Lade Inhalte...
Frau mit Sparschwein
Recht und Geld

Pflicht oder Kür? Warum Geld sparen so mühsam sein kann

Einmal im Jahr erinnert der Weltspartag an die Bedeutung des Sparens. Dabei ist es in der Praxis oft gar nicht so einfach, regelmäßig Geld beiseite zu legen. Doch man kann sich selber überlisten. Der Trick ist simpel, aber effektiv.

30.10.2017 08:38 Kommentieren
Zweitwohnungsteuererklärung
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Zweitwohnung in der Elternzeit steuerlich geltend machen

Wer aus beruflichen Zwecken eine Zweitwohnung unterhält, kann Steuern sparen, indem er die Miete als Werbungskosten anführt. Doch gilt dieser Vorteil auch in der Elternzeit? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun der Bundesfinanzhof.

25.10.2017 04:37 Kommentieren
Ralf Scherfling
Recht und Geld

Rentenlücke schließen So planen Verbraucher ihre Altersvorsorge

Damit die Rente reicht, sollte jeder zusätzlich privat fürs Alter vorsorgen. Aber wie? Ein Rentenberater kann bei dieser Entscheidung helfen. Vorausgesetzt, Verbraucher bereiten sich auf den Termin richtig vor und finden einen guten, unabhängigen Fachmann.

25.10.2017 04:19 Kommentieren
BahnCard
Steuer-Tipps

Eigenbetriebliches Interesse Steuerfreie Privatfahrten mit BahnCard vom Arbeitgeber

Erhalten Arbeitnehmer von ihrem Chef für Dienstfahrten eine BahnCard, können Steuern anfallen. Zumindest wenn sie auch privat zum Einsatz kommt. Denn dann betrachtet das Finanzamt den Wert der Rabattkarte als Arbeitslohn. Eine Ausnahme gibt es jedoch.

18.10.2017 04:37 Kommentieren
Beratungsgespräch
Recht und Geld

„Melken, bis Staub kommt“ Restschuldversicherung macht Kredit teuer

Kredite kosten Geld. Aber nicht nur die Zinsen müssen Kunden zahlen. Mitunter verkaufen Geldinstitute mit den Darlehen auch noch eine Restschuldversicherung. Diese Absicherung kann sinnvoll sein. Meist ist sie aber auch sehr teuer.

18.10.2017 04:37 Kommentieren
Schlichtungsstelle
Recht und Geld

Für Kunden kostenlos Wann sich ein Schlichtungsverfahren lohnt

Wenn Kunden mit einem Unternehmen im Clinch liegen, können sie sich Unterstützung bei einer der 22 Verbraucherschlichtungsstellen in Deutschland holen. Ein solcher Weg ist kostenlos - und im Vergleich zu einem aufwendigen Gerichtsverfahren zeitsparend.

18.10.2017 04:19 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Erhalten versus Reparieren Schäden durch Mieter sofort steuerlich geltend machen

Investieren Vermieter in ihre Immobilie nach dem Kauf, können sie das Finanzamt beteiligen. Erhaltungsaufwendungen lassen sich meist sofort geltend machen, Schönheitsreparaturen hingegen oft nur über einen langen Zeitraum. Doch als was gelten Schäden des Mieters?

17.10.2017 04:49 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Freibetrag prüfen Steuererklärung ist für Rentner oft nicht nötig

Eine Steuererklärung kostet Zeit und Nerven. Die können sich ältere Menschen womöglich sparen. Denn für viele Rentner ist eine Steuererklärung gar nicht notwendig. Entscheidend ist dabei der Freibetrag.

13.10.2017 10:37 Kommentieren
Im Rollstuhl
Steuer-Tipps

Steuerersparnisse Behindertengerechter Umbau: BFH lehnt Kosten-Verteilung ab

Manchmal lohnt es sich, Ausgaben zu verteilen. Das gilt etwa bei einem behindertengerechten Umbau. Denn wer alle Zahlungen auf einmal tätigt, kann mögliche Steuerersparnisse oft nicht voll ausschöpfen.

12.10.2017 04:43 Kommentieren
Umsatzsteuer-Voranmeldung
Steuer-Tipps

Umsatzsteuer beachten Gründer können Kleinunternehmerregel nutzen

Aller Anfang ist schwer: Wer ein Unternehmen gründet, hat oft zunächst mehr Ausgaben als Einnahmen. Das gilt vor allem in der Vorbereitungsphase. Das Finanzamt gewährt daher eine Erleichterung bei der Umsatzsteuer.

11.10.2017 05:01 Kommentieren
Führungszeugnis und Brille
Recht und Geld

Vorlage für Arbeitgeber Das Führungszeugnis bitte: Was im Dokument aufgelistet ist

Ein Führungszeugnis dokumentiert, ob jemand in der Vergangenheit wegen schwerer Straftaten verurteilt wurde. Wenn Einträge verjährt sind, werden sie gelöscht - aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

11.10.2017 04:37 Kommentieren
Cornelia Jurrmann
Recht und Geld

Arbeitgeber helfen beim Sparen Mit der Betriebsrente vorsorgen - Was ändert sich 2018?

Der Gesetzgeber hat mit der Betriebsrente die zweite der drei Säulen der Altersversorgung reformiert. Die Neuerungen treten im Januar 2018 in Kraft. Was ändert sich für Beschäftigte?

11.10.2017 04:13 Kommentieren
Spenden absetzbar
Steuer-Tipps

Finanzielle Unterstützung Spenden an Parteien sind steuerlich absetzbar

„Nach der Wahl ist vor der Wahl.“ Manche Menschen möchten eine Partei nicht nur mit ihrer Stimme unterstützen, sondern auch mit einer Spende. Die gute Nachricht: Die Gabe senkt die Steuerlast.

10.10.2017 04:43 Kommentieren
Lebensversicherung
Recht und Geld

Folgen richtig abschätzen Verkauf alter Lebensversicherungen: Was Kunden tun können

Immer mehr Anbieter von Lebensversicherungen wollen in der Zinsflaute hochdotierte Altverträge loswerden. Der Bund der Versicherten warnt vor Folgen für die Kunden.

06.10.2017 16:12 Kommentieren
Auf der Autobahn
Steuer-Tipps

Mit dem Auto zum Dienst Entfernungspauschale gilt auch bei längeren Arbeitseinsätzen

Wer zur Arbeit fährt, fährt auch wieder nach Hause. Steuerlich wirkt sich in der Regel aber nur eine Wegstrecke aus. Aber was, wenn der Arbeitseinsatz mehrere Tage dauert? Können dann alle Fahrten abgerechnet werden?

06.10.2017 14:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum