Lade Inhalte...

Feedback-Gespräche Am Jahresende Gespräche für Gehaltserhöhung nutzen

Beim Mitarbeitergespräch am Ende des Jahres ergibt sich eine gute Gelegenheit den Chef um mehr Gehalt zu bitten.

05.12.2012 11:34
Von dpa
Feedback-Gespräche: Am Jahresende Mitarbeitergespräch für Gehaltserhöhung nutzen. Foto: dpa

Denn meistens dreht sich das Personalgespräch, das in vielen Firmen im Dezember üblich ist, um die Leistungen und Aufgaben des Arbeitnehmers.

„Es bietet sich an, in so einer Situation dann auch über das Geld zu sprechen“, rät Heike Friedrichsen, die einen Ratgeber zum Thema Gehaltsverhandlung geschrieben hat. Das sei oft besser, als dafür mit dem Chef noch einmal einen gesonderten Termin zu machen.

Doch die Forderung nach mehr Lohn muss gut begründet werden: Zu diesem Zweck sollten Mitarbeiter sich im Vorfeld genau überlegen, mit welchen Argumenten sie überzeugen wollen. Erfolgversprechend sei, wenn der Mitarbeiter neue Kunden angeworben hat, ein Projekt besonders erfolgreich war oder Mehrarbeit aufgrund der Vertretung eines Kollegen angefallen ist.

#gallery

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum