Lade Inhalte...
Elternzeit
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Mütter arbeiten nach Elternzeit schneller wieder

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem scheint es vor allem für Mütter attraktiver geworden zu sein, in Elternzeit zu gehen. Arbeitgeber und Gewerkschaften loben fast unisono und sehen doch jeweils Probleme - etwa für Väter.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Frau im Büro
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Frauen tragen immer mehr zum Haushaltseinkommen bei

Früher brachte hauptsächlich der Mann das Geld nach Hause. Mittlerweile hat sich dieses Verhältnis deutlich verändert. Das liegt unter anderen an der besseren beruflichen Qualifikation der Frauen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Bundesagentur für Arbeit-Logo
Karriere-Nachrichten

Drei Wochen im Jahr Auch Arbeitslose dürfen in den Urlaub fahren

Wer keinen Job besitzt hat trotzdem ein Recht auf Urlaub. Der e-Service der Bundesagentur für Arbeit greift Arbeitssuchenden bei der Antragsstellung unter die Arme und gibt Tipps.

22.06.2017 05:06 Kommentieren
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Karriere-Nachrichten

Umfrage Gehalt ist für viele wichtiger als flexible Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten sind in der Berufswelt mittlerweile normal. Aber machen sie die Arbeitnehmer auch glücklich? Eine Antwort auf diese Frage liefert eine neue Studie.

21.06.2017 05:06 Kommentieren
Stellenangebot
Karriere-Nachrichten

Arbeitsmarkt Große Unternehmen wollen neue Stellen schaffen

Menschen ohne Arbeit dürfen sich freuen. Der Bedarf an neuen Mitarbeitern soll in der nächsten Zeit steigen, wie ein Umfrage ergeben hat. Allerdings sind nur ganz bestimmte Unternehmen bereit, für mehr Beschäftigung zu sorgen.

20.06.2017 04:42 Kommentieren
Dachdecker im Sommer
Karriere-Nachrichten

Schutz vor Sonne Dachdecker und Straßenbauer brauchen im Sommer lange Ärmel

Viele Menschen arbeiten im Freien. Das kann gefährlich sein, wenn die Sonne ihre volle Kraft entfaltet. Gerade Dachdecker und Straßenbauer sollten in der heißen Jahreszeit Vorsorgemaßnahmen treffen.

19.06.2017 10:36 Kommentieren
Heidi von Lilienfeld
Karriere-Nachrichten

Internationale Projekte Das andere Sabbatical: Freiwilligendienst für Berufstätige

Bei einem Sabbatical denken viele an Reisen und Füße hochlegen. Freiwilligendienste bieten hingegen die Chance, in internationalen Projekten mitzuarbeiten - und so Wissen weiterzugeben und zu helfen. Auch die Karriere kann von so einem Einsatz profitieren.

19.06.2017 04:18 Kommentieren
Arbeitsverbot für Schwangere
Karriere-Nachrichten

Gründe und Lohn Beschäftigungsverbot für Schwangere: Was ist zu beachten?

Werdende Mütter haben das Recht auf ein Beschäftigungsverbot. Allerdings müssen dafür wichtige Gründe vorliegen. Sind Schwangere betroffen, müssen sie keine Angst vor einem Lohnverlust haben.

16.06.2017 04:30 Kommentieren
Recherche am Computer
Karriere-Nachrichten

Mehr als Sprachkenntnisse Geprüfte Übersetzer müssen auch digital arbeiten können

Sprachkenntnisse allein reichen nicht mehr. Wer sich als Geprüfter Übersetzer anbietet, der muss ab 2018 mehr Fähigkeiten vorweisen können. Das zumindest verlangt die neue Fortbildungsordnung.

15.06.2017 05:12 Kommentieren
Teamwork
Karriere-Nachrichten

Konflikte im Job Reibereien in gemischten Teams können Arbeit erleichtern

Auch im Job gehören Konflikte zum Alltag. In gemischten Teams können Differenzen unter Kollegen als Chance genutzt werden. Denn unterschiedliche Charaktere können voneinander profitieren, wenn jeder seine Stärke einbringt.

14.06.2017 04:12 Kommentieren
Anspruch auf Urlaubsgeld?
Karriere-Nachrichten

Tarifvertrag entscheidend Urlaubsgeld ist freiwillige Leistung des Arbeitgebers

Das Urlaubsgeld ist ein willkommener Zuschuss für die eigene Reisekasse. Doch unter welchen Voraussetzungen hat der Arbeitnehmer überhaupt Anspruch auf Urlaubsgeld?

13.06.2017 04:36 Kommentieren
Bei den Kollegen vorstellen
Karriere-Nachrichten

Der richtige Zeitpunkt Einstand im neuen Job: Eine kurze Rede gehört dazu

Wer in einer Firma neu ist, möchte einen guten Eindruck machen. Dabei kann ein gelungener Einstand am Arbeitsplatz helfen. Die kleine Runde mit den Kollegen sollte man allerdings vorausschauend planen.

12.06.2017 05:00 Kommentieren
Geste der Geheimhaltung
Karriere-Nachrichten

Arbeiten als Vogelscheuche Von Bird-Controller bis Alibi-Profi: Außergewöhnliche Jobs

Gelangweilt vom Arbeitsalltag? Bei kuriosen Jobs ist das die Ausnahme. Das gilt etwa für die Arbeit als Profi-Kuschler oder Alibi-Macher. Denn auch so lässt sich Geld verdienen. Und als lebende Vogelscheuche ebenso.

12.06.2017 04:24 Kommentieren
Annika Schneider
Karriere-Nachrichten

Ins Gespräch kommen So klappt die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt

Ob durch die Empfehlung eines Nachbarn, den Kontakt von der Jobmesse oder den Kollegen von einst - jede dritte vakante Stelle wurde 2015 über persönliche Kontakte besetzt. Was müssen Arbeitsuchende dabei beachten?

12.06.2017 04:18 Kommentieren
Handschlag
Karriere-Nachrichten

Stärken und Schwächen finden Das Mitarbeitergespräch: Drei Tipps für die Vorbereitung

Der eine liebt es, der andere hat große Bauschmerzen: das Mitarbeitergespräch. Der Austausch kann Basis für die nächste Gehaltserhöhung, aber auch ein Schritt in Richtung Kündigung sein. Wie sollte man sich am besten verhalten?

09.06.2017 04:42 Kommentieren
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum