitaminbombe in ihr Beet holen.

21.09.2017 04:24 Kommentieren
Frieren muss nicht sein
Bauen, Wohnen

Heizperiode beginnt Keiner darf frieren: Vermieter müssen bald Heizung anstellen

Manch einer friert jetzt schon in der Wohnung - und hat Pech, wenn er die Heizung aufdreht. Es bleibt kalt. Denn die Vermieter können sich nach der allgemeinen Heizsaison richten. Für diese gelten allerdings gewisse Regeln.

20.09.2017 21:12 Kommentieren
Ethanol-Ofen
Bauen, Wohnen

Alternative zum Kamin Für Ethanol-Ofen nicht mehr als 20 Liter Nachschub lagern

Nicht in jedem Haus lässt sich ein gemütlicher Kamin installieren. Die schnelle, einfache Lösung für das Wohnzimmer ist da ein Ethanol-Ofen. Sein Nachschub lässt sich oft günstig in großen Mengen kaufen - doch eigentlich darf man nur maximal 20 Liter lagern.

20.09.2017 05:12 Kommentieren
Großes Gewächshaus
Garten

Trend Gewächshäuser werden im Herbst zum Sitzplatz

Gewächshäuser sind sehr beliebt. Denn sie lassen sich als Wintergarten-Ersatz nutzen. Derzeit macht sich ein Trend bemerkbar. Wer ihm folgen will, braucht ein geeignetes Grundstück.

20.09.2017 04:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum