Lade Inhalte...
Sinn im Job ist wichtig
Karriere-Nachrichten

Psychische Gesundheit Sinn im Job ist wichtig - aber nicht jeden Tag

Wir verbringen einen Großteil des Tages am Arbeitsplatz. Deshalb ist es nicht unwichtig, was wir tun. Die Zeiten, in denen Arbeit nur der Existenzsicherung diente, sind jedenfalls vorbei.

09.02.2018 13:00 Kommentieren
Auf Jobsuche
Karriere-Nachrichten

Umziehen oft ein No-Go Arbeitnehmer suchen Job meist im Umkreis von 50 Kilometern

Nur wenige Deutsche würden für einen neuen Job umziehen oder pendeln. Das zeigt eine Umfrage. Grund dafür liegt womöglich in der hohen Zufriedenheit mit der aktuellen Stelle.

08.02.2018 12:30 Kommentieren
Arbeitsvertrag
Recht im Beruf

Spezielle Verträge Arbeit auf Abruf: Chef muss mindestens zehn Stunden bezahlen

Bei der Arbeit auf Abruf gelten spezielle Regeln: Denn die wöchentliche Stundenzahl ist nicht festgelegt. Je nach Bedarf verdienen die Beschäftigten mal mehr, mal weniger. Es gibt jedoch Mindestrechte, die ihnen ein gewisses Maß an Sicherheit garantieren.

06.02.2018 14:18 Kommentieren
Jan Schaumann
Karriere-Nachrichten

Augen auf, Blick nach oben So funktionieren inoffizielle Dresscodes

Einen richtigen Dresscode gibt es heute nur noch an wenigen Arbeitsplätzen. Auch ohne strenge Regeln lohnt es sich aber, ein wenig über die Kleidung nachzudenken. Denn das Outfit ist immer ein Kommunikationsmittel - selbst wenn es aus Jeans und T-Shirt besteht.

06.02.2018 14:12 Kommentieren
Landesarbeitsgericht Hessen
Recht im Beruf

Gerichtsurteil Mitarbeiter darf Personalgespräch nicht heimlich aufzeichnen

Personalgespräche dürfen ohne Wissen und Zustimmung aller Anwesenden nicht aufgezeichnet werden. Die Aufnahme verletzt die Persönlichkeitsrechte der Gesprächsteilnehmer. Missachten Arbeitnehmer dieses Verbot, droht die fristlose Kündigung.

05.02.2018 13:12 Kommentieren
Steharbeitsplatz in Büro
Karriere-Nachrichten

Ein schöner Nebeneffekt Stehend arbeiten kann beim Abspecken helfen

Gerade Büroangestellte müssen in ihrem Beruf viel sitzen. Deswegen kommen mittlerweile immer mehr Stehpulte zum Einsatz - sie sollen vor allem dem Rücken Gutes tun. Helfen sie auch beim Abnehmen?

05.02.2018 11:48 Kommentieren
Start-up
Karriere-Nachrichten

Typ-Frage Start-up-Mitarbeiter müssen Ungewissheit aushalten können

In jungen Unternehmen läuft noch nicht alles rund. Deshalb eignet sich die Arbeit in einem Start-up nicht für jeden. Wer aber das Risiko liebt, ist hier genau richtig.

05.02.2018 10:24 Kommentieren
Jobs Bewerten
Karriere-Nachrichten

Arbeitgeber bewerten Traumjob mit fünf Sternen: Online-Bewertungen für Chefs

Wohin reisen? Was kaufen? Bei solchen Entscheidungen sind Bewertungen anderer Verbraucher eine wichtige Unterstützung. Und immer öfter helfen Bewertungsportale auch bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Doch wie sinnvoll ist das?

05.02.2018 04:48 Kommentieren
Stehmeeting
Karriere-Nachrichten

Fit im Job Steh-Telefonate gegen Rücken- und Nackenschmerzen

„Ich sitze den ganzen Tag“, stöhnen oft Schreibtisch-Arbeiter. Wer das erkennt hat, sollte rasch Bewegung in seinen Arbeitstag bringen. Hier sind drei Wege.

05.02.2018 04:42 Kommentieren
Dresscode im Büro
Recht im Beruf

Arbeitsrecht Muss ich mich an einen grundlosen Dresscode halten?

Wer eine Uniform tragen muss, kann durchatmen. Denn dann sind alle Fragen zur Kleiderordnung im Job geklärt. Doch was ist, wenn der Chef plötzlich einen Dresscode ausruft? Ob er das so einfach darf, klärt ein Arbeitsrechter.

05.02.2018 04:42 Kommentieren
Andreas Voelckel
Wie werde ich?

Ein Berufsporträt Wie werde ich Arzt/Ärztin auf einem Kreuzfahrtschiff?

Im „Traumschiff“ verkörpert Nick Wilder den Bordarzt. Auf echten Kreuzfahrtschiffen arbeiten Männer wie Andreas Voelckel im Hospital. Im Interview erklärt er, wie man Schiffsarzt wird, warum ihn auch eine Geburt nicht schocken würde und was er gegen Seekrankheit macht.

05.02.2018 04:36 Kommentieren
Personalmanager Bernd Blessing
Karriere-Nachrichten

Bitte recht freundlich So wichtig ist das Bewerbungsfoto

Seriöser Blick oder breites Grinsen: Wie zeigt man sich auf einem Bewerbungsfoto? Und kann man es auch weglassen? Nein, sagen Experten, im Gegenteil. Denn ein gelungenes Foto kann das i-Tüpfelchen auf der Bewerbung sein - und ein schlechtes ihr Sargnagel.

05.02.2018 04:12 Kommentieren
Datenschutz
Karriere-Nachrichten

Bitkom-Umfrage Gute Jobaussichten für Datenschutzexperten

Neue Gesetzesgrundlagen und die voranschreitende Digitalisierung machen Spezialisten für Datenschutz auf dem Jobmarkt begehrt. Experten prognostizieren, dass der Bedarf von Unternehmen an diesen Fachkräften in Zukunft weiter ansteigen wird.

02.02.2018 14:18 Kommentieren
Mehr Geld für Einsteiger
Karriere-Nachrichten

Neue Studie Praktikanten bekommen mehr Geld

Unbezahlte Arbeitskräfte, die Kaffee kochen und sonst nichts zu sagen haben? Das sind Praktikanten in vielen Unternehmen längst nicht mehr. Inzwischen werden viele von ihnen besser bezahlt als früher. Dafür müssen sie aber oft auch viel arbeiten.

01.02.2018 13:48 Kommentieren
Abgeschnittene Krawatte
Recht im Beruf

Nicht alles ist erlaubt Eingeschränkte Narrenfreiheit: Karneval am Arbeitsplatz

Knallbunte Kostüme, Verbrüderungen unter Fremden, Alkohol mitten am Tag: Im Karneval geht oft gerade das, was sonst gar nicht geht. Am Arbeitsplatz jedoch hört der Spaß schnell auf, beim Krawattenschnitt an Weiberfastnacht zum Beispiel - und spätestens beim Bützchen.

01.02.2018 11:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum