Lade Inhalte...
Kevin Baltrocco
Wie werde ich?

Zwischen Küche und Büro Wie werde ich Systemgastronom/in?

Dass Pizza und Burger in Restaurantketten überall auf der Erde gleich aussehen, ist kein Zufall. Die Vorgaben sind genau. Und damit die Abläufe möglichst effizient sind, bilden viele Betriebe Systemgastronomen aus.

22.05.2017 05:00 Kommentieren
Selina Reimer
Wie werde ich?

Job für Schwindelfreie Wie werde ich Schornsteinfeger/in?

Schornsteinfeger sorgen für saubere Kamine - aber sie haben auch eine Reihe anderer Aufgaben. Dabei arbeiten sie in luftiger Höhe, aber auch in Häusern und Kellern. Und wenn sie dann Meister sind, können sie sogar einen ganzen Bezirk betreuen.

15.05.2017 04:42 Kommentieren
Gemeinsame Freizeit
Wie werde ich?

Begleiter im Alltag Wie werde ich Heilerziehungspfleger/in?

Zuhören, unterstützen, anleiten: Heilerziehungspfleger begleiten Menschen mit Behinderung. Sie helfen bei der Körperpflege, fördern die Entwicklung und sind oft wichtige Vertrauensperson. Die Arbeit ist anspruchsvoll. Über einen Beruf, den längst nicht jeder kann.

08.05.2017 05:12 Kommentieren
Michael Huber
Wie werde ich?

Multitalent im Autohaus Wie werde ich Automobilkaufmann/-frau?

Automobilkaufleute arbeiten weder ausschließlich in der Werkstatt, noch verkaufen sie nur Autos: Sie organisieren vielmehr den Betrieb. Dafür müssen sie die Arbeit von allen Angestellten im Autohaus kennen. Nach der Ausbildung stehen Jugendlichen viele Türen offen.

01.05.2017 05:00 Kommentieren
Christoph Hille am Flipchart
Wie werde ich?

Allrounder im IT-Bereich Wie werde ich Systemkaufmann/-frau?

IT-Systemkaufmann - das klingt erst einmal trocken und nach viel Arbeit am Computer. Tatsächlich ist die Ausbildung aber sehr kreativ. Nach der Ausbildung haben junge Menschen gute Perspektiven - und zwar in ganz verschiedenen Berufen.

24.04.2017 05:12 Kommentieren
Bücher einsortieren
Wie werde ich?

Kluge Köpfe Wie werde ich Buchhändler/in?

Morgens geht es mit dem Einräumen der Bücher los, und abends steht noch eine Autorenlesung an: Buchhändler haben mitunter ziemlich lange Arbeitstage. Richtig ist in dem Job nicht nur, wer ständig etwas Neues entdecken möchte.

17.04.2017 05:12 Kommentieren
Angehender Förster
Wie werde ich?

Arbeit im Wald Wie werde ich Förster/in?

Den ganzen Tag mit dem Hund durch die Natur streifen: So romantisch stellt sich mancher den Beruf des Försters vor. Das ist auch ein Teil des Jobs - doch die Experten machen noch viel mehr.

11.04.2017 11:21 Kommentieren
David Anderson
Wie werde ich?

Gut bezahlt, aber hart Wie werde ich Kanalbauer/in?

In der Kanalisation riecht es manchmal so stark, dass Kanalbauer Atemmasken brauchen. Haben sie also einen Job, den man nicht so gerne machen möchte? Wer sich dafür entscheidet, bekommt nicht nur eine relativ hohe Vergütung. Es gibt noch mehr Gründe für die Ausbildung.

11.04.2017 11:21 Kommentieren
Carolin Dumbeck mit einer Urne
Wie werde ich?

Helfer in Krisenzeiten Wie werde ich Bestatter/in?

Einen Toten anfassen: Was so vielen Angehörigen Überwindung kostet, ist für Bestatter ganz normal. Sie begleiten Menschen, die eine schwere Zeit durchmachen. Der ständige Umgang mit Trauernden ist eine Herausforderung. Trotzdem brechen nur wenige die Ausbildung ab.

11.04.2017 11:21 Kommentieren
Ausbildung in der Nische
Wie werde ich?

Nichts für Leisetreter Wie werde ich Instrumentenbauer/in für Metallbläser?

Viele Blechblasinstrumente kommen heute aus industrieller Fertigung in Fernost. Gerade Profi-Musiker wissen jedoch die handgemachten Modelle deutscher Manufakturen zu schätzen. Für die Ausbildung muss man nicht zwingend Trompete spielen können.

11.04.2017 11:21 Kommentieren
Lukas Schmidt
Wie werde ich?

Ausbildung Wie werde ich Tierwirt/in?

Tierwirte hüten Kühe, Schweine, Hühner, Schafe oder Bienen. Kein Ei und kein Honigglas kommen ohne ihre Hilfe auf den Tisch. Für die Gesellschaft übernehmen sie eine wichtige Aufgabe. Moderne Technik hilft ihnen dabei.

11.04.2017 11:21 Kommentieren
Arbeit am Menschen
Wie werde ich?

Programmierer fürs Ohr Wie werde ich Hörakustiker/in?

Geduld und Einfühlungsvermögen: Wer Hörakustiker werden will, muss diese zwei Eigenschaften mitbringen. Die Beratung der Kunden ist mitunter schwierig, denn sie sind häufig schwerhörig. Doch wer sich die Mühe macht, bekommt häufig sehr viel zurück.

11.04.2017 11:20 Kommentieren
Manuelle Lymphdrainage
Wie werde ich?

Mit den Händen heilen Wie werde ich Masseur/in?

Muskeln kneten, Bäder bereiten, Schlammpackungen auftragen: Die Arbeit des Masseurs ist gefragt. Aber weil sie auch oft schlecht bezahlt ist, herrscht großer Fachkräftemangel. Dabei bietet der Beruf durchaus Perspektiven.

11.04.2017 11:20 Kommentieren
Franziska Kurschinski beim Binden eines Straußes
Wie werde ich?

Für kreative Menschen Wie werde ich Florist/in?

Immer weniger Jugendliche absolvieren die Ausbildung zum Floristen. Das Gehalt ist eher gering, und die Arbeitszeiten sind lang. Doch das sind nur die Schattenseiten. Mit dem Job lässt sich viel mehr machen, als viele erst einmal denken.

11.04.2017 11:20 Kommentieren
Wolfgang Weber
Wie werde ich?

Informieren, Krisen managen Wie werde ich Pressesprecher/in?

Oft sieht man sie im Fernsehen: Sie sprechen für Firmen, aber auch für Behörden wie die Polizei. Pressesprecher vermitteln zwischen ihrem Arbeitgeber und den Medien. Viele sind gelernte Journalisten. Aber es führen auch andere Wege in den Job.

11.04.2017 11:20 Kommentieren
1 2

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum