Lade Inhalte...
Umtausch von Deutsche-Mark in Euro
Recht und Geld

Alte Liebe Milliarden D-Mark noch im Umlauf

Vergraben vom Hund im Garten oder angenagt von Mäusen auf dem Dachboden: Immer wieder tauchen alte D-Mark-Schätze auf. In manchen Geschäften können Kunden noch heute mit Mark und Pfennig bezahlen - vorausgesetzt, das Geld wird erkannt.

Vor 8 Stunden
Bausparen
Geld, Recht

„Finanztest“ Bausparen ist Versicherung gegen steigende Zinsen

Erst Sparen, dann ein Darlehen bekommen - Bausparen klingt einfach. Ist es aber nicht. Denn in der Praxis entscheiden viele Faktoren darüber, ob sich ein Vertrag für den Kunden lohnt oder nicht.

Vor 11 Stunden
„Harry-Potter-Backbuch“
Geld, Recht

„Focus“-Bestseller Top Ten der Ratgeber: Harry Potter mit Rezepten zurück

Klar, Bücher sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Doch auch in der Vorweihnachtszeit können sie sehr nützlich sein. Vor allem, wenn sie die passenden Back- und Deko-Tipps liefern. Das zeigen die Ratgeber-Bestseller in dieser Woche.

08.12.2018 06:52
Abschluss einer Versicherung
Geld, Recht

Neue Vorgaben 2019 Mehr Informationen bei Abschluss von Versicherungen

Wie hoch sind die Prämien, welche Risiken gibt es und wie lang ist die Laufzeit? Die wichtigsten Informationen zu einem Versicherungsprodukt sollen Verbraucher künftig auf einem Blick erhalten.

07.12.2018 15:10
Geld anlegen
Geld, Recht

Zu gut, um wahr zu sein So erkennen Anleger Lockangebote

Im Internet stoßen Anleger immer wieder auf Anbieter von scheinbar lukrativen Investitionsmöglichkeiten, die das schnelle Geld und außerordentlich hohe Gewinne versprechen. Doch oft ist das eine Falle. Verbraucher können sich aber mit einfachen Mitteln schützen.

06.12.2018 14:16
Steuerjahr 2019
Recht und Geld

Alles neu macht der Januar Was sich 2019 für Steuerzahler ändert

Das neue Jahr beginnt nicht nur mit einer Reihe von guten Vorsätzen. Regelmäßig kündigen sich zum Jahreswechsel auch viele gesetzliche Neuerungen an. Was sich ab 1. Januar 2019 für Steuerzahler ändert.

05.12.2018 11:28
Geldausgeben
Recht und Geld

Nicht nach Gefühlen handeln Typische Fehler im Umgang mit Geld

Ständig stehen wir im Alltag vor finanziellen Entscheidungen. Häufig stolpern wir dabei über die gleichen Fallstricke - ohne, dass uns das bewusst ist. Doch daran kann man arbeiten.

05.12.2018 10:40
Auf dem Oktoberfest
Geld, Recht

Unfall nach dem Oktoberfest Wann haftet die Unfallversicherung bei einer Betriebsfeier?

Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Oktoberfest - Unfälle beim Feiern mit Kollegen sind nicht immer von der Unfallversicherung abgedeckt. Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?

05.12.2018 05:10
Überweisungsformular
Steuer-Tipps

Geben und Nehmen Wann Spenden steuerlich absetzbar sind

Alle Jahre wieder flattern in den Wochen vor Weihnachten viele Spendenaufrufe ins Haus. Wer dann gibt, bekommt auch etwas zurück - denn das Finanzamt belohnt den Einsatz für die gute Sache. Man muss nur wissen, was steuerlich absetzbar ist - und wie das funktioniert.

05.12.2018 04:46
Antrag auf Kindergeld
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Urteil: Nachzahlung bei Kindergeld ist möglich

Bei einem Kindergeld-Antrag werden seit diesem Jahr nur noch sechs Monate rückwirkend berücksichtigt. Ein Urteil aus Berlin stellt diese neue Rechtslage allerdings in Frage.

05.12.2018 04:46
Erbrecht
Geld, Recht

Erbrecht Wann wird ein Ersatztestamentsvollstrecker ernannt?

In einigen Testamenten ist die Ernennung eines Ersatztestamentsvollstreckers festgelegt. Bei Notwendigkeit muss das Gericht das Amt des Testamentsvollstreckers dann neu vergeben. Lehnen Richter dies ab, müssen sie ihre Entscheidung gut begründen.

05.12.2018 04:40
Brückenteilzeit
Geld, Recht

Teilzeit und Mütterrente Milliarden-Entlastungen 2019 für viele Bürger

Rentner, Beitragszahler, Kita-Eltern - 2019 ändert sich für viele Bürger eine ganze Menge. Millionen Menschen werden finanziell entlastet.

04.12.2018 17:46
Fonds
Geld, Recht

Insolvenzsicher Fonds verwahren Gelder der Anleger als Sondervermögen

In Zeiten von niedrigen Zinsen legen immer mehr Sparer in Fonds an. Fondsgesellschaften investieren in verschiedene Wertpapiere. Wie wird das Geld der Anleger vor Insolvenz geschützt?

03.12.2018 16:46
Lebensversicherung
Recht und Geld

Altersvorsorge Ende der Zins-Talfahrt bei Lebensversicherungen in Sicht

Wie hoch fällt das Zusatzplus im Alter aus? Viele Verbraucher, die mit einer klassischen Lebensversicherung vorsorgen, haben sich an sinkende Überschüsse gewöhnt. Jetzt deutet sich ein Ende des Sinkflugs an.

03.12.2018 12:28
Testament
Geld, Recht

Nachlass regeln Erbstreitigkeiten nehmen zu

Schätzungen zufolge vererben die Deutschen Jahr für Jahr 200 bis 300 Milliarden Euro Privatvermögen. Nicht immer ist der Nachlass im Vorhinein geregelt. Darum gibt es unter Erben oft Streit.

30.11.2018 12:22

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen