Lade Inhalte...
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Arbeitswohnung absetzen Zwei Haushalte: Lebensmittelpunkt am Heimatort nachweisen

Steuerzahler aufgepasst: Wer aus beruflichen Gründen auf einen zweiten Wohnsitz angewiesen ist, kann diesen steuerlich geltend machen. Dafür gibt es jedoch ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Wie Versicherte einen Schaden melden
Geld, Recht

Am besten gleich melden Was, wann, wo: Wie Versicherte einen Schaden melden

Unfälle passieren. Es ist gut, in einem solchen Fall eine Versicherung zu haben. Doch diese sollte möglichst schnell darüber informiert werden. Worauf Versicherte achten sollten.

24.05.2017 05:00 Kommentieren
Jobcenter Berlin
Geld, Recht

Sozialgericht Dortmund ALG II: Fahrtkostenpauschale bei Nebenjob anrechnungsfrei

Arbeitslosengeld-II-Bezieher dürfen geringfügig dazuverdienen, ohne mit Abzügen rechnen zu müssen. Wird eine Fahrtkostenpauschale gezahlt, gilt dies nicht als zusätzliches Einkommen. Das zeigt ein Urteil aus Dortmund.

24.05.2017 04:42 Kommentieren
Partner trotz räumlicher Trennung
Steuer-Tipps

Bei intakter Ehe Ehegattensplitting trotz räumlicher Trennung möglich

Nur räumlich getrennt: Lebt ein Paar in unterschiedlichen Wohnungen, führt aber dennoch eine intakte Ehe, kann es bei der Steuererklärung das Ehegattensplitting anwenden. Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Münster hervor.

24.05.2017 04:42 Kommentieren
Frankfurter Börse
Recht und Geld

Kluges Investment Endlich Rendite? - Wie Anleger von Dividenden profitieren

Der Deutsche Aktienindex ist auf Rekordkurs - Anleger aber meiden Aktien nach wie vor. Dabei können sie neben Kursgewinnen bei vielen Papieren auch noch eine jährliche Ausschüttung einstreichen. Die Dividendensaison läuft bald auf Hochtouren.

24.05.2017 04:42 Kommentieren
Bei der Finanzberatung
Recht und Geld

Am Bedarf vorbei Passende Finanzprodukte sind nicht leicht zu finden

Bausparvertrag, Rentenversicherung, Fondssparplan - es gibt viele Finanzprodukte. Aber nicht immer passt ein Produkt zu den Bedürfnissen des Anlegers. Die Finanzmarktrichtlinie MIFID II soll das ändern. Anleger befreit das aber nicht von ihrer Verantwortung.

24.05.2017 04:42 Kommentieren
Software „ElsterFormular“
Geld, Recht

Aktuellste Version nutzen Zahl der Online-Steuererklärungen steigt

Die Digitalisierung schreitet voran. Immer mehr Verbraucher erledigen nicht nur ihre Bankgeschäfte im Internet, sondern geben auch ihre Steuererklärung online ab. Dabei sind nicht alle dazu verpflichtet.

23.05.2017 05:00 Kommentieren
Geldscheine
Geld, Recht

Finanzspritze Rentner können mit Minijob ihre eigene Rente erhöhen

Um das monatliche Einkommen zu verbessern, suchen sich viele Senioren einen Minijob. Was viele nicht wissen: Durch freiwillig gezahlte Beiträge kann die Rentensumme steigen.

22.05.2017 04:30 Kommentieren
Kursturbulenzen an der Börse
Geld, Recht

Neue Regeln Versicherer überschütten Kunden und Anleger mit Infos

Europas Versicherer müssen die Öffentlichkeit erstmals darüber informieren, wie gut sie für Krisen gerüstet sind. Die ersten Berichte liegen jetzt vor - mit eher durchwachsener Resonanz.

19.05.2017 16:12 Kommentieren
Inkassofirmen
Geld, Recht

„Konsumentenplage“ Verbraucherschützer wollen Inkassokosten senken

Im Aufpumpen von Inkassokosten zeigen sich etliche Unternehmen der Branche allzu kreativ, finden Verbraucherschützer. Jetzt wollen sie mit juristischer Nadel den Kostenballons zu Leibe rücken.

19.05.2017 14:30 Kommentieren
Aktionspreise im Handel
Geld, Recht

Kassenzettel genau prüfen Kein Rechtsanspruch auf Aktionspreise

Schnäppchenjäger sollten immer noch einmal auf den Kassenbon schauen. Denn nicht immer werden Aktionspreise beim Bezahlen auch berücksichtigt. Welche Rechte Verbraucher in einem solchen Fall haben, erklärt die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern.

19.05.2017 05:12 Kommentieren
Ladenkasse mit Bargeld
Recht und Geld

„Bar oder nicht bar?“ Mehrheit der Deutschen zahlt im Laden mit Banknoten

Bargeld ist aus dem Alltag der meisten Deutschen nicht wegzudenken. Das dürfte sich so schnell auch nicht ändern - allen Neuerungen zum Trotz. Radikale Vorschläge erreichen bisweilen eher das Gegenteil.

18.05.2017 13:30 Kommentieren
Finanzberatung
Geld, Recht

Nicht blind zugreifen Was bei der Finanzberatung zu beachten ist

Finanzprodukte gibt es viele. Kaum ein Anleger kann sich in diesem Dschungel zurechtfinden. Finanzberater können bei der Auswahl helfen. Das entbindet Anleger aber nicht von ihrer Verantwortung.

18.05.2017 04:12 Kommentieren
Kündigung der Lebensversicherung
Geld, Recht

Schriftlich mit Termin Eine Versicherung richtig kündigen

Wer mit einer Versicherung nicht mehr zufrieden ist, kann diese kündigen. Doch was gilt es dabei alles zu beachten? Ein Überblick über wichtige Regelungen - von Fristen bis zur Form.

17.05.2017 05:12 Kommentieren
Erbschaftssteuererklärung
Steuer-Tipps

Urteil begünstigt Steuerzahler Erbstreit: Prozesskosten können Erbschaftsteuer mindern

Prozesskosten können ziemlich teuer werden. Geht es jedoch um Erbschaftsangelegenheiten, können diese beim Finanzamt als Nachlassverbindlichkeiten angeführt werden. Das bestätigt ein Urteil aus Düsseldorf.

17.05.2017 05:12 Kommentieren
1 2 3 .... 9 10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum