Lade Inhalte...
Share
Recht und Geld

Teilen beim Einkaufen „Soziale Produkte“ kommen in die Supermärkte

Beim Einkauf auch an Andere denken - diese Möglichkeit bieten die deutschen Handelsketten immer öfter. Der neueste Trend: Produkte, die beim Kauf Hilfe für Menschen in Not garantieren.

12.03.2018 13:42 Kommentieren
Arbeitsplatz
Recht und Geld

Arbeitsrecht Darf mich mein Chef zum Aufräumen verdonnern?

Arbeitgeber haben oft genaue Vorstellungen, wie es bei ihnen aussehen soll. Darf mich mein Chef dazu verdonnern, den Schreibtisch aufzuräumen – und darf er vielleicht sogar private Deko verbieten?

12.03.2018 07:08 Kommentieren
Bei Ärger mit dem Finanzamt
Recht und Geld

Musterprozesse Wie Steuerzahler ohne Klage gewinnen können

Ärger mit dem Finanzamt? Nicht einverstanden mit dem Steuerbescheid? Möglicherweise sind Sie mit ihrem Problem nicht allein. Und das ist eine gute Nachricht. Denn von Musterprozessen können auch andere profitieren.

09.03.2018 11:36 Kommentieren
Medikamente steuerlich absetzen
Steuer-Tipps

Steuerrecht Medikamente absetzen: Verordnung muss vorliegen

Viele Menschen sammeln die Apotheken-Belege. Doch die allein reichen nicht, um die Kosten für Tabletten und Co. bei der Steuer angeben zu können.

08.03.2018 17:12 Kommentieren
Hilfe im Alltag
Recht und Geld

Hilfe im Alltag Pflegekosten bei der Steuererklärung geltend machen

Ob Pflege oder nur Hilfe - wer Unterstützung im Alltag braucht, kann das Finanzamt an den Kosten beteiligen. Wie viel der Fiskus anerkennt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Was Steuerzahler wissen müssen.

07.03.2018 05:00 Kommentieren
Steuererklärung ohne Belege
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Belege müssen nicht mehr zum Finanzamt

Bei der Einkommensteuererklärung können Steuerzahler künftig auf Belege verzichten. Aufbewahren sollten sie die Nachweise trotzdem. Denn im Zweifelsfall führt das Finanzamt Stichproben durch.

07.03.2018 04:48 Kommentieren
Betriebsrente
Recht und Geld

Versicherer im Aufbruch Wann ist es soweit? Warten auf die neue Betriebsrente

Die neue Betriebsrente soll mehr Beschäftigten im Alter ein Zusatzplus bringen. Die ersten Versicherer gehen mit neuen Modellen an den Start. Das ist jedoch nur ein erster Schritt.

06.03.2018 18:00 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Finanzamt Müssen Fehler in der Steuererklärung korrigiert werden?

Die Steuererklärung ist in manchen Fällen kompliziert. Deswegen können sich beim Ausfüllen der Formulare durchaus Fehler einschleichen. Was aber tun, wenn man sie zu spät bemerkt?

05.03.2018 12:07 Kommentieren
Steuerbescheid
Steuer-Tipps

Bundesfinanzhof Fiskus darf sechs Prozent Zinsen verlangen

Das Finanzamt ist keine Sparkasse - aber es kassiert und zahlt trotzdem Zinsen. Und die dürfen ziemlich hoch sein, hat der Bundesfinanzhof in einem Grundsatzurteil entschieden.

28.02.2018 13:48 Kommentieren
Frankfurter Börse
Recht und Geld

Rekordverdächtiger Geldsegen Anlegen mit Plus: Warum sich Dividenden für Anleger lohnen

Bald ist es wieder so weit: Die börsennotierten Unternehmen schütten ihre Dividenden aus. Experten erwarten in diesem Jahr einen rekordverdächtigen Geldsegen für die Aktionäre. Die Dividende allein macht es aber auch nicht.

28.02.2018 11:00 Kommentieren
Bundesfinanzhof
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Freibetrag für Betriebsveräußerung optimal nutzen

Wer seinen Betrieb mit Gewinn verkauft, muss Steuern zahlen. Sparen lassen sich die Abgaben mit einem Freibetrag. Oft kann man ihn aber nicht in Anspruch nehmen.

28.02.2018 05:18 Kommentieren
Wald
Recht und Geld

Bäume und Co. Wald als Geldanlage: Nachhaltig oder riskant?

Wer in Wälder investiert, darf mit einer hohen Rendite rechnen - und tut noch etwas für die Umwelt. Das versprechen zumindest viele Anbieter. Doch darauf sollten Anleger nicht blind vertrauen.

28.02.2018 05:00 Kommentieren
Bitcoin-Münze
Recht und Geld

Sechs Beispiele im Überblick Währung der Zukunft? Die angesagten Bitcoin-Konkurrenten

Die Zweifel an der Zukunft der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin wachsen. Gleichzeitig entstehen immer mehr Alternativen - weit mehr als 1000 sind es inzwischen.

27.02.2018 14:48 Kommentieren
Steuererklärung
Aktien im Dax
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Finanzamt muss Verkauf wertloser Aktien anerkennen

Wer in Aktien investiert, der erhofft sich davon einen finanziellen Gewinn. Doch es kann auch der Fall einer Negativentwicklung eintreten. Dann entsteht die Frage, wie mit den Aktien zu verfahren ist. Und: Welche Rolle spielen die Verluste in der Steuererklärung?

21.02.2018 05:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen