Lade Inhalte...
Sudienkredit
Hochschulen

Zwischen Uni und Bank Test: Weniger Studienkredite beantragt

In anderen Ländern sind sie allgegenwärtig: Studienkredite. In Deutschland dominieren jedoch familiäre Unterstützung, Nebenjobs, Bafög das studentische Einkommen. Inzwischen werden wieder weniger Darlehen zur Studienfinanzierung beantragt.

20.07.2017 04:42 Kommentieren
Bewerbungsfristen beachten
Hochschulen

Bewerbungsfristen enden bald Neue Studienmöglichkeiten: Von Cyber-Sicherheit bis Design

Jetzt aber schnell! Einige Hochschulen bieten brandneue Studienprogramme für das kommende Semester an. Doch die Bewerbungsfristen für viele Studiengänge enden bereits in ein paar Tagen.

19.07.2017 11:24 Kommentieren
Welt mit anderen Augen sehen
Hochschulen

Von der Schönheit der Wahrheit Mathematiker sind Multitalente

Auch ein Beweis kann schön sein: Wer Mathematik studiert, sieht die Welt mit anderen Augen. Rechenkünste braucht man dafür nicht, dafür aber viel Frustrationstoleranz. Doch wer sich durchbeißt, wird mit vielfältigen Jobaussichten belohnt.

17.07.2017 05:16 Kommentieren
Hochschule für bildende Künste Hamburg
Hochschulen

Künstler von Weltrang 250 Jahre Hochschule für bildende Künste

Die Hochschule für bildende Künste Hamburg wird 250 Jahre alt. Geburtstag feiert sie mit einer Festwoche, auf der auch ihr Absolvent Jonathan Meese sprechen wird. Von einer kämpferischen Seite der Hochschule berichtet HFBK-Präsident Köttering.

11.07.2017 11:02 Kommentieren
Der Blick fürs Detail
Hochschulen

Expertise und Existenzangst Der schwere Stand der Orchideenfächer

Sie heißen Arabistik, Koptologie oder Umformtechnik: 119 kleine und kleinste Fächer gibt es derzeit an deutschen Hochschulen. Brotlose Kunst sagen die einen, wertvolles Spezialwissen die anderen. Doch was bringt das Studium eines Mini-Fachs wirklich?

10.07.2017 04:32 Kommentieren
Noch schnell Immatrikulieren
Hochschulen

Bald ist Bewerbungsschluss Neue Studiengänge: Von Nachhaltigkeit und Border Studies

Der Countdown läuft: Die Bewerbungsfristen für einige Masterstudiengänge enden bald. Angehende Studenten haben bis Mitte Juli noch eine breite Auswahl an neuen Masterstudiengängen. Von Geisteswissenschaften bis hin zu Forstwirtschaft sind spannende Fächer dabei.

05.07.2017 11:02 Kommentieren
Hauptarbeitswerkzeug Computer
Hochschulen

Sonnige Aussichten Meteorologie-Studium eröffnet gute Berufschancen

Das Studium ist nah an der Physik, die Abbrecherquoten sind hoch - und vor der Kamera landen die wenigsten. Doch auf studierte Meteorologen warten noch viel spannendere Jobs.

03.07.2017 04:44 Kommentieren
Studenten suchen Wohnungen
Hochschulen

Sozialerhebung Miete hoch, Bafög mickrig - Viele Studenten knapp bei Kasse

Studierende in Deutschland sind ein immer bunterer Haufen. Aber viele haben gemeinsam, dass sie sich mehr Geld für ihren Hochschulalltag und eine günstigere „Bude“ wünschen. Denn oft ist das Bafög zu niedrig und die Miete zu hoch.

27.06.2017 16:20 Kommentieren
Studienabbruch
Hochschulen

Kleine Entscheidungshilfe Aufhören oder nicht: Wann ein Studienabbruch sinnvoll ist

Alle anderen freuen sich auf die theoretische Analyse in der nächsten Hausarbeit. Nur man selbst blickt schon mit Grauen auf die ganzen Stunden in der Bibliothek. Manchmal passt das mit dem Studium einfach nicht. Der Abbruch ist eine Alternative.

26.06.2017 14:20 Kommentieren
Studieren an der Universität
Hochschulen

Größere Auswahl Neue Studiengänge: Elektrotechnik bis Maritime Management

Für angehende Studenten gibt es zum Start des kommenden Semesters eine breite Auswahl an neuen Studiengängen. Neben den Zugangsbedingungen sollten Bewerber auf die Bewerbungsfristen achten und sich zeitnah bewerben.

20.06.2017 14:48 Kommentieren
Digital statt analog
Hochschulen

An Bewerbungsfrist denken Neue Studiengänge: Von Data Science bis Biomassetechnologie

Die Bewerbung für aussichtsreiche Studiengänge im neuen Semester sollte bald versendet werden. Zum Beispiel für den Masterstudiengang Data Science in Berlin. Wer sich für regenerative Energien interessiert, kann online studieren und sich bis zum 1. September bewerben.

19.06.2017 04:30 Kommentieren
Achtung, Hacker!
Hochschulen

Inhalte und Perspektiven Mehr als nur Technik: IT-Sicherheit als Studienfach

Je wichtiger Computer und Netzwerke werden, desto wichtiger ist es, diese Systeme vor Hackern und Kriminellen zu schützen. Inzwischen gibt es IT-Sicherheit sogar als Studienfach. Die Ansprüche dabei sind hoch - die Jobaussichten dafür glänzend.

19.06.2017 04:18 Kommentieren
Große Auswahl
Hochschulen

Neu zum Wintersemester Neue Studiengänge: BWL, IT-Management, Personalmanagement

Zum kommenden Wintersemester werden neue Studiengänge in ganz Deutschland angeboten. Ob Klassiker wie BWL oder ein moderner IT-Studiengang mit Management-Anleihen - die Auswahl für Erstsemester ist vielfältig.

06.06.2017 04:42 Kommentieren
Ungeliebtes Studium
Hochschulen

DZHW-Studie Mehr Studienabbrecher - viele wechseln in eine Ausbildung

Studienabbruch ist in Deutschland ein Massenphänomen, die Quote steigt sogar. Eine breit angelegte wissenschaftliche Untersuchung zeigt aber auch: Die meisten finden nach ihrem Abschied von der Uni schnell Alternativen.

01.06.2017 13:12 Kommentieren
BAfÖG-Antrag
Hochschulen

Verdeckte Armut bei Studenten? Bafög-Studie: Förderung ist viel zu niedrig

Bafög soll für gleiche Bildungschancen sorgen. Doch nach einer neuen Datenanalyse reicht die staatliche Förderung für Hunderttausende Studenten hinten und vorne nicht.

01.06.2017 13:12 Kommentieren
1 2 3 4

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum