Lade Inhalte...
Statue der Justitia
Recht im Beruf

Gerichtsurteil Widerruf der Betriebsrente nur in extremen Ausnahmefällen

Viele Ruheständler erhalten ihr Geld nicht nur aus der Rentenkasse, sondern auch von ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Solche Betriebsrenten sind besonders geschützt. Ansprüche darauf zu verlieren, ist in der Praxis kaum möglich.

17.04.2018 14:50 Kommentieren
Musikhören am Arbeitsplatz
Recht im Beruf

Recht im Job Darf ich bei der Arbeit im Büro Musik hören?

Ist der Arbeitsalltag zu eintönig, sorgen einige Arbeitnehmer gern mit Musik für etwas Abwechslung. Doch ist das überhaupt erlaubt? Eine Fachanwältin gibt Antwort.

16.04.2018 10:20 Kommentieren
Ordner mit Aufschrift Betriebsrente
Recht im Beruf

Gerichtsurteil Betriebsrente wegen Erwerbsminderung auch rückwirkend

Wann habe ich Anspruch auf eine Betriebsrente? Das kann für Antragssteller entscheidend sein. Eine Pensionskasse darf die Hürden jedenfalls nicht zu hoch hängen für Versicherte.

16.04.2018 10:14 Kommentieren
Smartphone in den Händen
Recht im Beruf

Fragen aus dem Arbeitsrecht Darf der Chef bestimmen, was ich bei Facebook und Co. poste?

Facebook, Instagram, Twitter: Die sozialen Netzwerke haben auch in der Arbeitswelt einen großen Einfluss. Doch gibt es überhaupt klare Richtlinien, wie sich Arbeitnehmer im Social-Media-Bereich verhalten sollen?

09.04.2018 12:00 Kommentieren
Streik im Nahverkehr
Recht im Beruf

Was Arbeitnehmer wissen müssen Keine Freistellung bei Streik in Kita und Nahverkehr

Streiks im öffentlichen Dienst können zu geschlossenen Kitas und Ausfällen im Nahverkehr führen. Viele Berufstätige haben es dann schwer, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Rechtlich sind sie jedoch auch in diesem Fall dazu verpflichtet.

09.04.2018 11:24 Kommentieren
Im Büro
Recht im Beruf

Frage an den Fachanwalt Muss ich E-Mails so signieren, wie der Chef das will?

Arbeitgeber machen ihren Beschäftigten oft Vorgaben bei der Signatur der E-Mails. Und diese müssen sich in der Regel daran halten. Das hat einen praktischen Grund.

02.04.2018 04:54 Kommentieren
Arbeitszeugnis
Recht im Beruf

Blick ins Arbeitsrecht Habe ich einen Anspruch auf ein Zeugnis?

Ein Arbeitnehmer kündigt. Oder der Vorgesetzte wechselt. Das können zwei Gründe für ein Zeugnis sein. Ob jeder eins bekommt und was drinstehen muss, darüber klärt der Arbeitsrechtler Peter Meyer auf.

26.03.2018 04:48 Kommentieren
Zeitumstellung auf Sommerzeit
Recht im Beruf

Kürzere Nachtschicht Bei Zeitumstellung entfällt Lohn für fehlende Stunde

Wird im Frühjahr die Zeit umgestellt, verliert die Nacht eine Stunde. Für Nachschicht-Arbeiter bedeutet dies, dass sich auch ihre Arbeitszeit verringert. Doch wie wirkt sich das auf ihren Lohn aus?

20.03.2018 11:12 Kommentieren
Verwaltungsgerichtshof
Recht im Beruf

Zu Unrecht Krankengeld bezogen Betrug kann Ärzte die Zulassung kosten

Ärzte tragen eine große Verantwortung. Deswegen wird von ihnen besondere Integrität erwartet. Ein einziger Betrugsfall kann für sie schwerwiegende Folgen haben - selbst wenn er mit dem Beruf nicht in Zusammenhang steht.

20.03.2018 10:42 Kommentieren
Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Frage an den Arbeitsrechtler Muss ich Englisch sprechen, weil mein Chef das will?

Neuer Chef, neue Regeln: Wenn der Vorgesetzte plötzlich alles in Englisch wissen will, ist das Staunen der Belegschaft groß. Da taucht schnell die Frage auf: Darf er das so einfach? Die Antwort kennt der Arbeitsrechtler.

19.03.2018 05:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen