Lade Inhalte...
Bianca Boss
Recht und Geld

Widerspruchsrecht Was bei Rückabwicklung einer Lebensversicherung wichtig ist

Manche Kunden sind mit ihrer Lebensversicherung unzufrieden. In bestimmten Fällen können sie ihrem Vertrag widersprechen. Ganz einfach ist dieser Weg aber nicht.

20.06.2018 04:46 Kommentieren
Studienkosten
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Schulgeld kann Steuerlast mindern

Besucht das Kind eine private Fachhochschule, bezahlen Eltern in der Regel ein Schulgeld. Ein Teil dieser Kosten lässt sich unter gewissen Voraussetzungen steuerlich absetzen. Die Sonderausgaben werden dann am besten in der Einkommensteuererklärung des Kindes angegeben.

13.06.2018 10:28 Kommentieren
Beratung bei der Bank
Recht und Geld

Alte Bank ade Was beim Wechsel des Girokontos wichtig ist

Das Girokonto zu wechseln, ist einfacher, als viele denken. Denn sowohl die alte als auch die neue Bank müssen Kunden dabei unterstützen. Dazu sind sie per Gesetz verpflichtet.

13.06.2018 04:58 Kommentieren
Niels Nauhauser
Recht und Geld

Einfacher als gedacht So kann Vermögensaufbau gelingen

Geld haben wollen eigentlich fast alle. Sich um ihr Geld kümmern, wollen aber die wenigsten. Dabei ist das gar nicht so zeitaufwendig und kompliziert, wie man denkt.

13.06.2018 04:58 Kommentieren
Trinkgeld
Recht und Geld

„Stimmt so“ Beim Trinkgeld gibt es viel Unsicherheit

Fürs Trinkgeld ist nicht nur das Verhältnis zwischen Gast und Servicekraft entscheidend. Andere Faktoren sind oft wichtiger - vor allem, wenn man in der Gruppe unterwegs ist. Dem Thema haben sich jetzt Forscher der Uni Frankfurt gewidmet.

12.06.2018 15:16 Kommentieren
Parkplatz für Firmenwagen
Steuer-Tipps

Geldwerter Vorteil Wie der privat genutzte Firmenwagen versteuert wird

Viele Beschäftigte dürfen ihren Firmenwagen auch privat nutzen. In diesem Fall werden Steuern fällig. Auch wenn es aufwendig ist: Ein Fahrtenbuch kann sich am Ende auszahlen.

12.06.2018 13:52 Kommentieren
Apotheke
Steuer-Tipps

Grünes Rezept Für Arzneimittelabgabe benötigen Steuerzahler einen Nachweis

Ausgaben für Medikamente können in vielen Fällen von der Steuer abgesetzt werden. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Finanzamt die Kosten als außergewöhnliche Belastung anerkennt?

08.06.2018 13:40 Kommentieren
Autokorso
Recht und Geld

Autokorso bis Heimkino Elf nützliche Tipps zur Fußball-WM

Der Ball ist rund, ein Spiel hat 90 Minuten, und das Runde muss ins Eckige. So weit, so gut. Fußballfans müssen während der WM aber auch abseits vom Platz einige Spielregeln beachten, um Ärger mit Chef, Vermieter oder Polizei zu vermeiden.

07.06.2018 12:22 Kommentieren
Samuel Beuttler-Bohn
Recht und Geld

Was Eltern wissen müssen Die Mütterrente honoriert Erziehungszeiten

Kinder großzuziehen, ist Arbeit - in den meisten Familien immer noch vor allem die der Mütter. Viele Frauen verzichten auf einen Teil ihres Einkommens, um sich um die Kinder zu kümmern. Bei der Rente werden diese Kindererziehungszeiten angerechnet.

06.06.2018 11:10 Kommentieren
Eberhard Rott
Recht und Geld

Kunst oder Sammlungen Wie die Erbschaftsteuer festgesetzt wird

Egal, ob Münzen, Briefmarken oder Gemälde - zu einem Erbe können viele Dinge gehören. Und natürlich hält auch das Finanzamt die Hand auf. Was bei der Erbschaftsteuererklärung zu beachten ist.

06.06.2018 10:46 Kommentieren
Handwerker bei der Arbeit
Steuer-Tipps

Werkstattarbeiten angeben Handwerkerkosten steuerlich absetzen

Ausgaben für Handwerkerarbeiten, die im Bereich des Haushalts erbracht werden, können Verbraucher von ihrer Steuer absetzen. Zukünftig könnte das auch dann möglich sein, wenn Teile der Reparatur in der Werkstatt des Handwerkers erfolgen.

06.06.2018 04:52 Kommentieren
Wertstofftonnen
Recht und Geld

Es geht auch ohne Tüte Das Bewusstsein für Plastikmüll wächst

Bunt, formschön, praktisch: Plastik ist ein begehrtes Material. Als Verpackung sorgt es aber für immer größere Müllberge - und die belasten die Umwelt, vor allem das Meer. Muss das sein?

05.06.2018 13:52 Kommentieren
Studieren im Ausland
Steuer-Tipps

Musterklage eingereicht Auslandssemester beim Finanzamt angeben

Ein Auslandssemester verursacht für Studenten meist erhebliche Kosten. Schließlich besteht für die Lebensführung ein Mehraufwand. Laut einer Steuerrechtsexpertin lohnt es sich, die Ausgaben beim Finanzamt geltend zu machen - notfalls auch mit einem Einspruch.

30.05.2018 04:40 Kommentieren
Steuerbescheid
Recht und Geld

Per E-Mail oder Fax Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben

Fehler passieren, auch dem Finanzamt. Deshalb ist es sinnvoll, den Einkommensteuerbescheid genau zu lesen. Im Zweifel kann man Einspruch einlegen. Doch dafür gibt es klare Fristen.

30.05.2018 04:22 Kommentieren
Sparen fürs Alter?
Recht und Geld

Altersvorsorge Müssen Azubis schon für die Rente sparen?

Je früher man mit der Altersvorsorge beginnt, desto besser - so lautet ein fast banaler Grundsatz. Sollten also Azubis gleich von Beginn an sparen? Die Antwort: Nicht unbedingt. Aber wenn doch, dann hilft vielleicht sogar der Chef.

30.05.2018 04:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen