Lade Inhalte...
BahnCard
Steuer-Tipps

Eigenbetriebliches Interesse Steuerfreie Privatfahrten mit BahnCard vom Arbeitgeber

Erhalten Arbeitnehmer von ihrem Chef für Dienstfahrten eine BahnCard, können Steuern anfallen. Zumindest wenn sie auch privat zum Einsatz kommt. Denn dann betrachtet das Finanzamt den Wert der Rabattkarte als Arbeitslohn. Eine Ausnahme gibt es jedoch.

18.10.2017 04:37 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Erhalten versus Reparieren Schäden durch Mieter sofort steuerlich geltend machen

Investieren Vermieter in ihre Immobilie nach dem Kauf, können sie das Finanzamt beteiligen. Erhaltungsaufwendungen lassen sich meist sofort geltend machen, Schönheitsreparaturen hingegen oft nur über einen langen Zeitraum. Doch als was gelten Schäden des Mieters?

17.10.2017 04:49 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Freibetrag prüfen Steuererklärung ist für Rentner oft nicht nötig

Eine Steuererklärung kostet Zeit und Nerven. Die können sich ältere Menschen womöglich sparen. Denn für viele Rentner ist eine Steuererklärung gar nicht notwendig. Entscheidend ist dabei der Freibetrag.

13.10.2017 10:37 Kommentieren
Im Rollstuhl
Steuer-Tipps

Steuerersparnisse Behindertengerechter Umbau: BFH lehnt Kosten-Verteilung ab

Manchmal lohnt es sich, Ausgaben zu verteilen. Das gilt etwa bei einem behindertengerechten Umbau. Denn wer alle Zahlungen auf einmal tätigt, kann mögliche Steuerersparnisse oft nicht voll ausschöpfen.

12.10.2017 04:43 Kommentieren
Umsatzsteuer-Voranmeldung
Steuer-Tipps

Umsatzsteuer beachten Gründer können Kleinunternehmerregel nutzen

Aller Anfang ist schwer: Wer ein Unternehmen gründet, hat oft zunächst mehr Ausgaben als Einnahmen. Das gilt vor allem in der Vorbereitungsphase. Das Finanzamt gewährt daher eine Erleichterung bei der Umsatzsteuer.

11.10.2017 05:01 Kommentieren
Spenden absetzbar
Steuer-Tipps

Finanzielle Unterstützung Spenden an Parteien sind steuerlich absetzbar

„Nach der Wahl ist vor der Wahl.“ Manche Menschen möchten eine Partei nicht nur mit ihrer Stimme unterstützen, sondern auch mit einer Spende. Die gute Nachricht: Die Gabe senkt die Steuerlast.

10.10.2017 04:43 Kommentieren
Auf der Autobahn
Steuer-Tipps

Mit dem Auto zum Dienst Entfernungspauschale gilt auch bei längeren Arbeitseinsätzen

Wer zur Arbeit fährt, fährt auch wieder nach Hause. Steuerlich wirkt sich in der Regel aber nur eine Wegstrecke aus. Aber was, wenn der Arbeitseinsatz mehrere Tage dauert? Können dann alle Fahrten abgerechnet werden?

06.10.2017 14:42 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Für zwei Jahre möglich Steuerfreibeträge beantragen: Mehr Netto vom Brutto sichern

Eine große Steuerrückzahlung ist zwar schön, aber für manche ist die Last der laufenden Kosten während des Jahres einfach zu hoch. Für sie kommt das Beantragen eines Freibetrages in Frage - zum Beispiel für die Kosten der Kinderbetreuung.

04.10.2017 05:06 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Steuerlast senken Betreuungskosten für Kinder steuerlich absetzen

Eltern können Kosten für die Kinderbetreuung steuerlich absetzen. Das geht aber nur, wenn es eine Rechnung und einen Überweisungsbeleg gibt.

29.09.2017 04:30 Kommentieren
Elektronische Steuererklärung
Steuer-Tipps

Vor dem Finanzgericht Klagen gegen Steuerbescheide am besten schriftlich einlegen

Reicht ein Einspruch nicht aus, um sich gegen einen Steuerbescheid zu wehren, bleibt meist nur der Gang zum Gericht. Doch wer klagt, sollte unbedingt die Form wahren. Dazu gehört etwa auch eine qualifizierte Signatur.

27.09.2017 04:48 Kommentieren
Vater mit Kind
Steuer-Tipps

Steuerbescheid anfechten Unterhalt: Finanzamt darf Kindergeld nicht anrechnen

Elternteile einer eheähnlichen Gemeinschaft können Unterhaltszahlungen steuerlich geltend machen. Dabei darf das Finanzamt den absetzbaren Unterhalt nicht um das Kindergeld kürzen, wie ein Fall beim Finanzgericht Münster zeigt.

20.09.2017 05:12 Kommentieren
Gassi gehen
Steuer-Tipps

Ruhen des Verfahrens Lässt sich Gassi gehen steuerlich absetzen?

Gassi gehen von einem Tierbetreuer erledigen lassen und dann die Kosten von der Steuer absetzen - geht das? Das Finanzgericht Hessen sagt ja. Das oberste deutsche Steuergericht muss aber auch noch entscheiden.

15.09.2017 15:40 Kommentieren
Betriebskosten-Abrechnung
Steuer-Tipps

Hausreinigung bis Gartenpflege Finanzamt muss verspätete Nebenkostenabrechnung akzeptieren

Nebenkosten zum Beispiel für Schornsteinfeger, Hausreinigung und Gartenpflege können Mieter steuerlich absetzen. Kommt die Betriebskostenabrechnung erst nach dem Steuerbescheid, ist auch ein nachträglicher Abzug möglich.

06.09.2017 04:52 Kommentieren
Unwetterschäden am Dach
Steuer-Tipps

Steuer-Tipp Finanzamt an Kosten durch Unwetterschäden beteiligen

Einige Unwetter hinterlassen Schäden am Gebäude. Nicht immer kommt dafür eine Versicherung auf. Doch Betroffene können die Reparaturkosten in dem Fall steuerlich geltend machen. Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe erklärt, worauf zu achten ist.

05.09.2017 05:04 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Nießbrauch statt Unterhalt - So können Eltern Steuern sparen

Einkünfte aus Vermietung müssen in der Regel versteuert werden. Jedoch können die Steuern geringer ausfallen, wenn der Nutznießer noch in der Ausbildung ist. Eltern können den Vorteil nutzen.

30.08.2017 04:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum