Lade Inhalte...
Stromleitungen in Thüringen
Steuer-Tipps

Frage an den Steuerexperten Stromleitung auf Grundstück: Wird Entschädigung versteuert?

Wird über einem Grundstück eine Stromleitung errichtet, mindert das den Grundstückswert. Dem Besitzer steht daher eine Entschädigung zu. Darf das Finanzamt auf die Ausgleichssumme Steuern erheben?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Steuer-Urteil
Steuer-Tipps

Niedrigzinsphase Gericht weist Klage gegen Höhe von Steuerzinsen ab

Verbraucher müssen immer niedrigere Sparzinsen hinnehmen. Aber die Nachzahlungszinsen bleiben so hoch wie sie sind? Das fand ein Ehepaar ungerecht und erhob Klage. Jetzt haben die Finanzrichter in Münster darüber geurteilt.

17.08.2017 14:59 Kommentieren
Fahrtenbuch
Steuer-Tipps

Wichtige Punkte im Überblick Fahrtenbuch von Dienstwagen sorgfältig führen

Ein Fahrtenbuch kann eine Steuererleichterung bringen. Allerdings muss es dafür ordentlich geführt werden. Welche Punkte zwingend aufgeschrieben werden müssen, ist bei privaten und dienstlichen Fahrten unterschiedlich.

17.08.2017 04:53 Kommentieren
Aus und vorbei
Steuer-Tipps

Außergewöhnliche Belastung? BFH: Scheidungskosten nicht steuerlich absetzbar

Eine Scheidung ist nicht nur eine emotionale Belastung. Sie kann auch teuer werden, wenn sich beide Seiten vor Gericht streiten. An den Kosten konnte bisher oft das Finanzamt beteiligt werden. Doch dem hat der Bundesfinanzhof nun einen Riegel vorgeschoben.

16.08.2017 11:53 Kommentieren
Statue der Justitia
Steuer-Tipps

Steuertipp für Eltern Privatschule absetzen: Medizinische Gründe nachweisen

Mit dem Besuch einer Privatschule sind meist für die Eltern enorm hohe Beiträge verbunden. Diese Kosten sind jedoch unter gewissen Umständen von der Steuer absetzbar. Dies besagt ein Gerichtsurteil.

16.08.2017 04:23 Kommentieren
Werbungskosten
Steuer-Tipps

800 Euro als neue Grenze Abschreibung von Software: Wer wartet, kann Steuern sparen

Beruflich genutzte Software lässt sich steuerlich absetzen. Dabei muss die Abschreibung bei teureren Produkten oft auf mehrere Jahre verteilt werden. Da die Grenze hierfür bald hochgesetzt wird, lohnt es sich für Verbraucher etwas abzuwarten.

09.08.2017 05:05 Kommentieren
Ein Dienstrad
Steuer-Tipps

Leasingradmodelle Dienstrad günstig erworben: Vorteil muss versteuert werden

Oftmals können Arbeitnehmer ein Dienstrad nach Ende der Leasingzeit zu einem geringeren Preis käuflich erwerben. Den dabei entstandenen Vorteil müssen sie allerdings versteuern. Zu den Details.

02.08.2017 05:11 Kommentieren
Kosten für Pflegeheim absetzen
Steuer-Tipps

Laufendes Verfahren Pflegeheim-Kosten der Eltern steuerlich absetzen

Ein Nein des Finanzamtes müssen Steuerzahler nicht immer hinnehmen. Das gilt, wenn sie Pflegeheim-Kosten für die Eltern absetzen wollen. Wird das abgelehnt, können sie sich auf einen laufenden Fall beziehen.

26.07.2017 04:35 Kommentieren
Einspruch einlegen
Steuer-Tipps

So geht es! Einspruch gegen Steuerbescheid: Tipps für Form und Frist

Fehler im Steuerbescheid entdeckt? Dann kann man Einspruch einlegen. Viel Zeit bleibt dafür nicht. Auch die Form sollte stimmen

19.07.2017 04:42 Kommentieren
Ferienjob
Steuer-Tipps

Für Schüler und Studenten Steuerfallen bei Ferienjobs: Varianten vorab durchrechnen

Schüler und Studenten arbeiten oft in den Ferien. Das verdiente Geld ist grundsätzlich lohnsteuerpflichtig. Doch wer gut aufpasst, muss dem Fiskus nichts abgeben.

19.07.2017 04:24 Kommentieren
Steuern sparen
Steuer-Tipps

Steuerlast mindern Fehlende Mieteinnahmen: Wann das Finanzamt Kosten anerkennt

Eigentümer können das Finanzamt an den Kosten ihrer Immobilie beteiligen. Zum Beispiel können laufende Kosten bei vorübergehendem Leerstand die Steuerlast mindern. Das gilt allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

18.07.2017 08:42 Kommentieren
Einkommensteuererklärung
Steuer-Tipps

Steuertipp für Ehepaare Aufteilung des Behindertenpauschbetrags möglich

Menschen mit Behinderung können bei der Steuererklärung einen Behindertenpauschbetrag geltend machen. Ehepartnern ist es unter bestimmten Bedingungen gestattet, jeweils die Hälfte des Pauschbetrags von ihrer Steuerlast abzuziehen. Das zeigt ein Urteil aus Thüringen.

17.07.2017 09:46 Kommentieren
Fahrtkosten zum Kind nicht absetzbar
Steuer-Tipps

Urteil Reisekosten für Fahrten zum Kind steuerlich nicht absetzbar

Wer beruflich umziehen muss, kann die Kosten steuerlich geltend machen. Wer allerdings ohne seine Kinder umzieht, muss die Fahrtkosten zu seinem Nachwuchs selber tragen. Denn das gehört zum Leben dazu, entschied ein Gericht.

13.07.2017 04:46 Kommentieren
Steuerbegünstigung bei Abfindungen
Steuer-Tipps

Nur bei Drucksituation Ermäßigte Besteuerung auch bei einvernehmlicher Abfindung

Arbeitnehmer müssen eine Abfindung in vollem Umfang versteuern. Eine Steuerermäßigung gibt es nur durch die Fünftel-Regelung. Doch die lehnt das Finanzamt teilweise ab. Davon sollte man sich aber nicht beeindrucken lassen.

12.07.2017 04:26 Kommentieren
Finanzamt
Steuer-Tipps

Bescheid prüfen Neue Berechnung für außergewöhnliche Belastungen

Das dürfte eine positive Nachricht für alle Steuerzahler sein: Eigenbelastungen, wie Zahnersatz oder eine neue Brille, können jetzt von der Steuer abgesetzt werden. Verbraucher sollten jedoch auf einige Dinge achten, damit das Finanzamt zahlt.

05.07.2017 05:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum