Lade Inhalte...
Kündigung
Recht und Geld

Raus aus dem Vertrag Wie Kunden eine Versicherung kündigen

Sind Versicherte mit ihrem Vertrag unzufrieden, können sie in der Regel kündigen. Wie die Kündigung abläuft, hängt jedoch von Fristen und der jeweiligen Police ab. Was Versicherte wissen müssen.

31.01.2018 04:42 Kommentieren
Immobilie
Recht und Geld

Riskante Beteiligung Geschlossene Fonds können gefährlich werden

Ein Flugzeug besitzen - oder ein Schiff? Das ist durchaus auch für kleinere Geldbeutel drin. Denn über geschlossene Fonds können sich Anleger an entsprechenden Investitionen beteiligen. Das hat aber seine Tücken.

24.01.2018 14:00 Kommentieren
Auflagen im Testament
Recht und Geld

Wünsche über den Tod hinaus Was Erblasser bei Auflagen im Testament beachten müssen

In einem Testament können den Erben bestimmte Auflagen gemacht werden. Deren Einhaltung ist aber nicht immer gewährleistet.

24.01.2018 14:00 Kommentieren
Werbungskosten
Steuer-Tipps

Werbungskosten Vermieter können Winterdienst steuerlich geltend machen

Vermieter können ausgaben Ausgaben als Werbungskosten steuerlich absetzen. Dazu zählen auch die Aufwendungen für den Winterdienst. Wer sie geltend machen möchte, muss auf die richtige Anlage der Einkommenssteuererklärung achten.

24.01.2018 13:42 Kommentieren
Umsatzsteuer
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Vermietung möblierter Räume jetzt ohne Umsatzsteuer

Gute Nachricht für Mieter möblierter Räume: Möbel können nun auch umsatzsteuerfrei mitvermietet werden.

24.01.2018 04:48 Kommentieren
Geldscheine
Steuer-Tipps

Steuern sparen Gültigkeit der Nichtveranlagungsbescheinigung prüfen

Wegen eines zu geringen Verdienstes sind viele Bundesbürger von der Einkommenssteuer befreit. Das Gehalt wird mit vorhandenen Kapitalerträgen addiert. Bleibt man trotzdem unter dem Grundfreibetrag, lohnt es sich eine NV-Bescheinigung zu beantragen.

22.01.2018 17:12 Kommentieren
Glasfaserkabel
Steuer-Tipps

Handwerkerbonus nutzen Glasfaseranschlüsse bei der Steuer absetzen

Der Einbau von Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet lässt sich steuerlich geltend machen. In welcher Form und Höhe das möglich ist, hängt dabei von den Eigentumsverhältnissen ab.

17.01.2018 04:42 Kommentieren
Sparbuch
Recht und Geld

Zinsen verzweifelt gesucht Welche Geldanlage wie viel bringt

Geldanlage mit hohen Zinsen? Diese Zeiten scheinen lange vorbei. Schon seit Jahren werfen Tagesgeld und Co. kaum noch etwas ab. Clevere Sparer können trotzdem die Inflationsrate schlagen.

17.01.2018 04:42 Kommentieren
Riskante Anlage
Recht und Geld

Wertpapierkäufe auf Kredit Kleiner Einsatz, große Wirkung: Hebelprodukte sind riskant

Mit Hebelprodukten können Anleger mit wenig Kapital hohe Gewinne erzielen - oder auch kräftige Verluste einfahren. Wie funktionieren diese Finanzprodukte? Und worauf sollten Anleger achten?

17.01.2018 04:18 Kommentieren
Verbraucherpreise
Recht und Geld

Fragen und Antworten Schlecht fürs Portemonnaie: Inflation zieht wieder an

Die Preise in Deutschland steigen wieder. Vor allem Nahrungsmittel und Energie wurden im vergangenen Jahr teurer. Legt die Inflation 2018 weiter zu?

16.01.2018 12:06 Kommentieren
Einkommenssteuergesetzbücher
Steuer-Tipps

Urteil Rechnungsnummern müssen für Finanzamt nicht fortlaufend sein

01-2018, 02-2018, 03-2018 - So in etwa könnte die Nummerierung von Rechnungen aussehen. Allerdings dürfen Selbstständige und Unternehmen auch andere Kombinationen verwenden. Die Nummern müssen jedenfalls nicht zwingend fortlaufend sein.

15.01.2018 14:00 Kommentieren
Kindergeld
Recht und Geld

Bundesfinanzhof Anspruch auf Kindergeld endet mit Ablauf der Ausbildungszeit

Eigentlich endet der Anspruch auf Kindergeld, wenn der Nachwuchs volljährig wird. Machen die Kinder aber noch eine Ausbildung, kann der Bezug verlängert werden. Wie lange genau, ist dabei die Frage.

10.01.2018 13:06 Kommentieren
Pflegedienst
Recht und Geld

Von Haftung bis Zusatzkosten Worauf es bei Pflegeverträgen ankommt

Wer auf häusliche Pflege angewiesen ist, hat oft schon genug Probleme zu bewältigen. Besonders frustrierend ist es dann, wenn der Pflegevertrag alles andere als kundenfreundlich ist. Worauf Betroffene achten sollten.

10.01.2018 04:54 Kommentieren
Gespräch mit dem Anwalt
Recht und Geld

Wenn Ermittlungen laufen Beschuldigte brauchen einen Rechtsbeistand

Ein Ermittlungsverfahren wird eingeleitet, wenn der Verdacht auf eine Straftat vorliegt. Doch wie läuft ein Ermittlungsverfahren eigentlich ab? Und welche Rechte und Pflichten haben Beschuldigte?

10.01.2018 04:36 Kommentieren
Werbungskosten
Steuer-Tipps

Bundesfinanzhof Vermietung an Angehörige - Steuervorteil auch bei Leerstand

Vermieten Eigentümer eine Immobilie an Angehörige, können sie Investitionen nur abschreiben, wenn regelmäßig Miete gezahlt wird. Steht das Haus vorübergehend leer, entfällt jedoch nicht automatisch die Vermietungsabsicht. Zu diesem Urteil kam der Bundesfinanzhof.

10.01.2018 04:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop