Lade Inhalte...
Haus und Münzen
Steuer-Tipps

Renovierung nach Hauskauf Hausbesitzer können Schönheitsreparaturen abschreiben

Gute Nachrichten für Hauseigentümer: Schönheitsreparaturen können in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Und so geht es:

13.12.2017 12:20 Kommentieren
Unterbringung in Pflegeheim
Steuer-Tipps

Bundesfinanzhof entscheidet Haushaltsersparnis gilt bei Heimkosten für beide Ehegatten

Die Unterbringung in einem Pflegeheim kann sehr teuer werden. Das Finanzamt beteiligt sich zwar an den Kosten. Doch es können in der Steuererklärung nicht die ganzen Ausgaben geltend gemacht werden.

13.12.2017 12:14 Kommentieren
Bundesfinanzhof in München
Steuer-Tipps

Urteil des Bundesfinanzhofes Finanzamt: Schulgeld ohne Anerkennungsbescheid akzeptieren

Das Schulgeld für eine Privatschule kann bei Eltern die Steuerschuld mindern. Das Finanzamt erkennt die Ausgaben meist als Sonderausgaben an. Aber müssen die Eltern dafür nachweisen, dass die Schule von staatlichen Stellen anerkannt ist? Ein Urteil schafft Klarheit.

08.12.2017 12:56 Kommentieren
Grundfreibetrag steigt 2018
Steuer-Tipps

Lohnsteuervereine informieren Mehr Geld im Portemonnaie: Grundfreibetrag steigt 2018

Das Jahr 2018 hält für Steuerzahler einige Neuerungen bereit. Was sich insbesondere beim Grundfreibetrag ändert, erklärt der Bundesverband der Lohnsteuervereine.

08.12.2017 10:50 Kommentieren
Alten- und Pflegeheim
Steuer-Tipps

Außergewöhnliche Belastung Pflegeheimkosten: Haushaltsersparnis gilt für beide Eheleute

Die Unterbringung in einem Pflegeheim kann sehr teuer werden. Das Finanzamt beteiligt sich zwar an den Kosten. Doch es können in der Steuererklärung nicht die ganzen Ausgaben geltend gemacht werden.

06.12.2017 15:26 Kommentieren
Werbungskosten absetzen
Steuer-Tipps

Arbeiten im Wohnzimmer Arbeitsecke: Büromöbel als Werbungskosten absetzen

Viele Freiberufliche arbeiten von zu Hause aus. Wer das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen möchte, darf es nur beruflich nutzen. Doch auch Arbeitsmittel, die sich nicht in einem separaten Raum befinden, können in jedem Fall als Werbungskosten geltend gemacht werden.

06.12.2017 09:32 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Einwurf am letzten Tag Steuererklärung darf bei anderem Finanzamt abgeben werden

Für die Steuererklärung gelten Fristen. Wer die Erklärung nach Ablauf beim Finanzamt einreicht, hat das Nachsehen. Doch bei welchem Finanzamt muss die Steuererklärung abgegeben werden?

05.12.2017 11:56 Kommentieren
Steuererklärung mit Elster
Steuer-Tipps

Ablauf der Frist naht Steuererklärung bis Jahresende abgeben

Bei vielen Steuerzahlern wird bis Ende des Jahres die Abgabe der Steuererklärung fällig. Um Fristen nicht zu verpassen, gilt es, die Abgabepflicht zu prüfen.

29.11.2017 04:26 Kommentieren
Bilanz ziehen
Steuer-Tipps

Einnahmen und Ausgaben Zeit für die Steuer: Am 1. Advent Bilanz ziehen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, Bilanz zu ziehen und bis Silvester die Steuerschuld noch etwas zu minimieren. Freibeträge ausschöpfen, Belege sammeln oder Bescheinigungen bestellen. Das kann eine Menge Geld sparen.

27.11.2017 15:32 Kommentieren
Dax-Kurve
Steuer-Tipps

Steuerrecht Gewinnmitnahme im Börsenhoch: Was steuerlich zu beachten ist

Oft besteht das Ziel eines Anlegers darin, seine Aktien zum optimalen Zeitpunkt gewinnbringend zu verkaufen. Entsteht bei der Transaktion ein Gewinn, gibt es verschiedene steuerliche Verpflichtungen.

23.11.2017 12:08 Kommentieren
Vorlesung
Steuer-Tipps

Unterstützung beim Studium Wann Eltern den Ausbildungsfreibetrag nutzen können

Das Studium ist finanziell eine schwierige Zeit. Deswegen unterstützen viele Eltern ihre Kinder. Das können sie steuerlich geltend machen - sofern einige Voraussetzungen erfüllt sind.

23.11.2017 12:02 Kommentieren
Einkommensteuererklärung
Steuer-Tipps

Ausgaben für den Job Neue Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter ab 2018

Anschaffungen für den Job können von der Einkommenssteuer abgezogen werden. Doch oft nicht sofort in vollem Umfang. Noch liegt die jährliche Grenze bei 410 Euro. Mit dem Jahreswechsel erhalten Steuerzahler etwas mehr Spielraum.

22.11.2017 04:32 Kommentieren
Gesundheitskosten
Steuer-Tipps

Außergewöhnliche Belastung Bündelung von Gesundheitskosten bringt Steuervorteil

Eine neue Brille muss her? Dann kann es sich lohnen zusammenzurechnen, wie viel man in einem Jahr schon für die Gesundheit ausgegeben haben. Denn das Finanzamt beteiligt sich erst ab einer gewissen Grenze an den Kosten.

20.11.2017 10:38 Kommentieren
Überweisungsschein und Briefkasten
Steuer-Tipps

Tipps für die Steuererklärung Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro

Das Geschäft mit Mitleid und Hilfsbereitschaft boomt. Etwa sieben Milliarden Euro spenden die Deutschen pro Jahr und tun damit auch etwas für den eigenen Geldbeutel. Denn Spenden lassen sich steuerlich absetzen. Wie viel Aufwand das ist, hängt von der Spendenhöhe ab.

17.11.2017 17:02 Kommentieren
Grab
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Sanierung des Familiengrabes von der Steuer absetzen

Steuerzahler können die Kosten für die Sanierung einer Familiengrabstätte von der Einkommensteuer absetzen. Dies geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Hessen hervor.

15.11.2017 05:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum