Lade Inhalte...
Erzieher Fabian Salin
Karriere-Nachrichten

Noch immer Exoten Nur wenige Männer arbeiten in Kitas und Tagespflege

In Kitas und Tagespflege arbeiten noch immer kaum Männer. Seit Jahren wird um sie geworben - doch die Geschlechterklischees sind hartnäckig. Warum männliche Erzieher gebraucht werden? Ein Besuch bei den Rumpelwichten.

Vor 9 Stunden
Arbeiten im Homeoffice
Karriere-Nachrichten

Umfrage Vier von zehn Unternehmen bieten Arbeit im Homeoffice an

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Viel wird über Work-Life-Balance und flexiblere Arbeitsmodelle diskutiert. Laut einer Umfrage gibt es tatsächlich immer mehr Möglichkeiten für Homeoffice - meist jedoch als Ausnahme.

Vor 10 Stunden
Auf der Brücke
Karriere-Nachrichten

„Kohle meckert nicht“ Arbeiten auf dem Flusskreuzfahrtschiff

Knapp 15.000 Menschen arbeiten auf Flusskreuzfahrtschiffen in Europa. Der Bedarf an Arbeitskräften ist groß. Nicht jeder kann sich mit den Arbeitszeiten, der Bezahlung und der fehlenden Privatsphäre anfreunden. Doch der Job hat viele positive Seiten.

Vor 15 Stunden
Berlin Debating Union
Karriere-Nachrichten

Mit Worten überzeugen Debattierclubs an den Hochschulen

Strukturiert und mit wohlüberlegten Argumenten die eigene Position durchsetzen: Die hohe Kunst des Debattierens zu beherrschen, hat viele Vorteile. Diskussionen in studentischen Debattierclubs sind dafür ein gutes Training - auch für Nicht-Muttersprachler.

Vor 20 Stunden
Ausbildung
Karriere-Nachrichten

Kumpeltyp oder Respektsperson Ausbilder sollten sich nicht verbiegen

Das Verhältnis zwischen Ausbilder und Auszubildenden kann einen großen Einfluss auf den Erfolg und die Zufriedenheit innerhalb der Ausbildung haben. Dabei sollten die Ausbilder ihre Kommunikation mit den Azubis kritisch reflektieren.

18.01.2019 11:46
Jobanzeige geschickt spiegeln
Karriere-Nachrichten

Tipps für die Bewerbung Anschreiben sollte keine umformulierte Jobanzeige sein

Beim Verfassen des Bewerbungsanschreibens besteht die Gefahr einer Kopie des Anzeigentextes. Der Karriere- und Bewerbungschoach Jürgen Hesse gibt Tipps, wie sich das vermeiden lässt.

17.01.2019 13:22
Schneider-Utensilien
Karriere-Nachrichten

Kleidung nach Maß Schneiderhandwerk bekommt Konkurrenz

Nicht von der Stange - sondern individuell. Davon leben kleine Maßschneiderateliers. Doch sie beklagen Konkurrenz.

16.01.2019 15:16
Beschwerde-Anruf
Karriere-Nachrichten

Einheitliche Strategie Wie Betriebe am besten mit Querulanten umgehen

Manchen Menschen fällt es schwer, mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Stattdessen äußern sie oft Bedenken und Beschwerden. Wie sollten Kollegen und Vorgesetzte darauf reagieren?

15.01.2019 11:58
Geld
Karriere-Nachrichten

Umfrage Mehr Geld ist 2019 größtes Karriereziel der Deutschen

Auch im neuen Jahr haben sich viele Berufstätige Karriereziele gesetzt. Die meisten wollen eine Gehaltsverbesserung erreichen. Eine große Rolle spielen aber auch Anerkennung und eine selbstständige Zeiteinteilung.

14.01.2019 12:28
Körpersprache
Karriere-Nachrichten

Überzeugender Auftritt Die Macht der Körpersprache richtig einsetzen

Für einen souveränen Auftritt im Beruf kommt es nicht nur darauf an, was jemand sagt. Mindestens genauso entscheidend sind nonverbale Zeichen. Experten wissen, wie Beschäftigte Körpersprache überzeugend, aber authentisch einsetzen und wann sie besonders wichtig ist.

14.01.2019 11:52
Literatur schnell lesen
Karriere-Nachrichten

Lesen im Eiltempo Mit Slalomblickführung zum Speedreader werden

Sie heißen „Speedreader“ oder „Turboleser“: Menschen, die Texte in Rekordzeit lesen und verstehen können. Eine Fähigkeiten, die in vielen Berufen sinnvoll sein kann. Doch funktioniert das Schnell-Lesen wirklich? Und was muss man dafür tun?

14.01.2019 04:46
Agentur für Arbeit
Karriere-Nachrichten

Wenn der Traum platzt Portal zeigt Alternativen zur Wunschausbildung

Strikte Zugangsbedingungen oder mangelnde Angebote lassen die Traumausbildung manchmal in weite Ferne rücken. Das Informationsportal „Berufenet“ bietet eine Übersicht zu anderen geeigneten Lehrstellen.

11.01.2019 13:22
Frau an einem Laptop
Karriere-Nachrichten

Tipps für das Home Office Persönliche Treffen beim mobilen Arbeiten wichtig

Im Zuge der Digitalisierung verändern sich klassische Arbeitsmodelle. Das Home Office wird immer beliebter, lassen sich viele Arbeiten doch auch bequem daheim erledigen. Doch das bringt auch Probleme mit sich, wie ein Forscherteam nun klarstellt.

10.01.2019 09:46
Bundesfreiwilligendienst
Karriere-Nachrichten

Mehr als 40.000 „Bufdis“ Bundesfreiwilligendienst bleibt bei jungen Menschen beliebt

Nach dem Wegfall des Zivildienstes wurde 2011 der Bundesfreiwilligendienst eingeführt. Für ein Taschengeld können sich die „Bufdis“ so gesellschaftlich engagieren. Das Interesse daran ist ungebrochen.

09.01.2019 12:16
Frauen in Führungspositionen
Karriere-Nachrichten

Studie Frauen in deutschen Vorständen immer noch eine Seltenheit

Deutschland steuert nach Einschätzung von Experten auf einen Arbeitskräftemangel zu. Das könnte mehr Frauen in Führungspositionen bringen, auch ohne Quote.

08.01.2019 15:22

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen