Lade Inhalte...
Biene mit Pollenhöschen
Geld, Recht

Schutz oder Show? Supermärkte locken mit bienenfreundlichen Produkten

Der Handel bläst zum Schutz der Bienen. Mit Produkten und Aktionen wollen Supermärkte auf das Insektensterben aufmerksam machen - und Kunden gewinnen. Denn gerade der Bienenschutz liegt im Trend. Ein weiteres Beispiel für „Greenwashing“?

11.05.2018 14:52 Kommentieren
Kosten für Computer absetzen
Steuer-Tipps

Tipp für Berufstätige Kosten für Handy und Co. lassen sich steuerlich absetzen

Ein neues Smartphone kann ins Geld gehen. Die gute Nachricht: Einen Teil davon kann man sich über die Steuererklärung zurückholen. Allerdings gilt das nur, wenn das Gerät auch beruflich zum Einsatz kommt.

09.05.2018 13:16 Kommentieren
Erbrecht
Geld, Recht

Erbrechts-Tipp Entziehung des Pflichtteils im Testament anordnen

Hat der Erblasser keine Kinder, haben die Eltern Anspruch auf einen Pflichtteil. Zwar kann der Pflichtteil wegen Unwürdigkeit entzogen werden, doch muss dieser Wille aus dem Testament hervorgehen. Das zeigt ein Urteil aus Nürnberg.

09.05.2018 11:04 Kommentieren
Ölplattform
Recht und Geld

Pensionsfonds Vermögen aufbauen: Warum Norwegen ein gutes Vorbild ist

Reich werden wollen viele. Die wenigsten wollen aber etwas dafür tun. Klar aber ist: Mit Sparen allein ist es nicht getan. Besser wäre es, das Geld zu investieren. Aber wie? Ein Vorbild könnte Norwegen sein.

09.05.2018 10:58 Kommentieren
Streit um Pflegebett
Geld, Recht

Keine doppelte Versorgung Pflegekasse muss Kosten für Pflegebett übernehmen

Der Streit um ein zweites Pflegebett ist vor dem Sozialgericht Detmold ausgetragen worden. Hintergrund: Ein Pflegebedürftiger benötigte das zusätzliche Bett im Erdgeschoss aufgrund einer Verletzung. Doch die Pflegekasse lehnte die Kosten dafür ab.

09.05.2018 05:22 Kommentieren
Gabriele Zeugner
Recht und Geld

Grobe Fahrlässigkeit und Co. Alte Hausratversicherung auf den Prüfstand stellen

Keine Frage: Eine Hausratversicherung ist wichtig. Was viele Kunden aber nicht wissen: Die Bedingungen der Anbieter haben sich inzwischen verbessert. Eine Prüfung bestehender Policen kann sich daher lohnen.

09.05.2018 05:16 Kommentieren
Aktienkurs
Geld, Recht

Geheimtipps gibt es nicht Wie sich gute Aktien finden lassen

Geldanlage ist eine Vertrauenssache. Das gilt vor allem bei vermeintlich heißen Aktien-Tipps. Denn nicht immer sind die „Kursraketen“ oder „unentdeckten Perlen“ ihr Geld wirklich Wert.

09.05.2018 05:10 Kommentieren
Kommunal-Finanzen
Steuer-Tipps

Hessisches Finanzgericht Finanzamt muss Gebühren für Barzahlung nicht erstatten

Steuern in bar zu begleichen, hat einige Nachteile: Zum einen gibt es nur wenige Banken, die das Geld entgegennehmen dürfen. Zum anderen können Gebühren anfallen. Und das Risiko auf diesen sitzenzubleiben ist groß.

09.05.2018 04:16 Kommentieren
Klaus Müller
Geld, Recht

Einer für alle? Die wichtigsten Infos zur Musterfeststellungsklage

Sich als Privatperson vor Gericht mit großen Unternehmen anzulegen, ist riskant und nicht einfach. Künftig sollen Verbraucherverbände dies stellvertretend für Gruppen von Betroffenen übernehmen können. Was bringt das - und wie funktioniert es?

08.05.2018 16:04 Kommentieren
Finanzberatung
Geld, Recht

Verbraucherzentrale Hamburg Oft zu großes Vertrauen in Versicherungsstipps von Bekannten

Wer bei Finanzangelegenheiten Hilfe sucht, hört sich häufig zuerst im Bekanntenkreis um. Manchmal findet sich dort auch jemand, der kompetente Tipps geben kann. Allerdings kann die Beratung durch einen Freund auch schnell schiefgehen.

08.05.2018 12:28 Kommentieren
Pärchen am Strand
Geld, Recht

Gut zu wissen Auf welche Versicherungen Paare verzichten können

Wenn Paare zusammenziehen, können sie ihren Versicherungsschutz optimieren. Welche Verträge wichtig sind und welche überflüssig - hier drei Beispiele.

07.05.2018 13:40 Kommentieren
Online-Banking
Geld, Recht

Umfrage Kontostand überprüfen die meisten inzwischen online

Für einen Kontoauszug mussten Kunden früher in die Filiale. Inzwischen nutzen die meisten dafür das Internet. Grundlegende Bankgeschäfte werden von vielen online erledigt.

07.05.2018 12:28 Kommentieren
Pflege kann für Rente angerechnet werden
Geld, Recht

Ausgleich Pflege von Angehörigen kann für Rente angerechnet werden

Die Pflege von Angehörigen zu übernehmen, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Damit Pflegende später bei der Rente nicht benachteiligt werden, erhalten sie einen Ausgleich.

04.05.2018 12:52 Kommentieren
Mobiles Bezahlen
Geld, Recht

Studie Neue Techniken könnten mobiles Bezahlen bald ablösen

Per Smartphone-App bezahlen bisher nur wenige Bundesbürger. Berater glauben nun, dass sich die Technik erst gar nicht flächendeckend durchsetzt. Denn es nahen schon neue Verfahren.

03.05.2018 13:20 Kommentieren
Einbruchschutz
Steuer-Tipps

Lohnsteuerhilfe Finanzamt an Einbruchsschutz beteiligen

Viele Wohnungs- und Hausbesitzer haben Angst vor Einbrüchen. Ihre Immobilien können sie aber dagegen schützen, etwa mit sichereren Fenstern und Türen. Doch das kann ins Geld gehen. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich aber das Finanzamt beteiligen.

03.05.2018 13:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop